pte20110922027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Smartphone-Besitzer hören gerne Online-Radio

Laut Radiostudie 2011 vor allem junge Menschen unter 30 Fans

Kopfhörer: Junge Generation hört Radio im Web (Foto: pixelio.de, W. Wulff)

Köln (pte027/22.09.2011/13:30) Rund 3,2 Mio. Menschen in Deutschland hören Radio über das Internet, bei den 14- bis 29-Jährigen fast doppelt so viele. Zu dieser Erkenntnis kommt die aktuelle Radiostudie 2011 im Auftrag der RBC GmbH http://rbc.de und diversen Medienanstalten. Damit stärkt das Online-Radio den Hörfunkmarkt, denn Hörer nutzen Online-Medien inzwischen als zusätzlichen Empfangsweg zum herkömmlichen UKW-Radio.

Konsum über Smartphones

Die Nutzer der Online-Audioangebote sind meist männlich, jung, gut ausgebildet, urban und besser verdienend. Auffallend ist, dass die Nutzer eine besondere Affinität zu den Themen Internet und Mobile haben. 28 Prozent der Befragten besitzen bereits ein Multimedia-Handy, 22 Prozent wollen sich zumindest bis Mitte des Jahres ein Smartphone kaufen. Für Radio-Macher, Vermarkter und Werbekunden sowie Gerätehersteller sind Smartphones als mobile Empfangsgeräte laut RBC eine große Chance. Nicht zuletzt die lange Verweildauer der 14- bis 29-Jährigen von 250 Minuten pro Tag macht das Online-Radio außerdem zu einer attraktiven Werbeplattform.

Keine Gefahr für UKW-Radio

Die Untersuchung hat zudem festgestellt, dass Online-Radionutzung die Hörweite des Radios insgesamt stärkt. Die Hörer nutzen die mobilen Empfangsgeräte inzwischen zusätzlich zum UKW-Radioempfänger. Wolfgang Mühl-Benninghaus, Medienwissenschaftler an der Humboldt Universität zu Berlin http://hu-berlin.de , ist jedoch der Meinung, dass das Online-Radio das UKW-Radio nicht ablösen wird. "Online-Radio ist nur eine Plattform von vielen. Potcast, Streaming und weitere Formate werden sich in Zukunft weiter ausbauen, aber das UKW- beziehungsweise das digitale Radio nicht ablösen", so der Experte gegenüber pressetext.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lydia Stübler