pte20110819007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Google Maps liefert Wetterinformationen

Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Wind in neuer Ebene angezeigt

Google Maps: Wetterinformationen in neuer Ebene (Foto: maps.google.com)

Mountain View (pte007/19.08.2011/11:20) Nach der kürzlich eingeführten Verkehrs-Ebene (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110714025 ), sind nun auch Wetterinformationen auf Google Maps verfügbar. Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Wind geben Echtzeit-Informationen über das aktuelle Wetter, ebenfalls wird eine Vorhersage für die kommenden vier Tage direkt auf der Karte angezeigt. Die Daten des neuen Service stammen von weather.com http://weather.com . Zusätzlich werden mit Unterstützung des U.S. Naval Research Lab http://www.nrlmry.navy.mil Wolken in Echtzeit präsentiert.

Wetter immer in den Top-10

"Wetter ist immer in den Top-10 der Google-Suchanfragen. Das zeigt uns, dass unsere Nutzer sehr stark an aktuellen Wetterinformationen interessiert sind", erklärt Google-Sprecher Stefan Keuchel im Gespräch mit pressetext. "Gerade wenn man verreisen will, sind Wetterinformationen sehr gefragt. Das gilt natürlich auch für Ausflüge, der Service ist nicht nur im Urlaub sinnvoll", so Keuchel.

Wie andere Ebenen können die Wetterinformationen in der Auswahl im rechten oberen Kartenbereich aktiviert werden. Sonnen-, Wolken- oder Regensymbole ähnlich wie im Fernsehwetterbericht geben einen Überblick über das globale Wetter. Mit einem Klick auf die gewünschte Stadt erscheint die Prognose für die kommenden vier Tage. Für eine längere Vorhersage werden die User auf die Seite des Partners weather.com geleitet. Der Service wurde weltweit gestartet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Drucker