pte20110608029 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Twitter kürzt Links automatisch

Mehr Sicherheit dank Anzeige der Original-Seite

Twitter: Schutz durch eigenen URL-Kürzer (Foto: flickr.com/Creative Tools)

San Francisco/Bochum (pte029/08.06.2011/13:30) Der Kurznachrichten-Dienst Twitter hat einen automatischen URL-Kürzer gestartet, sodass nun jeder Link nur noch 19 Zeichen verbraucht. Dazu weist Twitter im Hintergrund eine Kurz-URL auf t.co http://t.co zu, während in der Anzeige von Tweets die Original-Seite für User erkennbar bleibt. Somit ist leichter abschätzbar, ob das Link-Ziel vertrauenswürdig ist. Generell will Twitter mit den hauseigenen Kurz-URLs Nutzer besser schützen.

"Wir begrüßen, dass sich Twitter in dieser Form stärker um Sicherheit bemüht", meint G Data-Sprecher Thorsten Urbanski gegenüber pressetext. Denn bislang waren Kurz-URLs oft eine gefährliche Falle für User. Fraglich ist allerdings, wie gut Twitters Ansatz für mehr Sicherheit greift - nicht zuletzt, da Twitter weiterhin auch Kurz-URLs von Diensten wie bit.ly und TinyURL erlaubt.

Klare Link-Ziele

Bei Kurz-URLs ist im Normalfall nicht klar wohin ein Link tatsächlich führt, was sich Cyberkriminelle auf Seiten Facebook und Twitter zunutze machen, um User auf schädliche Seiten zu locken. Beim Kurznachrichtendienst ist das entstehende Risiko besonders groß, weil User dort gewohnheitsmäßig Kurz-URLs folgen (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/110420024/). Twitters hauseingener URL-Kürzer bietet nun den Vorteil, dass grundsätzlich erkennbar bleibt, zu welcher Seite ein Link führt.

Wenn ein User einen Link in die Tweet-Box eingibt, weist Twitter jetzt automatisch einen t.co-Link zu. Dieser bleibt aber im Hintergrund. In der Darstellung von Tweets löst das System die Kürzel so auf, dass der User aus den 19 Zeichen die eigentliche Zieldomain sieht - beispielsweise youtube.com bei einem dort veröffentlichten Video. Theoretisch kann ein Nutzer also erkennen, ob ein Link zu einer vertrauenswürdigen Seite führt oder nicht - ein guter Ansatz. Doch betont Urbanski, dass das noch nicht vor leichtsinnigen Klicks auf dubiose Links schützt.

Warnmeldungen

Als zusätzlichen Schutz verspricht Twitter bei seinem automatischen URL-Kürzer geeignete Warnungen bei "als schädlich gemeldeten Links". "Die Frage dabei ist, wie genau Twitter bewertet, ob eine Seite schädlich ist", sagt Urbanski. Leider macht das Unternehmen dazu bisher keine genauen Angaben. Unregelmäßig aktualisierte Blacklists beispielsweise würden wenig echten Schutz bringen, während schnelle Updates etwaige Attacken relativ früh unterbinden könnten. Jedenfalls sollten User nicht auf die zusätzliche Sicherheit eines Echtzeitscanner verzichten, mahnt der G Data-Sprecher.

Zumindest vorerst bietet t.co keine Zugriffsstatistiken oder anderen Analysewerkzeuge. Es steht also zu befürchten, dass gerade größere Content-Publisher auf Twitter weiterhin URL-Kürzel von Drittanbietern nutzen werden. Das bedeutet, dass Links ohne erkennbare Zielseite für User weiterhin selbstverständlich bleiben dürften - was Cyberkriminellen in die Hände spielt. "Die Verantwortung für seine Sicherheit liegt letztlich weiterhin beim Twitter-User", meint daher Urbanski.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler