pts20090623005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ProSeller AG bietet mit Concerto ein Komplettsystem für Reseller und B2B-Kunden

Höhere Marge für Schweizer IT-Reseller durch automatisierte Preisvergleiche

Herrliberg (pts005/23.06.2009/07:45) Der anhaltende Margen- und Preiszerfall im IT- und UE-Bereich machen eine Reduktion der Prozesskosten immer wichtiger. Vom Bestellvorgang bis hin zum Verkauf soll der ganze Vorgang vollautomatisch ablaufen - und dies erst noch zu möglichst günstigen Konditionen. Die ProSeller AG bietet mit der unabhängigen Einkaufsplattform Concerto eine vollautomatische, Kosten und Zeit sparende Lösung für Reseller und B2B-Kunden.

Produkte in kürzester Zeit auswählen, die Preise der einzelnen Distributoren vergleichen, per Knopfdruck einkaufen, Daten ins eigene System importieren und sofort weiterverkaufen: Concerto vereint rund 266'000 Produkte von 1'300 Herstellern und 55 Schweizer Distributoren auf einer Plattform. Die täglich aktualisierten Produktdaten können in eigene Warenwirtschafts-Systeme oder WebShops eingebunden werden.

Seit 7 Jahren überzeugt die ProSeller AG als Spezialistin für effizienten Einkauf und gewinnbringenden Verkauf von IT- und UE-Produkten. Rund 90% der Reseller tätigen heute ihre Einkäufe über die führende Schweizer Einkaufsplattform Concerto. Diese webbasierende Plattform bietet den Einkäufern rund um die Uhr Preistransparenz und Vergleichsmöglichkeiten. Mit Hilfe der integrierten Suchtools kann der Wiederverkäufer die gewünschten Produkte in kürzester Zeit finden und die Angebote der verschiedenen Distributoren direkt vergleichen. Dies bedeutet eine massive Zeiteinsparung von 40% beim Einholen von Preisauskünften und Lagerbeständen. Zudem wird durch die volle Preistransparenz die Verhandlungsposition des Resellers gestärkt. Er kann seine Einkaufskonditionen um bis zu 5% verbessern.

Ebenso automatisch auslösen lässt sich der Bestellvorgang mit dem im gleichen Tool integrierten Concerto Order Manager. Als zusätzliche Dienstleistung bietet Concerto den vollautomatischen Easy Product Manager an. Dieser verwaltet und aktualisiert die individuellen Einkaufs- und Verkaufdaten. Die damit generierten Datensätze inklusive eigener Produkte, Preisänderungen etc. können direkt in das interne Firmensystem (wie ERP/SAP) übernommen werden. Dies ermöglicht eine Zeiteinsparung von bis zu 90%.

Erhebliche Prozesskosten-Einsparungen bei Grosskunden
Auch bei Grosskunden liegt ein durchgängiger und transparenter Hard- und Software-Einkauf im Trend. Statt Bestellungen intern zusammengetragen und zeitaufwändig Preise wie Verfügbarkeit abzuklären, könnten diese durch E-Procurement schnell und übersichtlich ausgeführt werden.

Neu bietet daher die ProSeller AG das Produkt Concerto B2B an. Dieses erlaubt den Firmen den Überblick über die angebotene Hard- und Software der verschiedenen Distributoren. Besonders vorteilhaft sind dabei die schnelle Produktsuche, der Preisvergleich und die Prüfung der aktuellen Lagerbestände. Die schnelleren Arbeitsabläufe durch Concerto B2B bringen der Firma eine Senkung der Transaktionskosten von bis zu 75 % pro Geschäftsfall. Die Abläufe sind transparenter und lassen sich besser steuern. Manuelle Fehler werden so reduziert und die Durchlaufszeiten massiv verbessert. Ebenso besteht die Möglichkeit, Concerto B2B direkt in das eigene SAP/ERP-System einzubinden.

Die Konvergenz von IT und Unterhaltungselektronik geht rasend schnell voran und sowohl Marge wie auch Preise zerfallen immer schneller. Spezialisierte Anbieter wie die ProSeller AG sichern durch Automatisationen und zukünftige, innovative Konzepte das weitere Bestehen in diesem riesigen Markt.

Aussender: ProSeller AG
Ansprechpartner: Alfred Rossi