pts20030917005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Bonität und Rating von Unternehmen

Thema "Rating-Praxis" beim Finanzsymposium in Alpbach 2003

Wien/Alpbach (pts005/17.09.2003/09:05) Das 17. Alpbacher Finanzsymposium vom 1.- 3. Oktober 2003 stellt sich dem Thema "Rating-Praxis" und gibt einen Überblick über den gesamten Markt der Unternehmensbeurteilungen. Als wesentliche Neuerung bringt Basel II die Vergleichbarkeit bankinterner Ratings mit externen Ratings (Moody's, Standard & Poor's, Creditreform Rating) mit sich. In allen Banken muss bereits ab 2003 die aufsichtsrechtlich überprüfbare "Masterskala" verfügbar sein, die das interne mit dem externen Rating vergleichbar macht. Bonität verliert den Ruf des Geheimnisvollen. Das Rating wird zum international einheitlich interpretierbaren Synonym wie z.B. BBB+ und regelt fortan Zugang und Preis von Krediten. Die Unternehmen wollen daher wissen: Was verbirgt sich hinter den unterschiedlichen Ratingmethoden? Wie kann ich meine Bonität extern verstärken? Wie kann ich die Bonität meines Unternehmens steuern?

Diese Fragen will das 17. Alpbacher Finanzsymposium bearbeiten und sich mit der Praxis des Ratens im Hinblick auf Basel II aus dem Blickwinkel des Unternehmens auseinandersetzen. Entscheidungsträgern und Unternehmen soll der Einblick in die Unternehmensbeurteilung vermittelt und die Standortbestimmung der eigenen Bonität ermöglicht werden.

Creditreform Österreich http://www.creditreform.at ist auch heuer wieder Sponsor beim Finanzsymposium und mit einem eigenen Messestand vertreten. Das gesamte Spektrum der Bonitätsbeurteilung wie auch speziell entwickelte Rating-Tools zur externen Unternehmensbeurteilung werden den interessierten Unternehmen präsentiert.

Das Alpbacher Finanzsymposium 2003 will österreichische Groß- und Mittelbetriebe zu einer neuen Perspektive zum Thema Rating führen http://www.financetrainer.com/viewalpbach.php?id=101 . Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Dokumentation, Fachseminare, Plenum Mittagsbuffet und Rahmenprogramm 1.150 Euro exkl. MwSt. Als Sponsor des Finanzsymposium kann Creditreform noch 5 Eintrittskarten mit einem Sonderrabatt von 30% anbieten. Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an den Ansprechpartner.

Über Creditreform
Creditreform wurde 1879 in Deutschland und 1889 in Österreich gegründet und ist mit 180 Büros und rund 4.000 MitarbeiterInnen die größte Wirtschaftsauskunftei Europas. In Gesamteuropa - vor allem in den Ländern Mittel- und Osteuropas - ist Creditreform mit den Dienstleistungen in den Bereichen: Wirtschaftsauskünfte, Risikomanagement, Externes Rating, Forderungsmanagement, Marketing-Datenbanken und Wirtschafts- und Konjunkturforschung aktiv. Creditreform betreut derzeit 180.000 Kunden in ganz Europa. In 8 österreichischen Büros werden ca. 5.500 Kunden von über 100 Mitarbeitern betreut. Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.creditreform.at .

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Mag. Beatrix Nimphy
E-Mail: b.nimphy@wien.creditreform.at