pts20160520015 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Zwei Auszeichnungen und eine Nominierung für die VBV - Vorsorgekasse

Wien (pts015/20.05.2016/11:35) *Marktführer VBV erhält zum 6. Mal in Folge die ÖGUT-Gold-Zertifizierung der Vorsorgekassen sowie die Auszeichnung als "Exzellentes Unternehmen Österreich", vergeben durch die Quality Austria
*Nominierung als Finalist für den "Staatpreis Unternehmensqualität 2016"

Gleich zwei Auszeichnungen darf die VBV - Vorsorgekasse AG in Empfang nehmen: Das ÖGUT Gold-Standard-Zertifikat sowie die Auszeichnung als "Exzellentes Unternehmen Österreich" durch Quality Austria. Aufgrund des sehr guten Ratings folgte daraus auch eine Nominierung für den "Staatspreis Unternehmensqualität 2016".

"Unser Handeln ist zentral durch die Werte Nachhaltigkeit, Sicherheit und Stabilität bestimmt. Dies leben wir nicht nur in unserer Anlagestrategie, sondern auf allen Unternehmensebenen intern wie extern", erklärt KR Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV. "Die Anerkennungen durch Quality Austria und das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bestärken uns auf diesem Weg."

Auszeichnung mit dem "Gold-Standard" zum sechsten Mal in Folge

Bereits zum sechsten Mal in Folge erhielt die VBV - Vorsorgekasse das Nachhaltigkeitszertifikat "Gold-Standard" der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) verliehen. Die höchstmögliche Auszeichnung der ÖGUT bestätigt die Vorbildfunktion des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dabei werden die Grundsätze und Methodik, wie etwa die Veranlagungskriterien, das konkrete Portfolio sowie das betriebliche Umfeld - transparente Kommunikation, Aspekte der Betriebsökologie, der Umgang mit Mitarbeitenden und die Geschäftsethik - bewertet. Seit der ersten Prüfung im Jahr 2004 konnte die VBV als einzige Vorsorgekasse immer die Bestnote innerhalb der Branche erreichen.

"EFQM 5-stars for excellence"-Auszeichnung für die VBV

Exzellente Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine fundierte Strategie haben, an der entlang sich Prozesse orientieren - und die es verstehen, ihr operatives Geschäft heute so umzusetzen, dass es morgen nachhaltig weiterwirkt. Zur Messung und Bewertung von Business-Exzellenz, außerhalb von Jahresberichten und Bilanzen, kommt seit mehr als 20 Jahren das Excellence- Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) zum Einsatz. Nach diesem Modell wurde die VBV - Vorsorgekasse von Quality Austria mit dem höchstmöglichen Wert, dem "5-stars for excellence" ausgezeichnet. Die hohe Punktzahl bei der Bewertung sorgte darüber hinaus für eine Nominierung der VBV - Vorsorgekasse für den "Staatspreis Unternehmensqualität 2016".

Für die VBV erschließt sich durch die Auszeichnung einmal mehr, dass ihre nachhaltige Unternehmensstrategie nach innen wie nach außen eine Vorbildfunktion hat: "Gewinn wird nicht als Selbstzweck des Unternehmens betrachtet, sondern als Mittel zur Verwirklichung unternehmerischer Ideen im Einklang mit allen Anspruchsgruppen", so KR Heinz Behacker.

Nachhaltigkeit als zentrales Element der Unternehmensstrategie

Mit einem Marktanteil von rund einem Drittel ist die VBV - Vorsorgekasse seit über zehn Jahren die klare Nummer 1 im Bereich Abfertigung NEU und Selbständigenvorsorge. "Seit dem Start der Abfertigung NEU 2003 erzielte die VBV - Vorsorgekasse eine durchschnittliche Nettorendite von drei Prozent pro Jahr - damit sind wir trotz schwieriger Lage am Finanzmarkt über dem Branchenschnitt und führend. Sicherheit und Stabilität sind die Eckpfeiler - die nachhaltige Ausrichtung spiegelt sich außerdem in einem offenen und ehrlichen Kundendialog wider", erläutert KR Behacker.

Darüber hinaus demonstrieren zahlreiche Auszeichnungen allein im Jahr 2015/16 eindrucksvoll, dass gelebte gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Veranlagung gute Erträge bringen.

Rückfragen:
KR Heinz Behacker