pts20130822015 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Zusammenschluss von Aegis Media Schweiz und IQ mobile bringt erste Erfolge

Zürich (pts015/22.08.2013/14:00) Neun Monate nach der Übernahme des Mobile Marketing-Spezialisten IQ mobile durch die Kommunikationsagentur Aegis Media Schweiz zeichnen sich erste gewinnbringende Erfolge der Zusammenarbeit ab.

Im November 2012 hat Aegis Media 75 Prozent der Anteile an der IQ mobile GmbH erworben. Aegis Media und der Mobile Marketing-Experte haben sich zusammengeschlossen, um das bestehende Portfolio an klassischen sowie Online-Werbelösungen durch Mobile in der Schweiz, Deutschland, Österreich sowie Zentral- und Osteuropa zu erweitern. Diese strategische Überlegung ist aufgegangen und trägt erste Früchte.

"Ziel der Akquise war es, unsere Leistungen zu komplettieren und den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechend einen echten Benefit zu schaffen. Gemeinsam bieten wir die gesamte Palette von Klassik über komplett digital an. Und so sind wir gleich voller Tatendrang an die ersten Umsetzungen gegangen", freut sich Christof Kaufmann, CEO Aegis Media Gruppe Schweiz.

"Wir sind sehr stolz, das innovative Netzwerk von Aegis Media zu verstärken und wir sind nach den ersten neun Monaten richtig überzeugt davon, dass die Unternehmen vom Spirit und den Zielen hervorragend zueinander passen. Durch diese Akquisition konnten wir in kurzer Zeit schon die Stärken von IQ mobile für die Kunden von Aegis Media optimal einsetzen und in den deutschsprachigen Ländern sowie in der Region Zentral- und Südosteuropa integrierte, durchdachte mobile Kampagnen umsetzen", so Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer von IQ mobile.

Mobile Werbekampagne für Nintendo

In den vergangenen Monaten wurden mobile Ideen und Dienstleistungen für zahlreiche nationale und internationale Kunden umgesetzt. Es waren namhafte Marken, welche Mobile Marketing-Themen in ihren integrierten Mediaplänen gefunden haben und dahingehend erfolgreich beraten wurden.

Zur Bewerbung des neuen Nintendo-Spiels "Animal Crossing: New Leaf" setzt IQ mobile beispielsweise gemeinsam mit der Schwesteragentur Carat auf eine umfassende, länderübergreifende mobile Kampagne in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Spezielles Augenmerk wird auf die exakte Zielgruppenansprache nach Geschlecht, Alter und Interessen gelegt, um Streuverluste zu vermeiden. Von der Konzeption und Kreation der mobilen Werbemittel über die Umsetzung der mobilen Website bis zur Medienplanung sowie dem detaillierten Tracking und Reporting liefert IQ mobile alles aus einer Hand.

Über 58 Prozent aller Schweizer nutzen bereits ein Smartphone

Mobile Marketing trifft in der Schweiz auf fruchtbaren Boden. Laut einer repräsentativen Studie von comparis.ch Consulting besitzen 58 Prozent der Befragten ein Smartphone, ein Jahr zuvor waren es noch 48 Prozent. Für Christof Kaufmann ein klares Zeichen: "Smartphones sind im Alltag der Schweizer angekommen und verändern das Such- und Konsumverhalten der Bevölkerung. Diese Bedürfnisse dürfen wir nicht vernachlässigen. Für den Markenauftritt heisst das: Der mobile Zugang ist ein zentraler Kanal, um mit Kunden in Kontakt zu treten und ihnen relevante Informationen dort anzubieten, wo sie danach suchen."

Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen Raum und weltweit tätig. Als Teil der internationalen Agenturgruppe Aegis Media betreut IQ mobile über 250 Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Red Bull Mobile, RBI, BMW, Microsoft, Adidas, Nintendo und Mondelez. Mehr Infos: http://www.iq-mobile.at

Über Aegis Media
Die Aegis Media Gruppe ist die weltweit führende unabhängige Agenturgruppe für Kommunikations- und Mediaberatung und Teil der börsennotierten Aegis Group plc mit Hauptsitz in London. In der Schweiz ist Aegis Media mit den internationalen Netzwerken Carat, Vizeum, Isobar, iProspect und Posterscope vertreten. Mehr als 40 Mitarbeiter bei der Aegis Media Gruppe in Zürich. Mehr Infos: http://www.aemedia.ch