pts20100426032 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Zurich-Connect verliert an Wertungspunkten im Iphos Versicherungs-Ranking-Check

Die Ergebnisse des 7. Iphos Versicherungs-Ranking-Checks für das 1. Quartal 2010

Iphos IT Solutions GmbH

Wien (pts032/26.04.2010/16:15) Der 7. Versicherungs-Ranking-Check des E-Marketing Spezialisten Iphos IT Solutions, bei dem das Google-Ranking von 45 österreichischen Versicherungswebsites ausgewertet wird, offenbarte interessante Ergebnisse. So hat die renommierte Online Versicherung der Zurich Gruppe, die Zurich-Connect, nahezu 25% an Wertungspunkten verloren. Der spezialisierte Internetauftritt des Raiffeisen-Konzerns, Wohnbausparen.at, hingegen konnte seine Wertungspunkte verdoppeln und stieg so wieder in die Top 10 Liste der bestgerankten österreichischen Versicherungen und Finanzdienstleister ein. Auch die Niederösterreichische Versicherung konnte ihr Ergebnis im ersten Quartal 2010 deutlich verbessern.

Im Rahmen des Suchmaschinen Ranking Check von Iphos IT Solutions, dem Spezialisten für E-Marketing Lösungen und Web-Applikationen, wird quartalsweise das Google-Ranking von österreichischen Versicherungswebsites ausgewertet. Dabei werden mehr als 170 Suchbegriffe (Keywords) und Suchbegriffskombinationen rund um das Thema "Versicherung" zur Messung der Position in den Suchergebnislisten herangezogen. Ein spezielles Punkteschema macht die einzelnen Ergebnisse vergleichbar. Die Gruppierung in Spezialgebiete wie z.B. "KFZ & Auto", "Rechtsschutz" oder "Bausparen" geben auch kleineren Versicherungsunternehmen einen sinnvollen Überblick über ihr Standing und Verbesserungspotentiale.

"Natürlich können kleinere und spezialisierte Versicherungsunternehmen nicht die gleichen Ergebnisse erzielen wie beispielsweise der Allrounder Wüstenrot", erläutert Christoph Wendl, Geschäftsführer von Iphos IT Solutions, das Ergebnis. "Aber gerade der Erfolg von Wohnbausparen.at zeigt, dass auch spezialisierte Unternehmen hervorragende Ergebnisse erreichen können, wenn etwas für die Suchmaschinenoptimierung getan wird. Sehen Sie sich die Detailergebnisse an, im Bereich Bausparen wurde Wüstenrot von Wohnbausparen überholt", so Wendl weiter.

Ein Blick auf die Detailergebnisse zeigt, dass die Zurich-Connect vor allem im Segment "KFZ & Auto" im ersten Quartal enorm an Wertungspunkten verloren hat. Da im Frühjahr erfahrungsgemäß die Google Anfragen zu den in diesem Segment ausgewerteten Suchbegriffen stark ansteigen, ist ein Abstieg in den Suchergebnislisten gerade in diesem Zeitraum alles andere als positiv für das entsprechende Unternehmen.

Iphos IT Solutions hat sich darauf spezialisiert, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit speziellen E-Marketing Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Präsenz im Web erfolgreich zu verstärken. Mit dem SEO-Improvement Process Cycle konnte Iphos bereits vielen Kunden zu besseren Ranking-Positionen und damit auch mehr Zugriffen und Kundenanfragen verhelfen.
(26.04.2010)

Mehr Info: http://www.ranking-check.at

Iphos IT Solutions ist seit über 10 Jahren erfolgreich in den Bereichen E-Business, Softwareentwicklung und IT-Service Management tätig. Durch die langjährige Betreuung renommierter heimischer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen hat Iphos umfangreiche Branchenerfahrung gesammelt und spezialisierte Produkte zur Unterstützung in den Bereichen Vertrieb, E-Business und E-Marketing entwickelt.

Iphos IT Solutions
Ansprechpartner: Christoph Wendl, Geschäftsführer
Fillgradergasse 7, 1060 Wien
E-Mail: marketing@iphos.com