pts20230728033 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Zum 140. Geburtstag von Joachim Ringelnatz: RingelnatzSommer erstmals im Geburtshaus des Dichters

16 Lesungen, Konzerte und Aufführungen finden vom 4. bis 6. und 11. bis 13. August 2023 statt

Leipzig/Wurzen (pts033/28.07.2023/15:40)

Im August 2023 feiert der Ringelnatz-Verein gemeinsam mit seinen Partnern den 140. Geburtstag von Joachim Ringelnatz, der in Wurzen geboren wurde und als einer der bedeutendsten Schriftsteller, Kabarettisten und Maler Deutschlands gilt. Zum ersten Mal findet der traditionelle Wurzener RingelnatzSommer im neu eröffneten Geburtshaus des Künstlers statt. 16 verschiedene Lesungen, Konzerte, Aufführungen und Spaziergänge finden an den Wochenenden vom 4. bis 6. und 11. bis 13. August 2023 statt und locken Ringelnatz-Freunde von nah und fern an. Künstler aus dem ganzen deutschsprachigen Raum von Hamburg bis Wien sind in Wurzen zu Gast.

Schirmpoet des Festivals ist der Präsident des PEN-Zentrums Darmstadt, José F. A. Oliver, der selbst in der Vergangenheit mit dem Ringelnatz-Nachwuchspreis geehrt wurde. Ringelnatz sendete in seinen "Flugzeuggedanken" (1929) eine Luftpost an die Dichter der Vergangenheit und Zukunft. Die Nachricht ist im Jahre 2023 eingetroffen - bei José F. A. Oliver und Raoul Eisele, die sich in "Poeten-Post!", einem lockeren Podiumsgespräch die Frage stellen, was Ringelnatz für das moderne Schreiben bedeutet.

Die Schauspielerin Corinna Harfouch wendet sich gemeinsam mit Hannes Gwisdek Else Lasker-Schüler zu, der jüdischen Schriftstellerin und Zeitgenossin von Ringelnatz. Michael Raschle beleuchtet in Gedichten und Liedern Kurt Tucholsky und Barbara Hartlage plaudert über Ringelnatz' große Liebe Muschelkalk. Im Mittelpunkt aber steht Ringelnatz selbst. Sein Werk rücken Christiane Klatt im Puppenspiel, Ulf Deutscher und Wolfram Born in Clownerie und Gesang und Holzbildhauer Arndt Weigend in einer Ausstellung mit Holzschnitten zu Ringelnatz' Betrachtungen über dünne und dicke Frauen in den Mittelpunkt.

Als historische Fassung dieser Höhepunkte liest Peter Süß aus seinem Buch "1923. Endstation. Alles einsteigen!" Er erzählt spannende Szenen aus dem Leben wichtiger Künstler wie in einem Film - humorvoll, dokumentarisch und faktentreu. Daneben ist das Ringelnatz-Kabinett im Kulturhistorischen Museum zu besichtigen, das langjähriger Partner des RingelnatzSommers ist. Der Verein lädt außerdem zur Entdeckung der neuen Dauerausstellung "Vom Crostigall nach überall", zu Wanderungen über den Ringelnatz-Kunstpfad sowie zu einem lyrischen Abendspaziergang mit Saxophon durch die Altstadt ein.

Finanziell ermöglicht wird das Festival durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften, den Kulturraum Leipziger Raum und die Stadt und den Kulturbetrieb Wurzen.

Das vollständige Programm ist auf der Website des Ringelnatz-Vereins zu finden. Vorbestellungen für die Veranstaltungen sind über die Tourist-Information Wurzen unter der Nummer 03425 8560400 möglich.

Weitere Informationen: www.ringelnatz-verein.de

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH