pts20080526007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Zukunft von chiliGREEN durch strategischen Investor gesichert

Branchen-Investor eröffnet österreichischem PC-Hersteller neue Perspektiven

Linz (pts007/26.05.2008/09:15) Erfreuliche Wendung bei der durch den Konkurs des 100-Prozent-Eigentümers LINTEC in Bedrängnis geratenen Linzer chiliGREEN Computer GmbH: Der oberösterreichische Computerhersteller startet mit einem strategischen Investor durch. Der in Taiwan börsennotierte Computerproduzent Quanmax, an dem u. a. der weltgrößte Notebookhersteller "Quanta" beteiligt ist, hat 100 Prozent der Gesellschaftsanteile von chiliGREEN übernommen. chiliGREEN kann damit das bisher erfolgreiche Geschäftsmodell weiterführen und ausbauen. Zudem besteht durch den neuen Eigentümer am paneuropäisch nach wie vor stark wachsenden Notebookmarkt zusätzliches Potential. Der Linzer Standort soll zukünftig Europa-Drehscheibe für Quanmax werden.

Nach der Übernahme sämtlicher Gesellschaftsanteile durch Quanmax ist nicht nur der Fortbestand von chiliGREEN gesichert, sondern es wurden - die Bilanz weist nun wieder eine Eigenkapitalquote von knapp 30 Prozent auf - auch solide Rahmenbedingungen für eine weitere Expansion des Unternehmens geschaffen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"chiliGREEN kann Quanmax eine attraktive Marke und viel Vertriebs- und Logistik-Know-How in Europa bieten, während wir von den hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten, der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und dem starken wirtschaftlichen Background von Quanmax profitieren!", freut sich Geschäftsführer Gerald Wirtl. "chiliGREEN wird in Zukunft für viele unserer Partner noch interessanter sein als bisher und verfügt wieder über fabelhaftes Entwicklungspotential! Wir hoffen, trotz der Schwierigkeiten im zweiten Quartal mit unserem erfahrenen, eingespielten und in den letzten Wochen auch äußerst loyalem Team das Vorjahresergebnis halten zu können."

Mit Quanmax holt chiliGREEN einen starken Partner aus der Branche an Bord. Die an der Taiwaner Börse notierte Quanmax Inc. steht u. a. im Besitz des mit 50.000 Mitarbeitern und einer Fertigungskapazität von 40 Millionen Stück weltgrößten Notebookherstellers Quanta sowie der China Development Bank. Chairman des Unternehmens ist der gebürtige Linzer und Gründer der deutschen Kontron AG, Hannes Niederhauser.

Das in den letzten Wochen eilig nach Österreich zurückverlegte Lager sowie die wiederhergestellten Fertigungseinrichtungen sollen in den nächsten Monaten der Planung entsprechend kapazitiv wie auch personell ausgebaut werden. Der Linzer Standort ist bereits mittelfristig als "Europa-Drehscheibe" für Quanmax vorgesehen, dem Vernehmen nach ist man dafür bereits auf der Suche nach größeren Geschäftsräumlichkeiten.

Zur Umsetzung der Expansionspläne wird chiliGREEN-Gründer und Geschäftsführer Gerald Wirtl in Hinkunft durch Andreas Blumauer mit einem zweiten Geschäftsführer verstärkt. Blumauer verfügt über einschlägige Erfahrung mit Unternehmen in Umstrukturierungs- bzw. Expansionsphasen und wird insbesondere für den Finanzbereich verantwortlich sein.

Die 1998 gegründete chiliGREEN Computer GmbH beschäftigt am Standort in Linz-Urfahr derzeit 56 Mitarbeiter und ist mit den Eigenmarken chiliGREEN und PROWORX einer der größten österreichischen Vermarkter von Computersystemen. Neben unzähligen Fachhändlern und Business-Direktkunden beliefert das Unternehmen namhafte nationale und internationale Handelsunternehmen wie Cosmos, den Electronic Partner-Verbund, Metro, Media Markt, Libro, Real oder Saturn. chiliGREEN zählt in Österreich u. a. zu den Marktführern im Bereich externe Festplatten und Desktops und konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit IT-Produkten wie Desktops, Notebooks, externen Festplatten und Server-Systemen einen Nettoumsatz von rund 51 Mio. EUR erzielen.

Aussender: chiliGREEN Computer GmbH
Ansprechpartner: Mag. Valentin Trummer