pts20230717009 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Zeitsprung: Erinnerungen an Druckerei "Printa" auf Andacht.at

Eine kurze Geschichte der Druckerei Printa in Wien (1973-1996)

Wien (pts009/17.07.2023/09:00)

"Andacht.at ist auch ein Ort der Recherche und der Erinnerung an Unternehmen" sagt Betreiber Gerhard Walter. Neben der Geschichte des Hotel Karolinenhof und österreichs größtem Apple-Händler ist nun auch die Geschichte der Druckerei printa auf Andacht.at nachzulesen.

Andacht.at widmet der Druckerei Printa einen Eintrag mit einzigartigem Bildmaterial. Besonders interessant sind die Tagebuchnotizen des Buchdruckers Alfred Honkisz, die einen Einblick in seinen Alltag in der Firma und seine persönlichen Beobachtungen geben.

Mit Ende 1972 beendete die Hausdruckerei der Brauerei Schwechat ihre Tätigkeit und brachte die Maschinen in eine neu gegründende Druckerei ein. Die Firma startete 1973 in der Dittmanngasse 3a in Simmering. Halle samt Büro wurden vom Architekt Karl Schwanzer geplant, der sich bereits mit dem Österreichpavillon für die Weltausstellung in Brüssel und dem Philipshaus am Wienerberg einen Namen machte. Pro Jahr wurden etwa eine Milliarde Etiketten gedruckt – die Etikettenproduktion umfaßte 92% des Gesamtumsatzes. 1996 beendete die Druckerei ihre Tätigkeit. Anstelle der Druckhalle von Karl Schwanzer stehen heute Wohnhäuser.

Druckerei Printa: https://www.andacht.at/printa

Über Andacht.at
Andacht.at https://andacht.at bietet seit 10 Jahren exklusive Gedenkseiten mit Kondolenzbuch an. Im Gegensatz zu ähnlichen Angeboten von Bestattungsunternehmen sind Andacht-Gedenkseiten und Kondolenzbücher für die Öffentlichkeit (und Google!) nicht sichtbar. Die Angehörigen entscheiden selbst, ob sie die Gedenkseite publizieren und mit anderen teilen. Betreiber und Erfinder von Andacht.at ist Gerhard Walter, der seit 1984 in der Werbeszene tätig ist. Schon früh erkannte er die Möglichkeiten, Gedenken und Erinnerungen im Internet zu kommunizieren und meldete im November 1999 die Domain Andacht.at an.

Rückfragen und Kontakt:
Gerhard Walter, Telefon: 0664 579 1 579