pts20110309024 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Zeitschriften-App und Mediathek für Elektronik-Entwickler

Elektronikpraxis baut Online-Multimedia-Angebot aus

Johann Wiesböck, Publisher Elektronikpraxis

München (pts024/09.03.2011/16:15) Die Fachzeitschrift Elektronikpraxis, Deutschlands auflagenstärkstes Fachmagazin für professionelle Elektronikentwickler, baut ihr Online-Multimedia-Angebot weiter aus. Mit Ausgabe 4 des Heftes bietet die Redaktion Entwicklern eine mit Rich-Media-Inhalten angereicherte Version der Zeitschrift als App für iPhone und iPad sowie für den PC. Leser finden dort unter anderem zahlreiche aktuelle Video-Interviews mit Experten, die zu aktuellen Themen Stellung nehmen.

Die App-Version von Elektronikpraxis ist unter diesem Markennamen derzeit nur für Apple-Geräte über den offiziellen Apple App Store verfügbar. Das Rich-Media-ePaper für den PC finden Leser in der Mediathek der Redaktion unter http://www.elektronikpraxis.de/mediathek .

Die bereits Ende vergangenen Jahres eingeführte Elektronikpraxis Mediathek bündelt alle multimedialen Inhalte der Redaktion. Sie umfasst kurze Videoclips zu aktuellen Interviews, Berichten, Tipps und Wissenswertem, ferner eine Videoakademie mit Lehrvideos, alle ePaper sowie Bildergalerien.

Johann Wiesböck, Publisher der Elektronikpraxis, erklärt zum Ausbau des Rich-Media-Angebots: "Die Nutzungsdauer von Videoinhalten im Internet wächst stark an. Für uns als Elektronik-Fachzeitschrift ist das Bewegtbild eine hervorragende Ergänzung zu unserem klassischen Angebot in Textform. Gerade die komplexen Themen der Elektronikentwicklung lassen sich mittels Video hervorragend und effizient an unsere Leser transportieren".

In ihrer Titelstory der Ausgabe 4 berichtet Elektronikpraxis über Microsofts neuestes Betriebssystem für den Embedded-Markt Windows Embedded Compact 7. In der Rich-Media-Ausgabe der Zeitschrift finden Leser zu diesem Thema einen ergänzenden Videobericht. Ausgabe 4 ist die erste offizielle Rich-Media-Ausgabe der Fachzeitschrift. Weitere sollen dieses Jahr folgen. Das PC-ePaper der Ausgabe 4 ist auch direkt erreichbar unter: http://tinyurl.com/6dsbddx

Elektronikpraxis ist eines der führenden Fachmagazine in der Elektronikbranche und berichtet 14-tägig über das aktuelle Geschehen sowie über neue Produkte, Techno­logien und Entwicklungsverfahren. Zielgruppe sind alle Profis, die Elektronik national oder international entwickeln, produzieren und vertreiben. Fach- und Führungskräfte erhalten über die cross­medialen Kanäle des Fachmagazins, seinen Sonderheften und Reports, Veranstaltungen sowie dem Onlineportal http://www.elektronikpraxis.de nützliche Inhalte, die konkrete Lösungen für die tägliche Aufgaben liefern. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeit­schriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.

Pressekonktakt
Martina Hafner