pts20100701021 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Zahlreiche MEDICAL WELLNESS STARS-Einrichtungen in Baden-Württemberg

4 neue MEDICAL WELLNESS STARS für die Schloss-Klinik-Sonnenbühl

Bad Dürrheim (pts021/01.07.2010/12:00) Die Schloss-Klinik-Sonnenbühl in Bad Dürrheim ist das siebte Gesundheitszentrum in Baden-Württemberg, das mit den MEDICAL WELLNESS STARS ausgezeichnet worden ist. Bei MEDICAL WELLNESS STARS-Einrichtungen vereinigen sich medizinische Anwendungen und entspannende Wellness-Angebote. Therapeutische Leistungen mit ärztlicher Begleitung stehen im Vordergrund und werden ergänzt und gefördert durch einen hohen Wohlfühlfaktor. Die MEDICAL WELLNESS STARS geben als geprüftes Qualitätszeichen Auskunft über die fachliche und gesundheitstouristische Kompetenz der mit den Sternen ausgezeichneten Einrichtungen.

Vergeben werden die MEDICAL WELLNESS STARS von der Heilbäder und Kurorte Marketing Baden-Württemberg GmbH (HKM). "Wir wollen den Kunden Sicherheit und Transparenz vermitteln. Hierzu zählt eine qualitativ hochwertige Ausstattung und entsprechend ausgebildetes Fachpersonal. Beide spielen bei Medical Wellness eine noch wichtigere Rolle als bei klassischen Wellness-Angeboten", resümiert Prof. Rudolf Forcher, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HKM GmbH. "Wo die Gesundheit der Gäste und medizinisch-therapeutische Leistungen im Mittelpunkt stehen, ist eine hohe Fachkompetenz unerlässlich."

Eine ärztliche Begleitung, medizinisch qualifiziertes Personal, ein medizinischer Basis-Check mit Belastungs-EKG und Blutbild sowie ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept - dieses und mehr darf erwarten, wer Anwendungen in einem mit MEDICAL WELLNESS STARS ausgezeichneten Hotel, Sanatorium oder einer Therme bucht. Denn das schreiben die strengen Prüfkriterien vor. Neben "passiven" Anwendungen stehen dem Gast zudem auch Aktiv-Angebote wie Aqua-Fitness, Walking, Medizinische Trainingstherapie zur Stärkung der Muskulatur oder Wirbelsäulen-Gymnastik zur Verfügung.

Klassische Wellness-Angebote ergänzen das individuelle therapeutische Programm des Gastes und sorgen für Entspannung und Wohlbefinden. So bietet beispielsweise die Schloss-Klinik-Sonnebühl nicht nur Kur-Angebote wie Medizinische Massagen, Moor-, Fango- und Kneipp-Anwendungen, Herz-Kreislauftraining und Wassergymnastik an. Wer hier Medical Wellness bucht, kann sich auch bei Wellnessanwendungen in Entspannungsbädern oder bei einer Beautyanwendung verwöhnen lassen und den Alltag vergessen.

Medical Wellness hat sich bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen, Allergien und Einschränkungen des Bewegungsapparates bewährt. Es wird mehr und mehr auch zur individuellen Prävention und Gesunderhaltung angewandt.

Alle MEDICAL WELLNESS STARS-Einrichtungen in Baden-Württemberg befinden sich in den höherprädikatisierten Kurorten und Heilbädern des Landes. Heilendes Naturmoor, Thermal-, Mineral- und Solequellen, gesunde Luft und unberührte Natur bilden die Basis für eine gesundheitstouristische und medizinische Infrastruktur, die dem Medical-Wellness-Gast wie dem Gesundheitsurlauber im Bäderland Nr. 1 zur Verfügung stehen. Die Kurorte und Heilbäder des Landes bieten ein breites Wohlfühl-, Entspannungs- und Fitnessangebot, das kaum Wünsche offen lässt.

Weitere Informationen:

Heilbäder und Kurorte Marketing Baden-Württemberg GmbH
Arne Mellert
Esslinger Straße 8, 70182 Stuttgart
Tel. 07 11 - 89 24 80-00 / Fax: 07 11 - 89 24 80 20
E-Mail: info@heilbaeder-bw.de
Internet: http://www.wellness-stars.de

MEDICAL WELLNESS STARS Einrichtungen in Baden-Württemberg:

Ausgezeichnete Kliniken, Hotels, Sanatorien:

* Federseeklinik, Bad Buchau - 5 MWS
* Gesundheitsresort Freiburg, Freiburg - 5 MWS