pts20030930038 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

XXXLutz jetzt auch in Innsbruck-Rum

Noch größer und komplett neu

Wels (pts038/30.09.2003/17:30) Die Unternehmensgruppe Lutz hat nun auch in Innsbruck das Erfolgskonzept XXXLutz realisiert. "Wir freuen uns XXXLich über die Eröffnung unseres neuen Hauses in Innsbruck. Die Tiroler Hauptstadt ist gemeinsam mit Graz-Lieboch der letzte Hauptstadtstandort, in dem die neue Konzeption aus Platzgründen erst jetzt realisiert werden kann", beschreibt Dr. Hans Jörg Schelling die gelungene Erweiterung des seit 1992 im Besitz von XXXLutz stehenden Möbelhauses in Innsbruck-Rum.

Die erfolgreich platzierte und in Österreich mit über 90 % Bekanntheit starke Dachmarke XXXLutz ist seit Jahren Garant für eine dynamische Entwicklung und Innovation im Unternehmen. "Schon als wir das XXXL Konzept entwickelt hatten, stand Innsbruck ganz oben auf der Liste der umzubauenden Standorte. Wir freuen uns darüber, dass es nach langen Verhandlungen und Verfahren nun endlich so weit ist", freut sich Dr. Hans Jörg Schelling, dass hier ein Haus europäischer Dimension eröffnet werden kann.

"Mit dieser Erweiterung des Tiroler Flaggschiffes können wir nun den Markt gemeinsam mit den Standorten Zams und Straß optimal bearbeiten. Dass auch etwa 40 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden konnten, ist besonders erfreulich" so XXXLutz Geschäftsführer, Dr. Hans Jörg Schelling (49).

Aber nicht nur die Größe, sondern vor allem auch das neue Konzept für den XXXLutz hat in der Branche bereits neue Maßstäbe gesetzt. Im neuen XXXLutz-Center in Innsbruck setzt das Unternehmen auf drei Vertriebstypen:

XXXLutz: Was der alles hat: Das Fullservicemöbelhaus
carryhome.at: Der Mitnahmemarkt
Küchenspezialhaus: Tirols größte Küchenwelt

"Gerade diese Vertriebstypenvielfalt hebt uns vom Mitbewerb ab. Wir sind ein vollintegriertes Einrichtungszentrum mit allen Preisklassen und Stilrichtungen. Das erzeugt hohe Synergien für den Standort und optimale Möglichkeiten in Bezug auf Auswahl und Preis für den Kunden" ist man bei Lutz überzeugt.

Völlig neu

Alle Abteilungen wurden vergrößert und komplett neu gestaltet. Die Investitionskosten betragen rund 5 Mio. Euro, die Bauzeit mit nur 5 Monaten ist europarekordverdächtig. "Möglich war dies alles durch den Kauf der ehemaligen Tennishalle einerseits und die Erweiterung des bestehenden Gebäudes andererseits. Insgesamt verfügt das Haus nun über knapp 18.000 m_ Fläche mit insgesamt 15.000 m_ Verkaufsfläche" so Dr. Schelling.

Nicht beinhaltet dabei sind die Fläche von Möbelix und Mömax, die gegenüber im ehemaligen Reiter Möbelhaus untergebracht sind. Insgesamt verfügt die Unternehmensgruppe in Neu-Rum nun über 25.000 m_ Verkaufsfläche.

Die neuen Glanzstücke der Ausstellung

Neben der Umsetzung der Kundenbedürfnisse nach neuesten und modernsten Erkenntnissen ist es gelungen, darüber hinaus zusätzliche Highlights im neuen Haus zu installieren. Besondere Beispiele für die neue Konzeption sind:

Ambiente - Die Kunst des Einrichtens: Hochwertige, designorientierte Markenmöbel
Containerstore: Alles zum Aufbewahren und Verstauen
Tirols größte Küchenwelt
Modern Living
Babywelt

Noch mehr Komfort

Rund 140 neue Parkplätze - insgesamt sind es 250 - werden den Einkaufskomfort für die Kunden nochmals deutlich erhöhen. Auch der neue Kinderspielplatz mit temporärer Kinderbetreuung und das völlig neue, großzügige Restaurant mit über 100 Sitzplätzen runden das neue XXXLutz Einkaufserlebnis ab.

Preisoffensive für die Kunden

Neben spektakulären Eröffnungsangeboten gibt es auch eine generelle Preisoffensive der Unternehmensgruppe XXXLutz. 500 Artikel werden dauerhaft preisgesenkt. "Das ist möglich, weil wir durch unser Wachstum und der Internationalisierung des Einkaufs zu noch besseren Einkaufskonditionen kommen, die wir an unsere Kunden weitergeben", gibt Dr. Hans Jörg Schelling den Startschuss für eine umfassende Preisoffensive des Unternehmens.

"Gerade mit dieser Investition sind wir in der Lage, für jeden Geschmack und für jede Zielgruppe ein ansprechendes Warenangebot zu den bekannt aggressiven Lutz Preisen zu bieten.
Dieses Haus wird unsere Position in Tirol deutlich ausbauen helfen und neue Maßstäbe in Bezug auf Auswahl, Qualität und vor allem Kundenservice setzen" ist Dr. Schelling überzeugt.

Dazu kommt noch, dass selbstverständlich alle Lutz Möbelhäuser in Tirol mit den spektakulären Eröffnungsangeboten die Eröffnung des Innsbrucker Flaggschiffes mitfeiern.

Weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte

Trotz dem weiterhin starken Engagement in Deutschland, wo im letzten Jahr zwei neue Möbelhäuser und 10 Möbelix Märkte eröffnet wurden, setzt Lutz seine Expansion in Österreich planmäßig fort. Neben dem Um- und Erweiterungsbau in Innsbruck wird derzeit der Standort in Graz/Lieboch erweitert und umgebaut. Geplant sind derzeit weitere Möbelhäuser in Wien 22, in Vöcklabruck und in Tulln. "Wir betrachten die derzeitige Marktschwäche lediglich als vorübergehend und lassen uns in unseren Investitionsvorhaben nicht aus dem Konzept bringen" berichtet Dr. Schelling.

Verschärfter Wettbewerb erwartet

Lutz, so Dr. Schelling, ist den scharfen Wettbewerb gewohnt. Seit Jahren liefern sich die beiden größten Anbieter Leiner/Kika und Lutz einen Gigantenkampf im 3,8 Milliarden Euro großen österreichischen Möbelmarkt. "Wir erwarten mittelfristig aber bereits ein Ende der möglichen Expansion in Österreich. Ich gehe davon aus, dass unser Investitionsprogramm in Österreich bis ins Jahr 2006 weitestgehend abgeschlossen sein wird" rechnet Dr. Schelling mit einem Ende des Investitionsbooms in Österreich. Auch deshalb konzentriere man sich bereits jetzt auf Deutschland, wo das Unternehmen ausreichend Expansionsmöglichkeiten sieht.

Die Firmenkonjunkturen verlaufen sehr unterschiedlich, nach allgemeiner Auffassung war Lutz das am stärksten wachsende Unternehmen der letzten Jahre. Und das nicht zuletzt dadurch, dass Lutz die Vorreiterrolle bei Innovationen übernommen und dadurch seine Dynamik im Markt deutlich erhöht hat:

Die Verbesserung der Kundenbindung, wie dies Lutz als einzigem österreichischen Anbieter mit z.B. der "1.000-Tage-Garantie" und dem "Preisepass" gelungen ist.
Ständige neue Sortimente wie die Ausweitung der Wohnboutiquen
Ständige Verbesserungen der Service- und Beratungsqualität

"Der Markt wird noch härter. Lutz setzt daher auf neue Strategien wie klare Vertriebstypen und Einkaufswelten, sowie neue Kundenleistungen und ist damit für den bevorstehenden schärferen Wettbewerb bestens gerüstet. Wir sind durch inneres Wachstum und neue Investitionen in den letzten 10 Jahren doppelt so schnell gewachsen wie die Konkurrenz und sind heute einer der größten europäischen Einrichtungshändler" ist Dr. Hans Jörg Schelling stolz auf die Leistung der 8.000 Lutz Mitarbeiter.

Das Unternehmen

Die Lutz GmbH wurde 1945 im oberösterreichischen Haag am Hausruck gegründet und ist ein rein österreichischer Familienbetrieb. Derzeit betreibt Lutz 45 Einrichtungshäuser in ganz Österreich, sowie 31 Möbelix-Diskont-Märkte. Insgesamt werden derzeit 97 Geschäfte von der Lutz Gruppe betrieben. In Deutschland besitzt Lutz 10 Einrichtungshäuser und 10 SB-Möbelmärkte, in Tschechien einen Möma-Diskontmarkt

Gesamtumsatz 2002: 1,25 Mrd. Euro
Mitarbeiter: ca. 8.000
Marken: Full Service: XXXLutz, Gröbl, Neubert, Möma Deutschland,
Diskont: Möbelix, Möma Österreich, Bono (Deutschland),
MÖMAX Designschiene: Neubert exklusiv, Ambiente

In Deutschland betreibt Lutz die Standorte Braunschweig, Nordhorn, Neumünster, Hannover, Würzburg, Hirschaid, Haßfurt, Wassertrüdingen, Friedrichshafen und Nürnberg.

In Österreich befinden sich derzeit 5 weitere Standorte in der Planungs- und Genehmigungsphase: Wien 22, Zwettl, Tulln, Bruck/Leitha, Vöcklabruck. Die Unternehmensgruppe hat sich seit 1945 kontinuierlich entwickelt. Der Erfolg lässt sich nur teilweise, aber um so eindrucksvoller in nüchternen Zahlen darstellen:
Durchschnittlich entstanden seit 1973 pro Jahr 3 Filialen.
Der Mitarbeiterstand entwickelte sich von 100 im Jahr 1973 auf über 8.000 heute.
Die Umsatzentwicklung zeigt diese rasante aber immer kontrollierte Expansion: 1973 7,3 Mio. Euro, heute 1,25 Mrd. Euro.
Von 4.000 m_ Betriebsfläche 1973 auf über 660.000 m_ im Jahr 2002.
Seit 1990 sind wir auch in Deutschland mit 6 Einrichtungshäusern und 4 Diskontmärkten vertreten.
In den letzen 10 Jahren sind wir doppelt so schnell gewachsen wie unsere Hauptmitbewerber.

"All dies verdanken wir unseren weit über 5 Mio. Kunden, die jährlich in unseren Häusern einkaufen. Und täglich werden es mehr, die von unserem Leistungspaket, unserer Auswahl, unseren Beratungs- und Serviceleistungen und den bekannt günstigen Lutz-Preisen Gebrauch machen und die mit der Freundlichkeit, der Kompetenz und dem Zuvorkommen unserer Mitarbeiter hoch zufrieden sind", freut man sich bei Lutz über die gemeinsamen Erfolge.

Lutz will auch in Zukunft Märkte machen und gestalten. Dr. Schelling erklärte, dass Lutz sich auch in Zukunft so anstrengen und um die Kunden bemühen wird, wie dies zum Erfolg der Vergangenheit beigetragen hat. "Nicht nur die XXXL-Größe, sondern vor allem das neue Konzept hat neue Impulse und Maßstäbe am Möbelmarkt gesetzt.
Lutz ist damit einmal mehr Trendsetter und beweist heute wie vor 58 Jahren, als mit dem Bemalen von Spanschachteln und Bauernkästen der Grundstein für das Unternehmen gelegt wurde, innovativ, marktorientiert und zukunftsweisend zu handeln", freut sich Dr. Schelling auf weitere Erfolge.

Neue Ziele

Nachdem Lutz heuer zum größten in Österreich ansässigen Einrichtungshaus geworden ist und im Gesamtumsatz die bisher führende Leiner/Kika Gruppe überholt hat, setzt sich das Unternehmen bereits neue, ehrgeizige Ziele: Bis 2013 soll der Umsatz von derzeit 1,25 Milliarden Euro verdoppelt werden. Und während vor 10 Jahren das zwischenzeitlich erreichte Ziel, die Nummer 1 zu werden, noch belächelt wurde, nimmt man diese Ankündigung in der Branche nun sehr ernst.

Aussender: Lutz GmbH.
Ansprechpartner: Dr. Hans Jörg Schelling (49) Geschäftsf., Tel. 0664/6252-218, 07242/626100203