pts20031104023 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

XXXLutz jetzt auch in Graz-Lieboch

Wahre Größe ist eben XXXLarge: Noch größer und komplett neu

XXXLUTZ

Wels (pts023/04.11.2003/17:00) Die Unternehmensgruppe Lutz hat nun auch in Lieboch das Erfolgskonzept XXXLutz realisiert. "Wir freuen uns XXXLich über die Erweiterung und die Totalumgestaltung unseres neuen Hauses in Lieboch. Graz-Lieboch ist der letzte Hauptstadtstandort, in dem die neue Konzeption aus Platzgründen erst jetzt realisiert werden konnte", beschreibt Dr. Hans Jörg Schelling die gelungene Erweiterung der seit einigen Jahren im Besitz von XXXLutz stehenden ehemaligen Gröbl-Wohncity in Lieboch.

Die erfolgreich platzierte und in Österreich mit fast 100 % Bekanntheit starke Dachmarke XXXLutz ist seit Jahren Garant für eine dynamische Entwicklung und Innovation im Unternehmen. "Wir freuen uns, dass mit Lieboch ein weiteres Flaggschiff unseres Unternehmens entstanden ist, das nicht nur im steirischen Möbelmarkt neue Akzente und Impulse setzen wird, sondern auch für das gesamte Unternehmen eine entscheidende Weiterentwicklung darstellt", freut sich Dr. Hans Jörg Schelling, dass hier ein Haus europäischer Dimension eröffnet werden kann.

Gemeinsam mit den Standorten Graz-Stadt, Leoben-Niklasdorf, Bruck-Oberaich, Leibnitz, Feldbach, Gleisdorf, Knittelfeld und Liezen kann nun der steirische Markt optimal bearbeitet werden. "Dass auch etwa 50 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden konnten, ist besonders erfreulich", so XXXLutz Geschäftsführer, Dr. Hans Jörg Schelling (49).

Aber nicht nur die Größe, sondern vor allem auch das neue Konzept für den XXXLutz hat in der Branche bereits neue Maßstäbe gesetzt. Im neuen XXXLutz-Center in Lieboch setzt das Unternehmen auf alle Vertriebstypen:

· XXXLutz - Was der alles hat: Das Fullservice-Möbelhaus
· carryhome.at: Der Mitnahmemarkt
· Küchenspezialhaus: Steiermarks größte Küchenwelt
· Möbelix, kost fast nix: Der Diskontmarkt

"Gerade diese Vertriebstypenvielfalt hebt uns vom Mitbewerb ab. Wir sind ein vollintegriertes Einrichtungszentrum mit allen Preisklassen und Stilrichtungen. Das erzeugt hohe Synergien für den Standort und optimale Möglichkeiten in Bezug auf Auswahl und Preis für den Kunden" ist man bei Lutz überzeugt.

Größter steirischer Standort jetzt völlig neu

Neben dem völlig neu gestalteten Außenauftritt mit der spektakulären Glasfassade wurden alle Abteilungen vergrößert und komplett neu gestaltet. Die Investitionskosten betragen rund 10 Mio. Euro, die Bauzeit mit nur 5 Monaten ist europarekordverdächtig. "Möglich war dies alles durch das außerordentliche Engagement aller am Bau Beteiligten, von den Professionisten bis hin zu unserem eigenen Ladenbautrupp. Insgesamt fanden während der Bauzeit knapp 150 Bau- und Ladenbau-Mitarbeiter Arbeit", so Dr. Schelling.

Die gesamte Erweiterung am Standort beträgt 9.500 m2. "Mit insgesamt 35.000 m2 dürfte das nun der größte steirische Einzelhandelsstandort sein" berichtet Dr. Schelling.

Die neuen Glanzstücke der Ausstellung sind:

Neben der Umsetzung der Kundenbedürfnisse nach neuesten und modernsten Erkenntnissen ist es gelungen, darüber hinaus zusätzliche Highlights im neuen Haus zu installieren. Besondere Beispiele für die neue Konzeption sind:

· Ambiente - Die Kunst des Einrichtens: Hochwertige, designorientierte Markenmöbel
· Containerstore: Alles zum Aufbewahren und Verstauen
· Steiermarks größte Küchenwelt
· Modern Living
· Babywelt
· Über 1.000 m2 Badezimmerabteilung

Noch mehr Komfort:

Rund 250 neue Parkplätze - insgesamt sind es 450 - werden den Einkaufskomfort für die Kunden nochmals deutlich erhöhen. Auch der neue Kinderspielplatz mit temporärer Kinderbetreuung und das völlig neue, großzügige Restaurant mit über 200 Sitzplätzen runden das neue XXXLutz Einkaufserlebnis ab.

Preisoffensive für die Kunden:

Neben spektakulären Eröffnungsangeboten gibt es auch eine generelle Preisoffensive der Unternehmensgruppe XXXLutz. 500 Artikel werden dauerhaft preisgesenkt. "Das ist möglich, weil wir durch unser Wachstum und der Internationalisierung des Einkaufs zu noch besseren Einkaufskonditionen kommen, die wir an unsere Kunden weitergeben", gibt Dr. Hans Jörg Schelling den Startschuss für eine umfassende Preisoffensive des Unternehmens.

"Gerade mit dieser Investition sind wir in der Lage, für jeden Geschmack und für jede Zielgruppe ein ansprechendes Warenangebot zu den bekannt aggressiven Lutz Preisen zu bieten. Dieses Haus wird unsere Position in der Steiermark deutlich ausbauen helfen und neue Maßstäbe in Bezug auf Auswahl, Qualität und vor allem Kundenservice setzen", ist Dr. Schelling überzeugt.

Dazu kommt noch, dass selbstverständlich alle Lutz Möbelhäuser in der Steiermark mit den spektakulären Eröffnungsangeboten die Eröffnung des Liebocher Flaggschiffes mitfeiern.

Weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte

Trotz dem weiterhin starken Engagement in Deutschland, wo im letzten Jahr zwei neue Möbelhäuser und 10 Möbelix Märkte eröffnet wurden, setzt Lutz seine Expansion in Österreich planmäßig fort.
Geplant sind derzeit weitere Möbelhäuser in Wien 22, in Vöcklabruck, in Tulln und in Zwettl.
"Wir betrachten die derzeitige Marktschwäche lediglich als vorübergehend und lassen uns in unseren Investitionsvorhaben nicht aus dem Konzept bringen", berichtet Dr. Schelling.

Verschärfter Wettbewerb erwartet

Lutz, so Dr. Schelling, ist den scharfen Wettbewerb gewohnt. Seit Jahren liefern sich die beiden größten Anbieter Leiner/Kika und Lutz einen Gigantenkampf im 3,8 Milliarden Euro großen österreichischen Möbelmarkt.
"Wir erwarten mittelfristig aber bereits ein Ende der möglichen Expansion in Österreich. Ich gehe davon aus, dass unser Investitionsprogramm in Österreich bis ins Jahr 2006 weitestgehend abgeschlossen sein wird", rechnet Dr. Schelling mit einem Ende des Investitionsbooms in Österreich. Auch deshalb konzentriere man sich bereits jetzt auf Deutschland, wo das Unternehmen ausreichend Expansionsmöglichkeiten sieht.

Die Firmenkonjunkturen verlaufen sehr unterschiedlich, nach allgemeiner Auffassung war Lutz das am stärksten wachsende Unternehmen der letzten Jahre. Und das nicht zuletzt dadurch, dass Lutz die Vorreiterrolle bei Innovationen übernommen und dadurch seine Dynamik im Markt deutlich erhöht hat:

· Die Verbesserung der Kundenbindung, wie dies Lutz als einzigem österreichischen Anbieter mit z.B. der "1000 Tage Garantie" und dem "Preisepass" gelungen ist
· ständige neue Sortimente, wie die Ausweitung der Wohnboutiquen
· Ständige Verbesserungen der Service- und Beratungsqualität
· Die Qualität der Mitarbeiter als zentraler Faktor der Positionierung

"Der Markt wird noch härter. Lutz setzt daher auf neue Strategien wie klare Vertriebstypen und Einkaufswelten sowie neue Kundenleistungen und ist damit für den bevorstehenden schärferen Wettbewerb bestens gerüstet. Wir sind durch inneres Wachstum und neue Investitionen in den letzten 10 Jahren doppelt so schnell gewachsen wie die Konkurrenz und sind heute der größte in Österreich ansässige Möbelhändler und einer der größten europäischen Einrichtungshändler", ist Dr. Hans Jörg Schelling stolz auf die Leistung der 8.000 Lutz Mitarbeiter.

Das Unternehmen

Die Lutz GmbH wurde 1945 im oberösterreichischen Haag am Hausruck gegründet und ist ein rein österreichischer Familienbetrieb.
Derzeit betreibt Lutz 45 Einrichtungshäuser in ganz Österreich, sowie 31 Möbelix Diskont-Märkte.
Insgesamt werden derzeit 97 Geschäfte von der Lutz Gruppe betrieben.
In Deutschland besitzt Lutz 10 Einrichtungshäuser und 10 SB-Möbelmärkte, in Tschechien einen Möma-Diskontmarkt

Gesamtumsatz 2002: 1,25 Mrd. Euro
Mitarbeiter ca. 8.000
Marken: Full Service: XXXLutz, Gröbl, Neubert,
Möma (Deutschland)
Diskont: Möbelix, Möma Österreich, MÖMAX
Bono (Deutschland),
Mitnahme: carryhome.at, Creativ , Life
Designschiene: Neubert exklusiv, Ambiente

In Deutschland betreibt Lutz die Standorte Braunschweig. Nordhorn, Neumünster, Hannover,
Würzburg, Hirschaid, Haßfurt und Wassertrüdingen, Friedrichshafen und Nürnberg. Derzeit stehen drei weitere Möbelix-Märkte kurz vor der Eröffnung, ein 50.000 m2 Haus in Nürnberg ist bereits in der Genehmigungsphase.
In Österreich befinden sich derzeit 5 weitere Standorte in der Planungs- und Genehmigungsphase:
Wien 22, Zwettl, Tulln, Bruck/Leitha, Vöcklabruck

Die Unternehmensgruppe hat sich seit 1945 kontinuierlich entwickelt. Der Erfolg lässt sich nur teilweise, aber um so eindrucksvoller in nüchternen Zahlen darstellen:
· Durchschnittlich entstanden seit 1973 pro Jahr 3 Filialen
· Der Mitarbeiterstand entwickelte sich von 100 im Jahr 1973 auf über 8000 heute
· Die Umsatzentwicklung zeigt diese rasante aber immer kontrollierte Expansion: 1973 7,3 Mio. Euro, heute 1,25 Mrd. Euro
· Von 4.000 m2 Betriebsfläche 1973 auf über 660.000 m2 im Jahr 2002
· Seit 1990 sind wir auch in Deutschland mit 6 Einrichtungshäusern und 4 Diskontmärkten vertreten
· In den letzen 10 Jahren sind wir doppelt so schnell gewachsen wie unsere Hauptmitbewerber.

"All dies verdanken wir unseren weit über 5 Mio. Kunden, die jährlich in unseren Häusern einkaufen. Und täglich werden es mehr, die von unserem Leistungspaket, unserer Auswahl, unseren Beratungs- und Serviceleistungen und den bekannt günstigen Lutz-Preisen Gebrauch machen und die mit der Freundlichkeit, der Kompetenz und dem Zuvorkommen unserer Mitarbeiter hoch zufrieden sind", freut man sich bei Lutz über die gemeinsamen Erfolge.

Lutz will auch in Zukunft Märkte machen und gestalten. Dr. Schelling erklärte, dass Lutz sich auch in Zukunft so anstrengen und um die Kunden bemühen wird, wie dies zum Erfolg der Vergangenheit beigetragen hat. "Nicht nur die XXXL-Größe sondern vor allem das neue Konzept hat neue Impulse und Maßstäbe am Möbelmarkt gesetzt. Lutz ist damit einmal mehr Trendsetter und beweist heute wie vor 58 Jahren, als mit dem Bemalen von Spanschachteln und Bauernkästen der Grundstein für das Unternehmen gelegt wurde, innovativ, marktorientiert und zukunftsweisend zu handeln" freut sich Dr. Schelling auf weitere Erfolge.

Neue Ziele

Nachdem Lutz heuer zum größten in Österreich ansässigen Einrichtungshaus geworden ist und im Gesamtumsatz die bisher führende Leiner/Kika Gruppe überholt hat, setzt sich das Unternehmen bereits neue, ehrgeizige Ziele: Bis 2013 soll der Umsatz von derzeit 1,25 Milliarden Euro verdoppelt werden.

Rückfragen bitte an:
Lutz GmbH