business

AUSSENDER



Xerox AG

Ansprechpartner: Joe Kelly, Xerox Europe,

E-Mail: Joe.Kelly@gbr.xerox.com

FRüHERE MELDUNGEN

pts20010308048 in Business

Xerox verkauft die Hälfte seiner Fuji Xerox-Anteile an Fujifilm

Erlöse von 2 Milliarden Dollar verbessern Liquidität des Unternehmens deutlich


Zuerich (pts048/08.03.2001/15:03)

Die Xerox Corporation wird die Hälfte ihrer Geschäftsanteile am Gemeinschaftsunternehmen Fuji Xerox Co. Ltd. für 160 Milliarden Yen (mehr als 1,8 Milliarden Dollar beim heutigen Wechselkurs) an die Fuji Photo Film Co. Ltd. verkaufen. Der Abschluss der Transaktion, die Xerox einen geschätzten Gewinn nach Steuern von 310 Millionen Dollar einbringt, ist für Ende März vorgesehen. Der Verkauf ist ein weiterer wesentlicher Schritt innerhalb der Turnaround-Strategie von Xerox. Damit erhöhen sich die seit Dezember 2000 erzielten Erlöse aus Veräusserungen von Vermögenswerten auf rund zwei Milliarden Dollar.

Im Rahmen der Übereinkunft wird Fujifilm künftig 75 Prozent statt bisher 50 Prozent der Anteile an Fuji Xerox halten. Obgleich die Beteiligung von Xerox auf 25 Prozent sinken wird, kann das Unternehmen auch weiterhin wichtige Rechte bei Unternehmensentscheidungen in Form einer Minderheitsbeteiligung wahrnehmen. Alle Patent-, Produkt- und Technologie-Abkommen zwischen Xerox und Fuji Xerox werden unverändert beibehalten, um einen kontinuierlichen Wissens- und Technologie-Transfer zwischen beiden Unternehmen zu gewährleisten. Entsprechend der Fokussierung auf den Bereich Dokumentenverarbeitung liefert Fuji Xerox Technologien für Farbdrucker im Büroumfeld an Xerox und arbeitet mit dem Unternehmen weiterhin in Forschung und Entwicklung zusammen. Im Gegenzug dazu erhält Fuji Xerox - wie bereits in der Vergangenheit - Highend-Publishing- und Solid-Ink-Produkte von Xerox.

"Mit diesem Verkauf verbessern wir unsere Liquidität deutlich," erläutert Paul Allaire, Chairman und Chief Executive Officer von Xerox. "Wir lösen damit einen grossen Teil unseres Versprechens ein, durch die Veräusserung von Vermögenswerten die finanzielle Basis des Konzerns substanziell zu stärken. Unser Ziel im Rahmen unserer Turnaround-Strategie ist es, hierbei über zwei Milliarden Dollar zu erzielen." Paul Allaire weiter: "Hinzu kommt, dass die jetzige Vereinbarung die Vorteile einer beispielhaften amerikanisch-japanischen Geschäftspartnerschaft bewahrt. Zeichen dafür ist die Fortsetzung bei der gemeinsamen Entwicklung neuester Technologien für die Dokumentenverarbeitung."

Xerox hatte im Oktober 2000 eine Turnaround-Strategie mit drei wichtigen Zielen vorgestellt. Dazu zählen neben dem Verkauf von Vermögenswerten mit erwarteten Erlösen von zwei bis vier Milliarden Dollar auch drastische Kostenreduktionen in Höhe von über einer Milliarde Dollar. Daneben wird Xerox verstärkt die Kerngeschäfte des Unternehmens fokussieren. Dies sind insbesondere Dokumentendienstleistungen, Highend-Drucklösungen sowie der Einsatz von Farbtechnologien in allen Produktkategorien. Im Dezember letzten Jahres verkaufte Xerox im Zuge dieser Strategie seine Geschäftsfelder in China (Xerox China Ltd. und Xerox Hongkong Ltd.) für 550 Millionen Dollar an Fuji Xerox.

Fuji Xerox, eingetragenes Unternehmen seit 1962, ist ein 8 Millionen Dollar Unternehmen mit mehr als 30'000 Angestellten in den Regionen Asia Pacific und Pacific Rim.

Über Xerox Europe
Xerox Europe, die europäischen Unternehmen der Xerox Corporation, des weltweit sechstgrössten Informationstechnologie-Unternehmens, vermarktet Xerox Produkte, Lösungen and Dienstleistungen in ganz Europa. Xerox' Mission ist es, der Leader im globalen Document-Management-Markt zu sein. Dies mit Lösungen, die eine Brücke zwischen dem Papier und der digitalen Welt bilden und die Geschäftsproduktivität mit Hilfe von Knowledge Sharing (Austausch von Wissen) verbessern.
1999 wies Xerox Europe einen Umsatz von 5.3 Milliarden Dollar aus. Die Organisation beschäftigt rund 19'000 Personen, besitzt Fabriken in Irland, Grossbritannien und Holland sowie fortschrittliche Forschungs- und Entwicklungs-Zentren in Cambridge (GB), and Grenoble in Frankreich.

Für zusätzliche Informationen über Xerox Europe, besuchen Sie bitte unsere website: www.xerox-emea.com.

Xerox, The Document Company und das digitale X sind Warenzeichen der Xerox Corporation. Alle Nicht-Xerox Marken und Produktenamen sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.

Medien-Kontakt:
Joe Kelly, Xerox Europe,
Tel: +44 (0) 1895 845219; e-mail: Joe.Kelly@gbr.xerox.com
Béatrice Wieland, Xerox AG,
Tel.: 01 / 305 13 50; e-mail: Beatrice.Wieland@che.xerox.com (Ende)
Aussender: Xerox AG
Ansprechpartner: Joe Kelly, Xerox Europe,
E-Mail: Joe.Kelly@gbr.xerox.com
Website: www.xerox.com
|
Top