pts20090415022 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

World Voice Day: Am 16. April 2009 mit Stimme gewinnen

Quizspiel zur Stimme auf www.stimme.at für mehr Stimmbewusstheit


©Karl Mayr
©Karl Mayr

Wien/Rostock/München (pts022/15.04.2009/12:00) Die Stimme ist heute wichtiger denn je - in Beruf und Wirtschaft, in der Schule und im täglichen Zusammenleben.

Ein Drittel aller Menschen in den Industrienationen arbeitet in Sprechberufen, in 60 Prozent aller Berufe haben kommunikative Fähigkeiten und Anforderungen eine hohe Bedeutung, das sind allein in Deutschland 23 Mio. Menschen. Jedes Jahr findet daher am 16. April der World Voice Day, der internationale Tag der Stimme, statt. Er wurde etabliert, um der menschlichen Stimme Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu schenken und um sie zu feiern. stimme.at - das europäische Netzwerk der Stimm-Experten bietet am Tag der Stimme ein Gewinnspiel mit 53 Preisen rund um das Thema Stimme. Der Hauptgewinn: Zwei Übernachtungen in Warnemünde inkl. zweistündigen Stimmcoaching. Details auf http://www.stimme.at .

Piepsstimme sabotiert Chanelkostüm
Die Stimme als Schlüsselreiz öffnet oder schließt das Ohr der Zuhörer in wenigen Sekunden. Gutes Auftreten hat nicht nur mit Äußerlichkeiten sondern auch mit Wohlklang zu tun: eine leise Piepsstimme lässt das Chanelkostüm blass aussehen, ein monotoner Vortrag ein Armanisakko schwach wirken, hastiges Tempo und verschluckte Silben sabotieren aktuellste Powerpointfolien. Ob Sie als Persönlichkeit glaubwürdig wirken, sicher und authentisch, beurteilt Ihr Gegenüber zu 38 Prozent nach dem Klang der Stimme und nur zu 7 Prozent vom Wortinhalt. Je älter und je intelligenter der Zuhörer ist, umso weniger lässt er sich von einer schönen Optik blenden. Über 50-jährige Akademiker beurteilen neue Kontakte zum fast 60 Prozent nach dem Klang der Stimme. Die Stimme ist ein Karrierefaktor: 91 Prozent der Chefs ziehen Bewerber mit guter Stimme und Sprechweise anderen Bewerbern vor.*

Jedes Jahr am 16. April, dem World Voice Day ermutigen Stimmspezialisten weltweit Frauen und Männer, Jung und Alt, sich mit ihrer Stimme zu beschäftigen und aktiv zu werden, um sie zu verbessern bzw. gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Der internationale Tag der Stimme dient dazu, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Stimme und die Notwendigkeit von Vorsorgemaßnahmen aufmerksam zu machen.

www.stimme. at - seit 5 Jahren für die Stimme im Netz aktiv
stimme.at, das europäische Netzwerk der Stimmexperten, setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung der Stimme in der Kommunikation zu steigern. Das Netzwerk ermöglicht Menschen den Zugang zum Thema und stellt auf der Internetplattform http://www.stimme.at die umfangreichste Sammlung von Experten-Stimmtipps im deutschsprachigen Raum. Seit fünf Jahren ist die Plattform mit dem Wissen von über 70 Stimm- und Sprechspezialisten aus Training, Beratung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin online. Stimm-Besitzer werden zu Stimm-Benützern. Sie finden beruflich und privat mehr Anklang und breitere Zu-Stimmung.

Stimme.at steigerte in den fünf Jahren seine Zugriffe um mehr als 100 Prozent. Der sechsmal im Jahr erscheinende Newsletter "Stimm-Tipps" hat eine überdurchschnittliche Leserate bei den gut fünftausend Abonnenten.

Zwei brandneue Publikationen der stimme.at-Initiatoren Ingrid Amon und Arno Fischbacher zum internationalen Tag der Stimme
PädagogInnen sind die Berufsgruppe mit der höchsten Dauerbelastung der Stimm- und Sprechwerkzeuge im beruflichen Alltag. "Gut bei Stimme - Richtig sprechen im Lehrberuf" (Veritas-Verlag) ist ein praktisches Handbuch mit Trainingsprogramm auf Audio-CD, das Lehrkräfte in fünf Minuten stimm-fit für den Unterricht macht. Von Ingrid Amon.

77 Antworten und Praxistipps gibt Arno Fischbacher in seinem Buch "Geheimer Verführer Stimme". Was bringt das Lächeln am Telefon nun wirklich? Warum klingt meine Stimme am Tonband so schrecklich? Was macht eine gute Vortragsstimme aus? Klar und kompakt ist das Buch ein Ratgeber und eine Basis für jene, die beruflich viel Kontakt mit Menschen haben

Quiz und Gewinnspiel zum internationalen Tag der Stimme
Mit der richtigen Beantwortung von fünf Fragen auf der Homepage von http://www.stimme.at gibt es 53 Bücher und CDs von den zahlreichen Autoren und Stimm-Künstlern des Netzwerkes zu gewinnen. Der Hauptgewinn: Zwei Übernachtungen in Warnemünde inkl. zweistündigen Stimmcoaching. Die Fragen (Lösungsbuchstaben für Lösungswort in Klammern):
1. Sprechen Menschen beim Einatmen (Z) oder beim Ausatmen (V)?
2. Wie viele Stimmbänder hat ein Mensch? Zwei (O) oder vier (A)?
3. Für eine gute Stimme soll man viel Kaffee (O) oder Wasser (I) trinken?
4. Welcher Sänger trug den Beinamen "The Voice": Joe Cocker (Y) oder Frank Sinatra (C)?
5. Wer gilt als Patron der Stimme: Der Heilige Blasius (E) oder der Heilige Michael (U)?

Fundierte Erklärungen zu den richtigen Antworten und die Vorstellung der Sachpreise gibt es auf http://www.stimme.at. Das Gewinnspiel läuft ab dem 16. April einen Monat.

* Die Studie wurde im Juli 2006 von Karmasin Motivforschung im Auftrag von stimme.at durchgeführt. Es wurden insgesamt 200 Führungskräfte, Personalentscheider, Personalentwickler, Weiterbildungsverantwortliche und Personalberater in Deutschland und Österreich befragt.

stimme.at
Im stimme.at-Netzwerk kooperieren Stimm- und Sprechspezialisten aus Training, Beratung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin. Über 70 Partner aus Österreich, Deutschland und der Schweiz stellen auf http://www.stimme.at ihr Know-how zu relevanten Themen ins Internet. Initiatoren von stimme.at sind die beiden bekannten österreichischen Trainer Arno Fischbacher und Ingrid Amon.

(Ende)
Aussender: stimme.at
Ansprechpartner: Kathleen Schütz
Tel.: +43 (662) 887912
E-Mail: office@stimme.at
|