pts20160304019 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Workshops von GfiVE® Consulting forcieren erfolgreichen Verkauf

Erfolgreiche Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "Gut im Geschäft" der Grünen Wirtschaft


Graz (pts019/04.03.2016/13:00) Für die Workshopreihe "Gut im Geschäft" holten sich die Grüne Wirtschaft Steiermark, Wien, Niederösterreich und Oberösterreich zu Anfang dieses Jahres die Grazer Verkaufsspezialistin Ingeborg Berta Hofbauer vom Beratungsunternehmen GfiVE® Consulting.

"Gute Ideen müssen verkauft werden" oder "A-wie Akquisition": Die VeranstalterInnen rechneten nicht mit dem großen Interesse an diesen Themen. Was kam heraus? Es musste sogar ein zusätzlicher Workshop in Wien eingeschoben werden! Weniger überrascht war die Referentin Ingeborg Berta Hofbauer, die sich auf das Zielpublikum der Ein-Personen-Unternehmen, auf freischaffende Kreative, Handwerksbetriebe und neue Selbstständige spezialisiert hat.

Hofbauer weiß, dass es aufgrund des vorherrschenden Überangebotes in vergleichbaren Märkten und aufgrund der damit einhergehenden medialen Überreizung für AnbieterInnen immer schwerer wird, wahrgenommen zu werden. Mangels Marketingbudget sehen sich kleine UnternehmerInnen oft im Nachteil und streuen willkürlich und ohne Strategie ihre Werbemaßnahmen. Genau dort setzt Hofbauer an. Ihre Botschaft lautet: Klarheit durch Differenzierung, wobei der "Sollwertgeber" immer die Welt der KundInnen und deren Entscheidungsprozesse darstellt.

Eigene Stärken in Nutzen für KundInnen übersetzen

Wesentlich ist, sich der "Schätze", die im eigenen Unternehmen aber auch in der eigenen Persönlichkeit schlummern, bewusst zu sein und diese in KundInnennutzen zu übersetzen. Ebenso können vermutliche Schwächen zu möglichen Stärken übersetzt werden. Das große Interesse an den Workshops der Grünen Wirtschaft führt Ingeborg Berta Hofbauer darauf zurück, dass das Thema "verkaufen" nun auch bei den EPU's, Klein- und mittleren Unternehmen angekommen ist.

Mit ihrer Marke Mutkompetenz® ermutigt sie ihre Zuhörerschaft, sich zunächst mit den eigenen Erfolgsbremsern bekannt zu machen. Gerade im Zusammenhang mit dem Thema "Verkauf" stecken hemmende Glaubenssätze in uns fest. Der erste Schritt ist eine Veränderung der Einstellung zu diesem Thema. Danach kann mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen für den Verkauf professionell gearbeitet werden. Wobei die Vortragende unethische Methoden wie manipulative Kommunikation und Verkaufstricks rigoros ablehnt.

Ingeborg Berta Hofbauer begeisterte ihre ZuhörerInnen drei Stunden lang mit wertvoller Information und vielen Beispielen aus ihrer Berufspraxis und sagt: "Erfolg beginnt jenseits der Komfortzone." Zu diesem Thema hat die begeisterte Weitwanderin das Buch "Rucksackgeschichten® - Anleitung zur Mutkompetenz®" geschrieben. Nächster Workshoptermin ist am 31.5. in Amstetten. Das Buch zur Mutkompetenz unter: http://www.mutkompetenz.at

(Ende)
Aussender: GfiVE Consulting GmbH
Ansprechpartner: Ingeborg Hofbauer
Tel.: +43 3174 31730
E-Mail: ingeborg.hofbauer@gfive.at
Website: www.gfive.at
|