ptp20161122026 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Wissenschaft, Kultur und Bildung: Termine vom 22. bis 30.11.2016

Wien/Salzburg (ptp026/22.11.2016/13:15) Der VWGÖ (Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs) repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitgliedern wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnisses ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Viele dieser Mitgliedsgesellschaften veranstalten Seminare, Vorlesungen, Kongresse, Symposien, Ausstellungen etc., die der VWGÖ anzukündigen hilft. Die Veranstaltungsdaten werden auch an die Medien wie den ORF, verschiedene Tageszeitungen, Universitäten, dem Termindienst der Presse etc. versandt.

Hinter hohen Hecken - Landwehren im Raum Westfalen - Vortrag von Deborah Zarnke (Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Altertumskommission für Westfalen)
22.11.2016, 18:00 - 19:30 Uhr: Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Hörsaal 7 (3. Stock), Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien; Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, E-Mail: office@oeguf.ac.at

Bücherflohmarkt
23.11.2016 - 15.12.2016 Uhr: Literaturhaus Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur, Bücherflohmarkt Seidengasse 13, 1070 Wien Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, Tel.: +43-1-526 20 44-0, Web: http://www.literaturhaus.at

open mike 2016
24.11.2016, 19:00 Uhr: Literaturhaus Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur, Lesungen der Preisträger/innen & Gespräch Seidengasse 13, 1070 Wien, Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, Tel.: +43-1-526 20 44-0, Web: http://www.literaturhaus.at , E-Mail: bz@literaturhaus.at

Dinner im Palais - Backstageführung und Kulinarik
Do, 24.11., 18.00 Uhr: Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19, 1080 Wien. Bei einem Rundgang durch das Gartenpalais Schönborn gelangen wir vom Kräutergarten in den Wirtschaftstrakt des kleinen barocken Schlosses. Über die ehemalige Küche und den Herdraum geht es in die Beletage. Im Anschluss lassen die TeilnehmerInnen bei einem mehrgängigen Menü im Museumscafé bluem den Abend ausklingen. Kosten: Eur 29,90 pro Person, exkl. Getränke, Reservierung erforderlich: kulturvermittlung@volkskundemuseum.at, Web: http://www.volkskundemuseum.at

Podiumsgespräch im Rahmen von Eyes On - Monat der Fotografie Wien
Do, 24.11., 19.00 Uhr: Eyes On Talk #5 - Beyond Time, Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19, 1080 Wien. Fotografie als Medium der Erinnerung, als Instrument eines kollektiven Gedächtnisses verlangt immer wieder nach einer Neubewertung. Vier historische Projekte geben Gelegenheit dazu, Aspekte historischer Relevanz von Fotografie im Spannungsfeld zwischen Realität und Fiktion zu diskutieren. http://www.volkskundemuseum.at

Das Ende der Wunderkindreise: Die Rückkehr der Mozarts nach Salzburg
24. November 2016, um 11.45 Uhr im Wiener Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg. Nach einführenden Begrüßungsworten von Dr. Ulrich Leisinger, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Mozarteum Salzburg, und Mag. Gerhard Spitz, Europäische Mozart Wege, berichtet Dr. Ulrich Leisinger über die Wunderkindreise. Internationale Stiftung Mozarteum, Schwarzstr. 26, 5020 Salzburg, http://www.mozarteum.at

"Bestäubungsbiologie - Symposium zur Erinnerung an Stefan Vogel (1925-2015)" veranstaltet vom "Young Biologists' Club" am 25.11.2016, 09:00 - 17:30 Uhr in 1030 Wien Rennweg 14. Kontakt: florian.etl@univie.ac.at, Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich, Vorträge auf Englisch, http://www.univie.ac.at/zoobot/wordpress

"Käthe Schirmachers Frauenbewegungen - eine kontroverse Aktivistin im Kontext"
25.11.2016, 09:30 - 18:00 Uhr am Universitätscampus, Institut für Zeitgeschichte - Österreichische Gesellschaft für Zeitgeschichte, Kolloquium Spitalgasse 2-4, Hof 1, 1090 Wien, http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte

Erstes Wiener Lesetheater - Gustav Ernst Strip
29.11.2016, 19:00 Uhr: Literaturhaus Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur, Lesung Seidengasse 13, 1070 Wien. Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, Tel.: +43-1-526 20 44-0, Web: http://www.literaturhaus.at bz@literaturhaus.at

Andreas Wanninger (Wien) - Vortrag: "Baukasten Leben: Wie flexibel ist Evolution?"
29.11.2016, 17:15 - 18:45 Uhr in 1090 Wien, Biozentrum UZA1, Althanstr. 14, HS 2. Kontakt: petra.hudler@univie.ac.at, Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich

Paläontologie und Archäologie hochalpiner Bärenhöhlen - Vortrag von Gernot Rabeder (Institut für Paläontologie, Universität Wien)
29.11.2016, 18:00 - 19:30 Uhr: Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Hörsaal 7 (3. Stock), Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien. Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, E-Mail: office@oeguf.ac.at

Gespenster - PODIUM Herbstheft