ptp20161004026 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Wissenschaft, Kultur und Bildung: Termine vom 1. bis 15. Oktober 2016

Veranstaltungen der Mitglieder des Verbands Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs

Wien/Graz/Salzburg (ptp026/04.10.2016/12:00) Der VWGÖ (Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs) repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitgliedern wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnisses ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Viele dieser Mitgliedsgesellschaften veranstalten Seminare, Vorlesungen, Kongresse, Symposien, Ausstellungen etc., die der VWGÖ anzukündigen hilft. Die Veranstaltungsdaten werden auch an die Medien wie den ORF, verschiedene Tageszeitungen, Universitäten, dem Termindienst der Presse etc. versandt.

Textanalyse der künstlerischen Texte der letzten fünf Jahre
1.10.2016, 15 Uhr bis 30.1.2017, 17 Uhr, Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur - http://www.doml.at
Der Workshop ist eine gute Vorbereitung auf das literaturwissenschaftliche Großereignis in Centrope, den Weltkongress der Komparatisten, im Juli diesen Jahres.

Workshop zur Gegenwartsliteratur in Centrope, Textanalyse der künstlerischen Texte der letzten fünf Jahre
1.10. bis 30.1.2017: Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur, Spengergasse 30-32, 1050 Wien, http://www.doml.at

Radio rosa reloaded
4.10.2016, 19 bis 21 Uhr, Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at, Text-Sound-Performances.

ORGEL PLUS
4.10.2016, 19.30 bis 21 Uhr, Internationale Stiftung Mozarteum, Schwarzstraße 26, A-5020 Salzburg - http://www.mozarteum.at, Michael Volle Bass, Christian Schmitt Orgel.

Teresa Präauer Oh Schimmi (Wallstein, 2016)
6.10.2016, 19 bis 21 Uhr, Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at
Neuerscheinungen Herbst 2016 | Buchpräsentation mit Lesung & Gespräch. Lesung: Teresa Präauer Moderation: Kristina Pfoser

25 Jahre Literaturhaus Wien Tag der offenen Tür
7.10.2016, 11 bis 21 Uhr, Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at
Führungen | Beratungen | Lesungen | Schauübersetzen | Poetry Slam

"Kaperfahrer, Freibeuter und Beachcomber" sowie "Sklavenhändler und Abenteurer in der Südsee"
8.10.2016, 17 bis 21 Uhr, Antiquariat Kainbacher, Elisabethstrasse 33, 2500 Baden - http://www.ag-wien.org/
Im Rahmen des 6. Bibliophilen Salons im Antiquariat Kainbacher in Baden bei Wien, werden 2 Vorträge von Prof.Dr. Hermann Mückler gehalten.

Symposium anlässlich der Buchpräsentation: "Tobi Reiser und der Nationalsozialismus"
8.10.2016, 13 Uhr, von und mit Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb im Salzburg Museum | Neue Residenz, Institut für Zeitgeschichte, email: zeitgeschichte@univie.ac.at, http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/

Super LeseClub mit Diana Köhle & Didi Sommer
10.10.2016, 18 bis 21 Uhr, Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at
Leseclub für Jugendliche. Im neuen Super LeseClub werden spannende Bücher vor allem von jungen, österreichischen Autor/inn/en und Comics-Zeichner/inne/n gelesen.

Die Seefahrt der Hanse im Spiegel der Unterwasserarchäologie
11.10.2016, 18 bis 19.30 Uhr, Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Hörsaal 7 (3. Stock), Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien - Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, office@oeguf.ac.at, Vortrag von Phillipp Grassel (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, AMLA)

Kombo Kosmopolit 4 präsentiert: Das Armageddon, eine fragile Amaryllis Jazra Khaleed & Yasmo
11.10.2016, 19 bis 22 Uhr, Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at
Lyrik | Rap | Spoken Word | Performances & Gespräch

Dieter Sperl Have a Nice Trip (Klever, 2016)
12.10.2016, 19 bis 21 Uhr, Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at
Neuerscheinung Herbst 2016 | Buchpräsentation mit Lesung

Internationaler Kongress für Kinderphilosophie "Kosmopolitanismus und Identität"
13.10.2016, 8 Uhr bis 16.10.2016, 18 Uhr, Karl-Franzens-Universitat Graz, Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, A-8010 Graz - http://www.kinderphilosophie.at, der diesjährige Kongress ist als interkulturelles Forum geplant, um philosophische Auseinandersetzungen mit gegenwärtigen globalen Phänomenen zu ermöglichen, sowie einen Bogen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen zu spannen.

Tausend Tränen tief - Wenn Katharsis schon nicht klappt, Rührung geht immer. Eine Kooperation von Literaturhaus Wien und schule für dichtung
14.10.2016, 18 Uhr bis 15.10.2016, 21 Uhr, Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at
Festival | Lectures | Lesungen | Performances | Musik

"Tag der Psychologie" Seelisch gesund: Gewusst wie!
15.10.2016, 10 Uhr bis 17 Uhr, Wiener Rathaus, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien - http://www.existenzanalyse.at
Der Berufsverband österreichischer Psychologen macht auf seinen Tag der Psychologie aufmerksam mit den Inhalten: Ressourcen stärken - Belastungen bewältigen - Selbstbestimmt leben.

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa