ptp20181001034 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Wissenschaft, Kultur und Bildung - Termine vom 1. bis 16. Oktober 2018

VWGÖ, Logo (Copyright: VWGÖ)

Wien/Salzburg (ptp034/01.10.2018/22:30) Der VWGÖ (Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs) repräsentiert mit 200 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitgliedern wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnisses ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Viele dieser Mitgliedsgesellschaften veranstalten Seminare, Vorlesungen, Kongresse, Symposien, Ausstellungen etc., die der VWGÖ anzukündigen hilft. Die Veranstaltungsdaten werden auch an die Medien wie den ORF, verschiedene Tageszeitungen, Universitäten, den Termindienst der Presse etc. versandt.

Da capo: The Real Eighties
28.9.2018 bis 20.10.2018: Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien - SYNEMA, Gesellschaft für Film und Medien - office@synema.at
Nach der Retrospektive "The Real Eighties" von 2013 nimmt das Österreichische Filmmuseum nun das gleichnamige Buch zum Anlass für einen weiteren Streifzug durch die unergründlichen Weiten der American Eighties.

#klangkartonfeiert: Jubiläum 10 Jahre Kinder- und Jugendprogramm: Piccolo-Konzert

01.10.2018 09:00 / 10:30 Stiftung Mozarteum, Wiener Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at
9.00 und 10.30 Uhr: Piccolo-Konzert: Tritsch-Tratsch-Tango.

#klangkartonfeiert: Jubiläum 10 Jahre Kinder- und Jugendprogramm: Mittendrin-Konzert
01.10.2018 16:00 - 18:00 Internationale Stiftung Mozarteum, Wiener Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at
Beim Jubiläums-Konzert für die ganze Familie steht die Faszination an der Musik im Vordergrund: Instrumente, Gesang, Sprache und bewegte Momente fügen sich zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis zusammen. Preise: Kinder Eur 5,- Erwachsene Eur 10,-

Festival Nächte der Philosophinnen
01.10.2018 19:00 - 18.10.2018 22:00 Café Schopenhauer, Café Benno, Bildungsstätte Frauenhetz, Kulturzentrum Amerlinghaus, Salon Schönherr, Indexicals und Festsaal BV 1090 - margarete.maurer@univie.ac.at
PHILOSOPHISCHE VERANSTALTUNGEN UND CAFÉS, INTEGRIERT MIT LITERATUR, KUNST, MUSIK, LESE-THEATER und KUNST-PERFORMANCES. Pro Abend eine Veranstaltung. Siehe: https://sites.google.com/view/naechte-der-philosophinnen/festival-2018

Mitglieder-Generalversammlung des VWGÖ
02.10.2018 15:00 - 17:00, Kinderspitalgasse 15, 1090 Wien - Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs; http://www.vwgoe.at * Bitte unbedingt um Anmeldung unter office@vwgoe.at
Die weiteren Details wurden an alle Mitglieder per E-Mail verschickt.

Hanna Sukare "Schwedenreiter" (Otto Müller, 2018) | Christian Lorenz Müller "Ziegelbrennen" (Otto Müller, 2018) - Neuerscheinungen Herbst 2018 | Buchpräsentationen mit Lesungen
02.10.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at Di, 02.10.2018, 19.00 Uhr. Einleitung: Arno Kleibel (Otto Müller Verlag) Lesungen: Hanna Sukare und Christian Lorenz Müller.

Kammermusik im Großen Saal - mit dem Artemis Quartett
02.10.2018 19:30 - 21:30 Stiftung Mozarteum, Großer Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at .
Vineta Sareika und Anthea Kreston Violine, Gregor Sigl Viola, Eckart Runge Violoncello. Sie hören Werke von Bach, Bartok, Mozart.

Marieluise Weidinger - "Den Elementen auf der Spur":Möglichkeiten der Visualisierung mit dem Rasterelektronenmikroskop
03.10.2018 17:15 - 03.10.2018 18:45 Karl-Burian-HS (HS2) 1090 Wien, Althanstr. 14, UZA1 - petra.hudler@univie.ac.at
Anschließend berichten Kolleginnen und Kollegen über gemeinsame Ergebnisse. Im Anschluss get-together und Möglichkeit zum weiterführenden Gespräch bei Brot & Getränken.

"Film als subversive Kunst" - SYNEMAs Amos Vogel Hommage bei "Resonanz von Exil" (Museum der Moderne Salzburg)
03.10.2018 20:00 - 22:00 Filmkulturzentrum DAS KINO Giselakai 11, 5020 Salzburg - SYNEMA, Gesellschaft für Film und Medien - office@synema.at Filmabend (SYNEMA - Gesellschaft für Film & Medien, Wien). In Kooperation mit und im Filmkulturzentrum DAS KINO Giselakai 11, 5020 Salzburg.

Didi Drobna "Als die Kirche den Fluss überquerte" (PIPER, 2018) - Neuerscheinung Herbst 2018 | Buchpräsentation mit Lesung & Gespräch
04.10.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Eingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien -Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Daniels Welt gerät aus den Fugen. Am letzten Urlaubstag beschließen seine Eltern völlig überraschend, sich zu trennen. Daniel erklärt den Vater zum Schuldigen und stürzt sich mit aberwitzigem Eifer in die Überkompensation.

Lange Nacht der Museen: Tanzkarte, Fächer und Redoute
06.10.2018 18:00 - 23:59 Mozart-Wohnhaus, Makartplatz 8, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at
Eine rauschende Ballnacht im Mozart-Wohnhaus Kostümfeste, Bälle, Tanzveranstaltungen und Konzerte waren ein wichtiges Freizeitvergnügen des 18. Jahrhunderts.

72. Familia Austria - Forschertreffen (Jour Fixe)
08.10.2018 17:00 - 19:00 Vereinsbibliothek von Familia Austria, Ortliebgasse 3a, 1170 Wien - Familia Austria Österreichische Gesellschaft für Genealogie u.Geschichte; kontakt@familia-austria.at
Bibliotheksbenützung und Beratungen bis zu 30 Minuten für Vereinsmitglieder und Mitarbeiter. Nichtmitglieder erhalten eine kostenlose Erstberatung. https://www.familia-austria.at

After work im Wiener Saal - mit Meetin' Moa
09.10.2018 17:30 - 20:30 Stiftung Mozarteum, Wiener Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at
Open Doors & Bar ab 17.30 Uhr, Konzertbeginn 18.30 Uhr. Hemma Treppo Gesang, Gitarre, Heike Sehmsdorf Violoncello, Anna Holzer Gesang, Performance. "so-wie-so".

"Utopie jetzt" - Lesungen
09.10.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Eingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Lesungen: Walter Baco, Daniel Romuald Bitouh, Martin Fritz, Monika Gentner, Ilse Kilic & Fritz Widhalm sowie Erika Kronabitter stellen eigene Arbeiten zum Thema vor. Konzept/Moderation: Monika Gentner.

Luca Manuel Kieser "Vom Geschmack auf der Kellertreppe" - Performative Lesung
10.10.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Performative Lesung. In Luca Manuel Kiesers Vom Geschmack auf der Kellertreppe geht es um frühe Kindheit und Spracherwerb.

Slam B - Poetry Slam
12.10.2018 20:00 - 22:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Eingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien -Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Poetry Slam. MC Diana Köhle bittet wieder bis zu 12 Slammer/innen zum Wettstreit um die Gunst des Publikums, das entscheidet, wer einen der tollen Preise bekommt.

Lausch-Konzert für Kindergärten: Die Bremer Stadtmusikanten (Für Kinder von 4-6 Jahren)
15.10./ 18.10./ 19.10.2018 10:00 - 11:00 Stiftung Mozarteum, Wiener Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg -
Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at
3 Termine zur Auswahl: Montag, 15.10., Donnerstag, 18.10. und Freitag 19. Oktober 2018. Jeweils um 10 Uhr.
Für Kinder von 4-6 Jahren.

Orgel zu Mittag
16.10.2018 12:30 - 13:30 Stiftung Mozarteum, Großer Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum http://www.mozarteum.at
An der Orgel: Jernej Mazej

Kombo Kosmopolit XIII präsentiert: "Wilde Detektive" Stefan Slupetzky & Piotr Tarczynski - Lesungen & Gespräch
16.10.2018 19:00 - 21:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Eingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur; info@literaturhaus.at
Mit Stefan Slupetzky und Piotr Tarczynski sind zwei Autoren zu Gast, die Sprachbewusstsein und -witz mit fundierter Recherche koppeln. Geschichten und Geschichte, komplex, feinsinnig und mitreißend als Kriminalroman erzählt.

Kammermusik im Wiener Saal - mit dem Ensemble Sonos Vienna
16.10.2018 19:30 - 21:30 Stiftung Mozarteum, Wiener Saal, Schwarzstraße 26, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at
Studierende der Universität Mozarteum
Pei-San Hsieh Flöte, Yu-Syuan Liao Oboe, Sabrina Reheis Klarinette, Manuel Egger Horn, Magdalena Pramhaas Fagott.
Werke von Gottfried von Einem.

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Elisabeth Mayer