ptp20180102001 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Wissenschaft, Kultur und Bildung - Termine im Jänner 2018

Veranstaltungen der Mitglieder des Verbands der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs (VWGÖ)

VWGÖ-Logo (Foto: VWGÖ)

Wien/Linz/Innsbruck/Salzburg (ptp001/02.01.2018/08:00) Der VWGÖ (Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs) repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitgliedern wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnisses ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Viele dieser Mitgliedsgesellschaften veranstalten Seminare, Vorlesungen, Kongresse, Symposien, Ausstellungen etc., die der VWGÖ anzukündigen hilft. Die Veranstaltungsdaten werden auch an die Medien wie den ORF, verschiedene Tageszeitungen, Universitäten, den Termindienst der Presse etc. versandt.

"Archiv zum Anschauen" - Fundstücke aus unseren Sammlungen - Dauerausstellung in der Literaturhaus-Bibliothek
02.01.2018 - 01.03.2018 Literaturhaus Seidengasse 13, Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - info@literaturhaus.at. In mehr als 20 Vitrinen werden Raritäten und Gustostückerl aus den verschiedenen Archiv- u. Sammlungsbereichen präsentiert. Öffnungszeiten: Mo-Do 9.00-17.00 Uhr. http://www.literaturhaus.at

"Vom Mythos der erlösenden Gewalt"
09.01.2018 18:00 - 20:00 Moviemento Kino, OK-Platz 1, 4020 Linz - Kulturinstitut an der Johannes-Kepler-Universität Linz: kulturinstitut@jku.at, Essayfilm/95 min / Österreich 2017 / nach Texten von Walter Wink, Regie: Johanna Tschautscher. Musik: Gerald Höfler, Sprecherin: Margot Hruby. http://www.kulturinstitut.jku.at/

"Der Zeitungsausschnitt" - Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien
10.01.2018 11:00 - 13:00 Literaturhaus Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at; info@literaturhaus.at. Wöchentlich sprechen im Rahmen der öffentlich zugänglichen Vorlesungsreihe internationale Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Feldern über diese für die moderne Literatur so zentrale Quelle.

Junge LiteraturhausWerkstatt - Schreibwerkstatt für 14-20-Jährige
10.01.2018 18:00 - 20:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at; Leitung: Sabine Schönfellner; Kontakt: junge.literaturhauswerkstatt@gmail.com

Die jungneolithischen Erdwerke von Altheim - Vortrag von Thomas Saile (Universität Regensburg)
10.01.2018 18:00 - 19:30 Zentrum für Alte Kulturen, Institut für Archäologien, Seminarraum 1, Langer Weg 11, 6020 Innsbruck - Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, office@oeguf.ac.at, http://www.oeguf.ac.at/

Possanner Colloquium "Excising Infection in the Surgical Environment [ExISE], a longer history of operating theatre design"
10.01.2018 18:00 - 20:00 Stable Gallery im Palais Brambilla, Franz Josephs-Kai 43, 1010 Wien -
Dr. Kathryn Schoefert (King's College London/ Univ. Cambridge) besucht Wien zu Archivrecherchen für das Projekt "Excising Infection in the Surgical Environment [ExISE]" und berichtet über ihre Ergebnisse und das Projekt; sonia.horn@gabrielepossanner.at; http://www.gabrielepossanner.eu/

Slam B - Poetry Slam
12.01.2018 20:00 - 22:00 Literaturhaus Seidengasse 13, Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at; Anmeldung ab 19.00 Uhr bei der Moderatorin mit mindestens zwei eigenen Texten für je max. fünf Minuten Performance. Infos unter: http://www.slamb.at

"Züchter-Forscher-Philosoph", Symposium zum 100. Geburtstag von Hermann Hänsel
15.01.2018 13:00 - 17:00 Universität für Bodenkultur Wien, Gregor Mendel Str. 33, 1180 Wien, Festsaal, 3. Stock. -Anmeldung per e-mail erbeten: officebp@boku.ac.at bis 10. Jänner 2018. Programm als pdf unter: http://plantbreeding.boku.ac.at/ref/Programm_Symposium_100_Jahre_Hermann_Haensel.pdf

Super LeseClub mit Diana Köhle & Didi Sommer - Leseclub für Leser/innen von 15 bis 22 Jahren
15.01.2018 18:30 - 20:30 Literaturhaus Seidengasse 13, Veranstaltungseingang: Zieglergasse 26A, 1070 Wien - http://www.literaturhaus.at; http://www.facebook.com/Superleseclub; Im Super LeseClub werden spannende Bücher vor allem von jungen, österreichischen Autor/inn/en und Comics-Zeichner/inne/n gelesen. Diana Köhle & Didi Sommer laden zu interessanten Lektüren und anregenden Diskussionen.

BEIM ZEUS!
15.01.2018 20:15 - 21:45 Neues Institutsgebäude (NIG) der Universität Wien (1010 Wien, Universitätsstraße 7), Hörsaal III - office@parapsychologie.ac.at; Die Höhepunkte des Jubiläumskongresses 2017 der Parapsychological Association in Athen. - Referent: Prof. Peter Mulacz, Wien. http://parapsychologie.ac.at

Spätbronzezeitliche bis früheisenzeitliche Kupfergewinnung im Unterinntal - Bergbau, Erzaufbereitung und Verhüttung im archäologischen Befund
16.01.2018 18:00 - 19:30 Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie, Hörsaal 7 (3. Stock), Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien - Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, office@oeguf.ac.at; Vortrag von Gert Goldenberg & Markus Staudt (FZ HiMAT, Institut für Archäologien, Universität Innsbruck); http://www.oeguf.ac.at/