pts20111207024 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Wissen erfolgreich vermitteln mit TrainerInnenausbildung von die Berater®

Praxisorientierter Train-the-Trainer-Lehrgang startet im Februar 2012

Wien (pts024/07.12.2011/12:50) Know-how und Wissenstransfer sind der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Wie Wissen professionell vermittelt wird, erlernen Sie bei der TrainerInnenausbildung von die Berater®. Um Ziele und Aufgaben des Berufs erfolgreich zu meistern, wird sowohl auf die Vermittlung von Know-how sowie auf einen großen Praxisbezug Wert gelegt. Der neue Lehrgang startet am 03. Februar 2012.

Für die Wissensgesellschaft gerüstet sein

Ob in der Privatwirtschaft, in öffentlichen Bildungs- sowie gemeinnützigen Einrichtungen, in Ämtern und Behörden - TrainerInnen werden in allen Bereichen benötigt. Steht die Vermittlung von spezifischem Know-how im Vordergrund, werden gerne MitarbeiterInnen als interne TrainerInnen zur Weiterbildung der KollegInnen eingesetzt. Zudem ist die Vermittlung von Wissen Bestandteil vieler Positionen. Die Ausbildung ist deshalb ideal für alle, die in ihrem Beruf viel präsentieren oder Fachwissen weitergeben müssen. So richtet sich die Ausbildung an angehende TrainerInnen, PersonalentwicklerInnen, PädagogInnen und JungabsolventInnen.

Breitgefächertes Angebot mit hohem Praxisbezug

Die TrainerInnenausbildung von die Berater® besteht aus insgesamt 7 Modulen. Die TeilnehmerInnen erlernen methodische und didaktische Strukturen, die bei der Leitung und Begleitung unterschiedlicher Zielgruppen eingesetzt werden können. Im Rahmen der TrainerInnenausbildung werden systemische Beratungs- und Trainingsansätze sowie unterschiedliche Kommunikationsmodelle vermittelt. Zudem erhalten Sie das nötige Know-how, um Gruppen optimal zu führen. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung stellt die Vermittlung von Wissen über gruppendynamische Prozesse dar. Dies soll die TeilnehmerInnen für die unterschiedlichen Situationen im Umgang mit Einzelpersonen und Gruppen sensibilisieren. Konfliktträchtige Gruppenkonstellationen spielen hier eine ebenso große Rolle, dadurch werden sowohl Konfliktentstehungsmodelle als auch Konfliktlösungsmethoden und Interventionstechniken vermittelt.

Ein zentrales Element des Lehrgangs ist das hohe Maß an Praxisorientierung: Das Erlernte wird immer auch in Übungen, Rollenspielen, Reflexionsrunden oder Simulationen erprobt und gefestigt. "Wir setzen bei unserem Train-the-Trainer-Lehrgang auf eine optimale Verbindung von Praxisbezug und der Vermittlung von theoretischem Wissen. Nur so können die TeilnehmerInnen auf die unterschiedlichen Situationen im Berufsleben vorbereitet werden", so Karin Asen, M.A., Leitung Privatwirtschaft bei die Berater®. Durch dieses methodische und praktische Handwerk können Aufgaben im Berufsalltag leichter, schneller und erfolgreicher erfüllt werden.

Qualität steht vom Anfang bis zum Schluss im Vordergrund

Um den angehenden TrainerInnen das nötige Know-how zu vermitteln, wird auf eine kleine TeilnehmerInnenanzahl Wert gelegt. Pro Lehrgang werden maximal 12 TrainerInnen ausgebildet. Die TrainerInnen von die Berater® verfügen über jahrelange Erfahrung und wissen, worauf es bei der Ausbildung ankommt. So wird sichergestellt, dass den TeilnehmerInnen das Know-how auf professionellem Weg vermittelt wird. Nach erfolgreichem Abschluss der TrainerInnenausbildung von die Berater® erhalten alle TeilnehmerInnen ein Diplomzertifikat. Darüber hinaus ist die TrainerInnenausbildung als Befähigungsnachweis für gewerberechtliche Konzessionen anerkannt. Die Durchführungsstandards des Lehrganges entsprechen den Qualitätskriterien nach ISO (9001:2008) sowie den Qualitätsanforderungen der Zertifizierung CertNÖ. Die TrainerInnenausbildung wurde von der wba (Weiterbildungsakademie Österreich) mit 9,5 ECTS akkreditiert.

Für weitere Informationen zum Lehrgang steht Ihnen Karin Asen, M.A., Leitung Privatwirtschaft bei die Berater® gerne zur Verfügung: k.asen@dieberater.com, Tel: +43 1 532 45 45 - 1124

die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 420 MitarbeiterInnen an über 60 Standorten in ganz Österreich und ist in der Slowakei, Slowenien, Ungarn und Bulgarien tätig. Jährlich werden für rund 23.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs und wurde mit dem Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet.

Aussender: die Berater Unternehmensberatungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Jennifer Ziegler