pts20200326019 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtshausführer-Österreich-Initiative: 230 Winzer liefern frei Haus

Wien (pts019/26.03.2020/11:00) Auf Initiative des Wirtshausführers Österreich, der jährlich aktualisiert den Weinführer "Wein mit Egle - 300 beste Winzer Österreichs" herausgibt, ist es durch einen raschen Schulterschluss mit den Weinbauregionen Steiermark, Weinviertel, Burgenland und Wien gelungen, innerhalb von einem Tag eine Adressliste von Winzern aus allen österreichischen Weinbaugebieten zu erstellen, die frei Haus liefern. Unter dem Titel "Wein für z'Haus ohne Versandkosten" können sich Winzer gratis für die Liste eintragen, die auf der Wirtshausführer-Onlineplattform steht und zusätzliche Extras ausloben.

Die österreichischen Winzer stehen vor einer gewaltigen Herausforderung. Die nationalen und internationalen Weinpräsentationen, auf denen die Weine des Jahrgangs 2019 präsentiert worden wären, wurden aufgrund der Coronavirus-Krise abgesagt, der Ab-Hof-Verkauf ist untersagt und die Gastronomie als wichtiger Abnehmer ist geschlossen. Sie müssen nun sehen, wie sie ihre Familienbetriebe ohne massive und teilweise existenzbedrohende wirtschaftliche Einbußen durch diese schwierige Situation führen können.

"Uns geht es um den Zusammenhalt in dieser absoluten Ausnahmesituation", sagt Klaus Egle, Wirtshausführer-Herausgeber und Initiator. "Wir haben die Online-Präsenz, konnten rasch die Winzer-Liste mit inzwischen rund 230 Betrieben auf http://www.wirtshausfuehrer.at erstellen, sind bereits intensiv in der Bewerbung und ergänzen laufend die Adressen."

Der Weingenießer kann sich freuen, bekommt er doch jetzt beste österreichische Weine zu Ab-Hof-Preisen nach Hause geliefert.

Aussender: Wirtshausführer
Ansprechpartner: Klaus Egle