pts20160302009 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Wirtschaftsuniversität Wien passt Webauftritt an preisgekrönten Campus an

Forschung, Lehre und Studium in architektonisch und digital besonders benutzerfreundlichem Umfeld


WU-Rektorin Univ.Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger (© WU Wien)
WU-Rektorin Univ.Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger (© WU Wien)

Wien (pts009/02.03.2016/07:30) "Unsere Website ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien nach außen", erklärt die WU-Presseleitung Mag.a Cornelia Moll anlässlich des heutigen Relaunches der WU Websites. "Besonders als Universität mit internationaler Ausrichtung präsentieren wir uns damit einer Zielgruppe, die nicht einfach am Campus vorbeischauen kann. Deshalb wollten wir die Inhalte aus Userperspektive neu strukturieren und auch für Außenstehende leichter auffindbar machen - und dieses Ziel ist dem Projektteam unglaublich gut gelungen! So hat sich die Anzahl besuchter Seiten seit dem Relaunch bereits sichtbar erhöht. Und auch die deutliche Verringerung der Absprungraten ist für uns ein Indikator für den Projekterfolg."

Umfassende Vorarbeiten

Vor mehr als einem Jahr hat die WU deshalb das langjährige Content Management System ZOPE durch das TYPO3 CMS in Version 6.2 abgelöst. Dies erfolgte in einem mehrmonatigen Projekt mit intensiver Unterstützung von plan2net und umfasste Datenbankumstellungen, neue Infrastruktur, die Migration des gesamten Inhalts, die Erarbeitung von effizienten Eingabemasken sowie die Einschulung aller für die Websites Inhalte zuliefernden Mitarbeiter. Diese Vorbereitungen waren aufwändig, aber nötig für die geplanten nächsten Schritte: dem Überarbeiten des Layouts und der Optimierung aller Inhalte für alle Benutzer und Geräte.

Website folgt Architektur

In Hinblick auf die Usability wurden in Phase 2 alle Inhalte und die Navigation überarbeitet und neu - sehr nutzerorientiert - strukturiert.

Was der WU Campus bereits seit 2013 seinen Nutzern bietet, schafft damit nun das Ergebnis der zweiten Projektphase: Das Design ist State of the Art und spiegelt das besondere architektonische Flair der WU wider: das Layout ist ruhiger, strukturierter, Inhalte haben mehr Platz um zu wirken und Der WU-Lerncampus: klar, strukturiert, viel Platz für Studierende sind dadurch angenehmer zu konsumieren. Auch auf mobilen Endgeräten.

Doch der Benutzung durch unterschiedliche Geräte wird nicht nur dadurch Rechnung getragen, dass sich Text- und Bildinhalte an das jeweilige Endgerät des Benutzers anpassen: sogar Header und Bild-Slider werden mittels Art-directed Image-Handling responsive in Szene gesetzt.

Suchen - und finden!

"Das Wichtigste an einer guten Website ist, dass jeder Nutzer an jeder Stelle einer Website das findet, was er sucht", weiß Projektmanager Georg Kühnberger. "Dazu werden Suchmaschinen eingesetzt - und bei Universitäten zumeist sehr mächtige." Hier hat sich die IT Abteilung der WU für die Google Search Appliance (GSA) entschieden, die auf einem eigenen Server betrieben wird; die Einbindung erfolgte gemeinsam mit plan2net.

Aber auch das Nicht-Existieren von Inhalten kann herausfordernd sein: "Weil nicht immer alle Informationen in allen Sprachen existieren, galt es eine benutzerfreundliche Lösung zu finden", erklärt Wolfgang Klinger, Lead Developer von plan2net.

Hier hat das Entwicklerteam von plan2net eine intelligente Nutzerführung bei fehlenden Inhalten in einer gewählten Sprache implementiert. Optimiert bzw. erweitert wurden im Rahmen des Projekts auch bestehende Schnittstellen zu WU internen Datenbanken und Autorisierungs-systemen, wie zum Beispiel für ein Single-Sign-On.

Universitäten brauchen ein bisschen mehr. Von allem.

Dass Universitäten nicht mit Unternehmensorganisationen in der Privatwirtschaft vergleichbar sind, nennt Mag. Andreas Krasa, technischer Projektleiter des Relaunches, eine besondere Herausforderung im universitären Umfeld: "Universitäts-Websites sind ein wachsender Organismus, der unterschiedliche Zielgruppen bedient, wobei jedoch gleichzeitig die Inhalte von vielen verschiedenen, organisatorisch verschachtelten Einheiten bereitgestellt werden". Die Anforderung an das Projektteam war deshalb neben den technischen, grafischen und strukturellen Lösungen vor allem die Einbeziehung aller 90, teilweise autarker, Universitäts-organisationen. Ein Ergebnis dieses "Abholens" aller Contentlieferanten findet sich in der Programmierung von über 30 individuellen Content Element Typen wieder, die plan2net den 700 Backend-Redakteuren zur Verfügung stellt. An die 15.000 Seiten sind damit bereits befüllt und mit heute bereits online.

"Größtes Augenmerk hat die WU auf Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit des Frontends und des Backends gelegt. Mit dem Know How unseres Teams wurde die Performance sowohl für Besucher als auch Redakteure deutlich optimiert", weiß Mag. Karin Huber, Co-Projekt-managerin im plan2net Team; und sie freut sich besonders über "die Verbesserung der Seitenladezeiten um 40 Prozent. Das ist eine gewaltige Verbesserung, die jeder User der Site auch bemerken kann!"

Der neue Look der WU-Website ist nur ein Schritt im WWW; weitere Online-Applikationen für Studierende und Interessenten sind bereits in Vorbereitung.

Über die Wirtschaftsuniversität Wien
Gegründet im Jahr 1898 als k.k. Exportakademie ist die WU heute die größte Wirtschaftsuniversität der EU. Die Akkreditierungen durch EQUIS, AACSB und AMBA bestätigen die hohe Qualität der Ausbildung in den Bachelor-, Master- und Doktorats/PhD-Programmen. Auch Internationalität wird an der Wiener Wirtschaftsuniversität groß geschrieben, was Studierende aus über 100 Ländern bestätigen können. Mit dem WU Campus entstand 2013 ein von internationalen Stararchitekten geprägter, einzigartiger Universitätskomplex mit rund 100.000m^2 Nutzfläche. Mit diesen architektonischen rund um das imposante "Library & Learning Center" (LC) der irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid zeigt die WU Modernität, Internationalität und Innovation.

Über die plan2net GmbH
Die plan2net GmbH ist führender österreichischer Dienstleister für Beratung und Implementierung von internet-basierten Applikation für Unternehmen in der D-A-CH Region. Mit 6 zertifizierten TYPO3 Integratoren unterstützt die Agentur Firmen und Universitäten seit dem Jahr 2000. plan2net ist aktiv an der Weiterentwicklung des CMS beteiligt und Gold Member der TYPO3 Association.

Über das CMS TYPO3
TYPO3 CMS bietet flexible, skalierbare und kundengerechte Lösungen für Web Content Management als Basis für Websites, Intranets und mobile Anwendungen. Das Open Source basierte CMS ist in 51 Sprachversionen zum freien Download verfügbar und weist weltweit weit über 500.000 Installationen auf.

Website-Links:
WU Website: http://www.wu.ac.at
plan2net Website: http://www.plan2.net
TYPO3 Website: https://typo3.org

Pressekontakt:
plan2net GmbH
Mag. Sabina Loicht
Sieveringer Straße 37, 1190 Wien
Telefon +43 (1) 3280063-0
E-Mail sl@plan2.net

(Ende)
Aussender: plan2net GmbH
Ansprechpartner: Mag. Sabina Loicht
Tel.: 01/3280063-22
E-Mail: sl@plan2.net
Website: www.plan2.net
|