pts20090325007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Wienerberger verlängert Outsourcing-Vertrag mit T-Systems

SAP-Anwendungen nach Bedarf

Wien (pts007/25.03.2009/09:16) Wienerberger und T-Systems in Österreich verlängern den bestehenden Outsourcing-Vertrag um weitere fünf Jahre. Damit ist der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik der erste Geschäftspartner, mit dem eine Vertragsverlängerung vereinbart wurde.

Der führende Ziegelproduzent arbeitet seit 2006 mit T-Systems zusammen. Seitdem bezieht Wienerberger seine SAP-Anwendungen mit dem so genannten Dynamic Services Modell nach Bedarf. "Wir haben mit T-Systems definierte Vorlaufzeiten und Behaltefristen vereinbart, sodass wir die benötigten Zusatzressourcen rasch bekommen und wieder zurückgeben können, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Wienerberger konzentriert sich darauf, die Geschäftsprozesse bestmöglich zu unterstützen und lagert standardisierte IT-Aufgaben wie den Betrieb des SAP-Systems aus", erklärt DI Gernot Zeman, Leiter der Konzern-IT-Infrastruktur bei Wienerberger. Aber auch der Aspekt "Green IT" spielt für Zeman eine wichtige Rolle: "Wenn wir uns anschauen, wo wir in der IT sparen können, kommen wir automatisch auf das Umweltthema, denn mittlerweile gehört der Stromverbrauch für Klimaversorgung und Infrastrukturbetrieb zu den wesentlichen Kostenfaktoren. Es gibt neue Technologien, die den Stromverbrauch erheblich reduzieren. So senken wir durch das Outsourcing den Stromverbrauch unseres IT-Betriebs um rund 70%. Das spart nicht nur Kosten, sondern hilft auch der Umwelt."

T-Systems managt auch das Hochleistungsnetz von Wienerberger für die nächsten fünf Jahre. Das Unternehmensnetz gewährleistet weltweit die reibungslose Kommunikation zwischen den Hauptstandorten der 26 Landesgesellschaften und der Zentrale in Wien und kann jederzeit flexibel ausgebaut werden. "Ich erlebe T-Systems als extrem kundenorientiert und die Zusammenarbeit funktioniert auf allen Ebenen sehr gut. Die Kommunikation stimmt von der Vorstandsebene bis zur Technikerebene. Wir bewegen uns in einem sehr dynamischen Geschäftsumfeld und die IT muss sehr rasch auf Veränderungen und neue Anforderungen reagieren. Das kann zum Beispiel heißen, dass Lastspitzen kurzfristig mit Zusatzsystemen abgedeckt werden müssen. Mit T-Systems haben wir einen zuverlässigen und flexiblen Partner, der auf unsere Bedürfnisse eingeht und auch bereit ist, unkonventionelle Lösungen anzubieten", so Zeman.

T-Systems und Green IT
Zusammen mit der Konzernmutter Deutsche Telekom hat sich T-Systems das Ziel gesetzt, seine strombedingten CO2-Emissionen - gemessen an der Basis von 1995 - bis zum Jahr 2010 zu halbieren. T-Systems setzt weltweit intelligente Technologien zur wirtschaftlicheren und energieeffizienteren Nutzung von Ressourcen ein. Kontinuierlich werden die Rechenzentren einem Energiecheck unterworfen. Über das spezifische Dynamic Services Outsourcing-Modell liefert T-Systems einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und damit der CO2-Emmissionen. Die bis 2012 geplante völlige Entkopplung von Energieverbrauch und CO2-Emission durch Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien hat T-Systems bereits 2008 erreicht. T-Systems testet als erstes Unternehmen weltweit den Dauerbetrieb einer biogasbetriebenen Brennstoffzelle für den Einsatz im Rechenzentrum. Mit dieser umweltfreundlichen Technologie wird Energie aus gereinigtem Biogas gewonnen und ist damit hundertprozentig klimaneutral.

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen. Im Gesundheitsbereich fungiert T-Systems Austria als Internationales Kompetenzzentrum im Gesamtkonzern.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits