pts20030512021 in Business
Wiener Versicherungsmakler fördern junge WissenschaftlerInnen
Hammurabi-Preis gemeinsam mit WU Wien zum zweiten Mal ausgeschrieben
Wien (pts021/12.05.2003/11:15)
Die Fachgruppe der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten in der Wirtschaftskammer Wien ruft heuer gemeinsam mit der WU Wien zum zweiten Mal junge WissenschaftlerInnen zur Teilnahme am Hammurabi-Preis auf. Der mit insgesamt 4.000,- EUR dotierte Preis wird für herausragende Arbeiten zum Thema "Vorsorge und Versicherung" vergeben. Bis 30.9.2003 können StudentInnen der Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft ihre Arbeiten am Institut für Versicherungswirtschaft an der WU Wien einreichen. Die Verleihung des 2. Hammurabi-Preises wird am nächsten Aschermittwoch, den 25. Februar 2004 wie auch schon heuer im Rahmen des Informationstages der Wiener Versicherungsmakler im Palais Auersperg stattfinden.Die Fachgruppe der Wiener Versicherungsmakler und Berater in Versicherungs-angelegenheiten hat im Vorjahr mit dem Hammurabi-Preis die erste wissenschaftliche Auszeichnung der Branche zum Thema "Vorsorge und Versicherung" ins Leben gerufen. Initiator und Stv. Fachgruppenobmann Rudolf Mittendorfer erklärt den Hintergrund: "Der Beruf des Versicherungsmaklers erfordert weitreichende betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse. Die ständige Veränderung des Marktes und immer neue Risikosituationen machen ein lebenslanges Lernen unumgänglich. Mit dem Hammurabi-Preis haben wir in unserer Branche erstmals eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis geschlagen, die für beide Seiten hinsichtlich Informations- und Imagetransfer viele Vorteile bringt."
WU Wien als Partner der Wiener Versicherungsmakler
Für die Ausschreibung und Abwicklung des Hammurabi-Preises kooperieren die Wiener Versicherungsmakler eng mit dem Institut für Versicherungswirtschaft an der WU Wien. Der Vorstand des Institutes Univ. Prof. Dr. Heinrich Stremitzer und sein Stellvertreter Univ. Prof. Dr. Michael Theil sind mit der Beurteilung und Nominierung der eingereichten Arbeiten betraut. Gemeinsam mit den weiteren Jurymitgliedern Dr. Georg Wailand - Wirtschaftsjournalist und Zeitungsherausgeber, Dr. Harald Glatz - Leiter der Abteilung Konsumentenschutz in der Kammer für Arbeiter und Angestellte, sowie Dr. Hans Hajek - Doyen der österreichischen Versicherungsbranche, wurden für die Preisvergabe 2003 drei Siegerarbeiten ausgewählt.
Feierliche Verleihung als Branchenhighlight
Verliehen wurde der Hammurabi-Preis heuer erstmals am Aschermittwoch im Rahmen des ersten Informationstages der Wiener Versicherungsmakler. Vier junge WU-Absolventinnen wurden für ihre herausragenden Arbeiten - darunter eine Gemeinschaftsarbeit - ausgezeichnet. Die Hauptpreisträgerin erhielt die für diesen Anlass eigens gestaltete Hammurabi-Statue des österreichischen Bildhauers Prof. Josef Pillhofer. Überreicht wurden die Preise vom Ehrengast der Veranstaltung, Lord Leon Brittan, ehemaliger EU-Vizepräsident und internationaler Finanz-Experte.
Die feierliche Verleihung des nächsten Hammurabi-Preises wird am nächsten Aschermittwoch, den 25.2.2004 wieder am 2. Informationstag der Wiener Versicherungsmakler im Palais Auersperg stattfinden.
Codex Hammurabi als Namensgeber
Der Codex Hammurabi ist das älteste geschriebene Recht der Welt, das vor rund 3.700 Jahren vom babylonischen König Hammurabi verfasst wurde. Darin sind bereits Passagen zu finden, die man einem Versicherungsvertrag gleichsetzen kann. Damit stand der Codex - sozusagen als "Urfassung" des heutigen Versicherungsrechts - Pate für den Name des Wissenschaftspreises der Wiener Versicherungsmakler.
Mag. Wilhelm Hemerka, Fachgruppenobmann der Wiener Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten abschließend: "Wir wollen möglichst viele junge WissenschaftlerInnen aufrufen, Ihre Arbeiten einzureichen. Neben der Förderung der Lehre wollen wir mit dem Hammurabi-Preis auch das Interesse von jungen Akademikern für den Maklerberuf stärken."
Detailinformationen zu den Teilnahmebedingungen sind auch unter www.wiener-versicherungsmakler.at abrufbar.
Fotomaterial zum downloaden unter www.wiener-versicherungsmakler.at/Presse
Pressekontakt:
Agentur comm·in
1090 Wien, Servitengasse 5/16
Tel. 01/319 41 01-18
Fax 01/319 41 01-20
mail: office@commin.at / www.commin.at
Ausschreibungsinformation zum Hammurabi-Preis 2004:
Die Arbeit ist vom Verfasser der Seminararbeit, dem Diplomanden oder Dissertanten direkt bei Herrn Univ.Prof. Dr. Michael Theil einzureichen.
Kontakt: Univ.Prof. Dr. Michael Theil
Wirtschaftsuniverstität Wien
Institut für Versicherungswirtschaft
Augasse 2-6
1090 Wien
Michael.Theil@wu-wien.ac.at
Art der wissenschaftlichen Arbeit:
Seminararbeit, Diplomarbeit oder Dissertation
Thema:
Prämiert werden Arbeiten, die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche oder rechtliche Aspekte von Versicherungen, Versicherungsverkauf im Allgemeinen, und Versicherungsvermittlung durch Versicherungsmakler und Beratungsleistungen durch Versicherungsmakler u. Berater in Versicherungsangelegenheiten im Besonderen behandeln.
Form:
1 Ausdruck als Hardcopy, ungeheftet oder
digital als pdf-Datei via E-mail
jeweils mit einem Vermerk, daß Sie sich um die Verleihung des Hammurabi-Preises bewerben
Einreichfrist:
bis 30. September 2003
Approbationszeitraum:
März 2001-Juni 2003
Jury:
Univ.Prof. Dr. Heinrich Stremitzer/ Prof. Dr. Theil(Institut für Versicherungswirtschaft - WU Wien)
Dr. Georg Wailand (Wirtschaftsjournalist, Kurier)
Dr. Harald Glatz (Geschäftsführer des VKI)
Dr. Hans Hajek (Doyen der österr. Versicherungsmakler)
Dotierung:
gesamt EUR 4.000,- für 1-3 Preisträger
Preisverleihung:
am 25. Februar 2004 im Rahmen des Informationstages der Wiener Versicherungsmakler im Palais Auersperg
Bewertungskriterien:
Wissenschaftlichkeit, Ergebnis der Arbeit bzw Neuheitswert, Relevanz für die Versicherungsbranche bzw. die Versicherungsvermittler und Makler, Stil
***********************************************************
Sollte keine preiswürdige Arbeit eingereicht werden, behält sich die Fachgruppe der Wiener Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten vor, den Hammurabi-Preis nicht zu vergeben.
*********************************************************** (Ende)
| Aussender: | Landesgremium der Wiener Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten |
| Ansprechpartner: | Agentur comm.in |
| Tel.: | 01/319 41 01-18 |
| E-Mail: | office@commin.at |
