pts20230214009 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Wie umgehen mit Kondolenz und Erinnerung am Arbeitsplatz?

Tod und Trauer werden im Job oft ausgeklammert

Wien (pts009/14.02.2023/09:00)

Wie in Unternehmen mit Tod und Trauer umgegangen wird, ist sehr unterschiedlich. "Generell ist Gedenken an verstorbene Mitarbeiter:innen oder Kolleg:innen meist ein vernachlässigter Bereich", sagt Gerhard Walter.

Trauer als Kommunikationsaufgabe

In Österreich sterben jedes Jahr ca. 80.000 Menschen, davon ca. 10.000 im erwerbsfähigen Alter. Viele Menschen versuchen, ihre Trauer ins Abseits zu stellen, weil der Arbeitsplatz dafür wenig Raum bietet. Der Umgang mit Trauer wird in der Unternehmenskultur selten berücksichtigt. All zu schnell kehren Menschen zum Arbeitsalltag zurück - nicht aus Herzlosigkeit, sondern weil sie selbst betroffen und hilflos sind.

Das Teamgefüge innerhalb eines Unternehmens wird durch Todesfälle irritiert. Der Verlust einer Kollegin, eines Kollegen bedeutet, dass sich die Gruppe neu organisieren muss.

Für viele ist es einfacher den Betroffenen aus dem Weg zu gehen. Das führt meist zu Problemen: Es entstehen Vermutungen, Mutmaßungen und unangenehme Gerüchte - das Schweigen wird von trauernden Mitarbeiter:innen oft auch als Affront empfunden.

Firmen-Kondolenzbuch für Kolleg:innen

Einträge in ein Kondolenzbuch im Unternehmen werden als Zeichen von Wertschätzung und Beileidsbekundung empfunden. Ein Online-Kondolenzbuch ist in wenigen Minuten konfiguriert und der Link kann innerhalb der Firma geteilt werden. Ausgedruckt und gebunden sind die Texte eine berührende Erinnerung von der Kollegenschaft für die Angehörigen. "Online bedeutet jedoch nicht, dass das Kondolenzbuch öffentlich zugänglich ist", sagt Gerhard Walter. Andacht-Kondolenzbücher werden von Google nicht erfasst. Meine Kund:innen entscheiden selbst, ob sie den Link dazu öffentlich posten wollen." Auf Wunsch kann das Firmen-Kondolenzbuch auch mit dem Logo des Unternehmens versehen werden.

Ein Platz für Erinnerungen

Die Möglichkeit Tonaufnahmen und Fotos oder einzustellen, die im Rahmen der Tätigkeit im Unternehmen entstanden, sind eine wertvolle Erinnerung innerhalb der Firma. Wenn die Anwesenheit von Kolleg:innen bei der Beerdigung nicht erwünscht oder möglich ist, können Fotos davon in einer eigenen Galerie pietätvoll gezeigt werden.

Über Andacht.at
Andacht.at http://www.andacht.at bietet seit 10 Jahren exklusive Gedenkseiten mit Online-Kondolenzbuch an. Andacht-Gedenkseiten sind frei von Werbung und für Google unsichtbar. Betreiber und Erfinder ist Gerhard Walter, der seit 1984 in der Kreativszene tätig ist und nationale und internationale Kunden betreute. Schon früh erkannte er die Möglichkeiten, Gedenken und Erinnerungen im Internet zu kommunizieren und meldete im November 1999 die Domain Andacht.at an.

Andacht-Gedenkseiten enthalten:
- Kondolenzbuch