pts20210515002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wie funktioniert die Newsletter-Öffnungs-Erkennung?

Und wie interpretiert man diese wichtige Kennzahl richtig?

Erkennung der Öffnung ist komplexer als viele denken (©  dialog-Mail)
Erkennung der Öffnung ist komplexer als viele denken (© dialog-Mail)

Wien (pts002/15.05.2021/16:25) Hinter der Öffnungsrate steckt viel mehr als man denkt, denn die realistische Erkennung ist nicht trivial. Doch nur, wenn man die Hintergründe kennt und versteht, kann man die Öffnungsrate auch sinnvoll interpretieren.

Technisch funktioniert die Erkennung einer Öffnung in der Regel durch Einbindung eines kleinen unsichtbaren Bildes (Tracking-Pixel) in das E-Mail. Da erst beim Öffnen alle Bilder nachgeladen werden - darunter auch das Zähl-Pixel - kann die E-Mail-Marketing-Software auf diese Weise eine Öffnung feststellen, sobald das Zähl-Pixel vom Mail-Programm angefordert wurde. So weit, so simpel.

Der Teufel liegt - richtig - im Detail

Die Erkennung der Öffnungsrate ist allerdings nicht 100 Prozent exakt, denn es ergibt sich gleich durch mehrere Faktoren eine Reihe von möglichen Verzerrungen (in beide Richtungen). Und diese Faktoren beeinflussen damit die Interpretation wesentlich. Doch welche Verzerrungen gibt es und was sollte man bei der Interpretation berücksichtigen? Die E-Mail-Marketing-Experten von dialog-Mail haben dazu alle Details in einem Blog-Artikel zusammengefasst und verständlich beschrieben.

Zum Blog-Artikel: https://www.dialog-mail.com/p/wY2J1

Über dialog-Mail eMarketing Systems
Die E-Mail-Marketing-Software "dialog-Mail" gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail-Marketing-Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als reine österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile mehr als 300 namhafte Kunden gewonnen werden, darunter so renommierte Unternehmen wie Salzburg AG, Drei Austria, Würth, Manner, Volksbank, Andritz, ratiopharm oder Mazda. dialog-Mail bietet sämtliche Funktionen, die Unternehmen für erfolgreiches E-Mail-Marketing benötigen - von A/B-Tests über ereignis-gesteuerte Mailings bis zu dynamischen Interessens-Profilen und umfangreichen Statistiken in Echtzeit. Die größten Stärken sind die Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per drag&drop) und die umfangreichen Möglichkeiten für Analysen, Erfolgs-Kontrolle und Folge-Maßnahmen. Mehr auf: https://www.dialog-mail.com

Aussender: dialog-Mail eMarketing Systems GmbH