business

AUSSENDER



RNG Management GmbH

Ansprechpartner: Mag. Renate Altenhofer
Tel.: 532 1000
E-Mail: rng@rng.at

FRüHERE MELDUNGEN

pts20000207003 in Business

Wertpotenziale durch E-Commerce in der Sportartikelbranche

Präsentation einer E-Commerce Branchenstudie im Rahmen der ISPO


München (pts003/07.02.2000/07:00)

In einer vom Welser Softwareunternehmen Infocom GmbH http://www.infocom.at in Auftrag gegebenen und vom Wiener Consultingunternehmen RNG Management GmbH http://www.rng.at erstellten Studie zum Thema "Status Quo und Wertpotentiale des E-Commerce in der Sportartikelbranche" ergaben sich zukunftsweisende Erkenntnisse und Ergebnisse für den Sportartikelmarkt. Die Studie wird im Rahmen der ISPO 2000 http://www.ispo.de , Sportsponsoring-Kongress München http://www.esb-online.com , ICM, Mittwoch 9. Februar, von 10.00 - 10.40 präsentiert.

Basierend auf der zunehmenden weltweiten Vernetzung von Computern, sind die daraus resultierenden geschäftlichen Auswirkungen von einer strategisch beachtlichen Tragweite. Sie werden das Verhältnis von jedem Unternehmen zu seinen Geschäftspartnern beeinflussen - auch in der Sportartikelbranche.

Aufgrund der langen Wertschöpfungskette und hohen Anzahl von Herstellern und Händlern in der Sportartikelbranche bietet E-Commerce oder auch E-Business ein hohes Einsparungs- sowie Wachstumspotential in der Sportartikelbranche. Dabei gilt es zwischen dem Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) Markt zu unterscheiden. Das Geschäftsvolumen im B2B Markt wird ein Vielfaches jenes des B2C Marktes ausmachen. Im B2B Bereich des E-Business wird mit einem Anstieg von derzeit 2,4% in 1999 bis zu 49% im Jahr 2005 vorhergesagt. Ausgehend von einem B2C Marktanteil im Sportartikelhandel 1999 von unter 1%, werden für die nächsten Jahre verstärkt Online-Käufe der Konsumenten erwartet. 2003 wird mit einem 8%igen Anteil und im Jahr 2005 mit einem 12%igen Anteil des E-Commerce B2C-Marktes im Sportartikelhandel zu rechnen sein.

Auf Seiten der Sportartikelhersteller lassen sich für den europäischen Markt Kosteneinsparungspotentiale durch E-Business Aktivitäten, d.h. sowohl B2B als auch Intra-Business, bis zu 1,1 Mrd. Euro durch die Einführung von E-Business Prozessen realisieren. Beispielsweise können durch die Einführung von E-Commerce die Fehllieferungen (zum Großteil bedingt durch Falschbestellungen) bis zu 60-70% reduziert werden, was in letzter Konsequenz zu wesentlichen Kostenersparnissen führt.

Die rechtzeitige Implementierung von E-Commerce bringt auch strategische Vorteile für die Hersteller-Händler Beziehung und somit eine verstärkte Loyalität in der Kundenbeziehung aus Herstellersicht. Daraus resultieren Umsatzzuwächse jener Hersteller, die auf Kosten der nicht reformfreudigen Mitbewerber erfolgen, die bis zu 25% über die nächsten 3 Jahre betragen können.

Zusätzlich ergeben sich für den europäischen Sportartikelhandel durch die Einführung von E-Business Lösungen Gesamtkosteneinsparungspotentiale bis zu 0,8 Mrd. Euro. Ebenfalls auf der Handelsseite ist darauf hinzuweisen, dass durch den besseren Kundenservice, in weiterer Folge die Kundenbeziehung gefördert und dadurch die Konsumentenloyalität gesteigert wird, was natürlich im jeweiligen Fall ebenfalls zu Umsatzsteigerungen gegenüber Mitbewerbern von bis zu 20% führen kann.

Das E-Business hat Auswirkungen für Unternehmen jeder Größe, speziell für die zahlreichen mittelständischen Unternehmen in der Sportartikelindustrie steigt die Bedeutung. Kleinere Unternehmen, die aufgrund von Ressourcenengpässen in ihren Geschäftsaktivitäten oft nur begrenzt handeln können, profitieren von der Nutzung des E-Commerce überproportional. Ihnen bieten die Nutzung von E-Commerce, Möglichkeiten und Entwicklungspotentiale, die bis dato nur Großunternehmen vorbehalten sind.

Detailanalysen zu den Wertpotentialen für die unterschiedlichen Unternehmensgrößen in Industrie und Handel werden im weiteren noch erhoben und im Rahen der Sommer ISPO präsentiert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unter http://www.infocom.at - die Teilnahme am E-Commerce Tag im Rahmen des ISPO Sportsponsoring Kongresses am 9. Februar ist kostenlos.

Weitere Firmenpräsentationen: CeBit 2000 in der Halle 5, Stand A 26, 24.2 - 1.3.2000. Systems 2000 in der Halle B4, 6.11. - 10.11.2000 (Ende)
Aussender: RNG Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Renate Altenhofer
Tel.: 532 1000
E-Mail: rng@rng.at
Website: www.maxcc.at
|
Top