pts20090915035 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Werkstücke und Materialboxen mühelos manövrieren

Zug (pts035/15.09.2009/13:45) Mit dem neuen Materiallifter hat vom BRAUCKE eine ebenso einfache wie clevere Arbeitshilfe entwickelt, die in nahezu unbegrenzten Bereichen, zum Beispiel in der industriellen Fertigung, der Lagerlogistik oder im Handwerk, zum Einsatz kommen kann. Durch die Weiterentwicklung der bewährten Hubkarre ist ein Heben, Senken und Schieben von schweren Werkstücken und Materialboxen nun noch einfacher.

Die nützliche Innovation überzeugt gleich mit mehreren Vorteilen: Mit einer Hubhöhe von 1,50 bis 1,70 Meter lässt sich der Materiallifter nicht nur komfortabel auf Arbeitshöhe bringen, sondern auch im Lager einsetzen. Eine neue selbsthemmende Stahlseilwinde mit Übersetzung ersetzt das bisherige Kettensystem. Dadurch lassen sich mit äußerst geringem Kraftaufwand alle Lasten leicht und leise heben, senken und auf der jeweils gewünschten Höhe fixieren. Darüber hinaus sorgen zwei feststellbare Lenkräder (125 Ø x 38 Millimeter, Polyamid) sowie zwei Pratzenrollen (65 Ø x 30 Millimeter, Polyamid) nicht nur für den sicheren Stand des Gerätes, sondern auch für müheloses Fahren. Zwei große Schiebegriffe erleichtern das Handling.

Die 500 x 500 Millimeter große Plattform des Gerätes bietet reichlich Platz für die verschiedensten Lasten. Und so sind die Einsatzmöglichkeiten breit gefächert: Im Bereich Montage lassen sich beispielsweise Schaltschränke auf Augenhöhe bestücken. Bei der Fertigung von Kleinteilen lassen sich die produzierten Dinge auf Sitzhöhe in die auf dem Materiallifter bereit stehende Box werfen. Sobald diese gefüllt ist, kann man sie damit direkt ins Lager fahren und dort auf die gewünschte Regalhöhe bringen.

Das Team der WILD AG ZUG steht Ihnen ab sofort als Schweizer Generalvertreter für Verkauf und Beratung zur Verfügung.

WILD AG ZUG
Im Rötel 2