pts20230303005 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Werbegrafiker und Grafikdesigner nutzen selbst zu wenig Werbung und Marketing

Werbetherapeut: "Es fehlt Mut zu mehr Eigenmarketing und Eigen-PR - Content-Marketing bringt Erfolg"

Wien (pts005/03.03.2023/08:10)

Auch wenn die vielen Online-Werbungen für Grafikstudiengänge positiv von der finanziellen Zukunft als Grafiker, Werbegrafiker, Grafikdesigner oder Webdesigner schwärmen: Fakt ist, wer Grafikdesign studiert hat, ist meistens nach dem Studium auf schlecht bezahlte Jobs oder sogar nicht bezahlte Praktika angewiesen. Gleiches gilt für viele selbständige Grafiker – die sich von Auftrag zu Auftrag retten.

"Diese Misere ist meist selbstgemacht, weil gerade Werbegrafiker nicht auf die Macht der Werbung und des Marketings vertrauen. Gerade in dieser Branche ist es notwendig, sich eine eigene und eigenständige Marke aufbauen und massiv die Werbetrommel für sich selbst zu rühren. Gerade bei Kreativen muss man muss das Mindset ändern und damit auch den Öffentlichkeitsauftritt. Mit Online-Tools ist da heute sehr einfach vieles möglich. Erfolge und der entsprechende Umsatz, stellen sich dann auch rasch ein", ist Werbetherapeut Alois Gmeiner überzeugt. https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/beratung-coaching/

Erfolg hat als Grafiker nur, wer konsequent sein Können kommuniziert

Man kann bei Grafikdesignern, Designern, Webdesignern und auch Architekten sehr rasch vieles in Bewegung bringen und durch moderne Tools wie Video, Social Media und vor allem Online-PR neue Klienten auf sich aufmerksam machen. Aber die meisten kommunizieren ihre Leistungen viel zu wenig und viel zu brav, nett und harmlos.

"Nett ist Scheiße, das Motto muss lauten 'Auffallen um jeden Preis' – egal, ob bei Agenturen, oder direkt bei B2B-Auftraggebern", so die Meinung von Werbetherapeut Alois Gmeiner, der bereits vielen Freiberuflern und Künstlern mehr mediale Aufmerksamkeit gebracht hat. "Man sollte für sein Grafikbüro eine eigene unverwechselbare Marke entwickeln. Das geht heutzutage viel einfacher, als noch vor ein paar Jahren – aber es braucht Konsequenz."

Gmeiner hilft Kreativen dabei, sich am Markt zu behaupten, erfolgreich zu werden und zu bleiben.

Kontakt:
Der Werbetherapeut
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Web: https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/beratung-coaching/

Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner