pts20070405005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Werbe-Wirkungsmessung für Internet-Werbung von MindTake und Karmasin/Gallup Österreich

MindTake New Media Research und Karmasin/Gallup Österreich bieten ab sofort Werbe-Wirkungsmessungen für Internet-Werbung

Wien (pts005/05.04.2007/09:00) MindTake New Media Research, Marktforschungsabteilung der MindTake New Media Consulting GmbH und Karmasin Marktforschung, das renommierte heimische Meinungsforschungsinstitut, Österreich-Partner von Gallup International bieten ab sofort Werbewirkungsmessungen für Internet-Werbung an. Karmasin in Österreich und Gallup International führen die Wirkungsmessungen seit Jahren für die Medien Fernsehen, Hörfunk, Print (Zeitungen, Zeitschriften) und Kino durch. MindTake New Media Research, führt standardisierte Werbewirkungstests seit Jahren für Internet-Werbung durch. Gemeinsam bietet man nun unter dem Namen "webimpact" einen Werbeeffizienztest für das Medium Internet an, der auf dem Gallup Standard-Impacttest basiert, und damit Ergebnisse liefert, die mit den Impacttests für TV, Print, Hörfunk und Kino vergleichbar sind". Roswitha Hasslinger, Gallup-Geschäftsführerin Österreich und Board Director Gallup International: "Durch die Kooperation mit MindTake haben wir die ideale Ergänzung zu unseren seit Jahren bewährten Impacttests für klassische Medien". MindTake-Geschäftsführer Mag. Klaus Oberecker ergänzt: "Durch die Kooperation mit Gallup und ein gemeinsames Ausweisen von Ergebnissen, ist erstmals eine direkte Vergleichbarkeit von Online-Werbung und Werbung in anderen Medien gegeben. Ein Schritt, der das Internet als starkes Werbemedium untermauert.".

webimpact-Messungen im Internet
Mit "webimpact" werden Werbemittel-Post-Tests für online Werbung durchgeführt. Bei einer Stichprobe von 300 ProbandInnen werden Computer-Assisted-Web-Interviews durchgeführt. Die Rekrutierung der TesterInnen erfolgt on site - auf den Seiten, auf denen die Kampagne gebucht wurde. Für die Durchführung wird etwa eine Woche benötigt. Die Stichprobengröße liegt in der Größenordnung wie vergleichbare Messungen in klassischen Medien. Beim "webimpact" werden dieselben Inhalte abgefragt, wie bei Messungen über traditionelle Kanäle: Recall, Impact, reproduzierte Bild- und Textelemente, Werbemittel-Eigenschaften, Soziodemographie und
produktspezifische Fragen.

Bewährte Gallup TV-Impact Tests
Karmasin Marktforschung führt seit 1970 einen von Gallup & Robinson entwickelten Impact-Test durch. In dem Messverfahren wird die Effizienz von Werbefilmen in quantitativer und qualitativer Hinsicht erhoben. Am Tag nach der Schaltung (Day After Recall) werden die Erinnerungswerte in einer Stichprobe von 300 Personen ab 14 Jahren, repräsentativ für die Fernseh ZuschauerInnen "gestern" gemessen. Der Recall gliedert
sich in spontane Erinnerung, Erinnerung nach Nennung der Produktgruppe und nach Markennennung ("gestützte Werbe-Erinnerung"). Alle von der befragten Person erinnerten Marken werden dann einer detaillierten Analyse in Bezug auf rezipierte Bild- und Textelemente, Botschaftsübermittlung, Assoziationen und Sympathie unterzogen. Zum Benchmarking steht eine Datenbank mit über 10.000 getesteten Spots zur Verfügung.

Aussender: MindTake New Media Consulting GmbH
Ansprechpartner: Klaus Oberecker