pts20190529014 Tourismus/Reisen, Umwelt/Energie

Wenn die Biomilch fürs Luxus-Ski-Hotel vom Nachbarn kommt, dann ist man im nachhaltigen Arlberghaus in Zürs am Arlberg

Das beste Skihotel in Österreich erhält Gütesiegel für natürlich regionale, bäuerliche Produkte

Zürs am Arlberg (pts014/29.05.2019/09:05) Warum ein Hotel von TripAdvisor zu einem der besten Skihotels Österreichs gewählt wird, hat viele Gründe. Eines der Erfolgsrezepte sind konsequent hochwertige Produkte, die für die Küche eines Hotelbetriebes verwendet werden. Im Hotel Arlberghaus, in einem der berühmtesten Skigebiete Österreichs in Zürs am Arlberg, denkt man nachhaltig, verarbeitet nur saisonale und regionale Produkte und wurde darum auch mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet.

Die Milchlieferung kommt täglich und der Bauer ist nur eine kurze Wegstrecke vom Hotel entfernt. Auch bei Fleisch wird möglichst viel regionale Bioqualität - zum Beispiel vom Alpschwein - verarbeitet. "Der Mensch ist, was er isst. Und fürs Skifahren braucht es viel Energie, möglichst durch hochwertige, biologische und natürliche Nahrungsmittel. Die sind bei uns im Hotel gewährleistet. Für unsere Gäste nur das Beste. Da sind wir kompromisslos, genauso wie beim Skifahren", schmunzelt Mag. Thomas Eggler, Seniorchef des Arlberghauses. https://www.arlberghaus.com

Produkte aus biologischer Landwirtschaft

Gerade Skifahrer werden immer naturbewusster und wollen nicht nur Natur erleben, sondern auch natürlich essen. Thomas Eggler: "Wir setzen auf Produkte aus biologischer Landwirtschaft und nachhaltige Produktion. Das gibt uns die Sicherheit, bei jedem Produkt, das wir in unserer Küche verwenden, die Herkunft vom Landwirt über den Lebensmittelhandel bis zu uns ins Hotel nachzuvollziehen. So funktionieren Nachhaltigkeit und bester Bio-Genuss."

Strom für das Hotel aus eigener Photovoltaikanlage

Nicht nur bei den Nahrungsmitteln versucht das Hotel respektvoll mit den Gaben der Natur umzugehen. Als nachhaltiges Hotel, besitzt auch das Arlberghaus seit einigen Jahren auch eine eigene Photovoltaikanlage, die sauberen Strom für das gesamte Hotel liefert. "Kaum zu glauben, aber in den Schneemonaten sind die Stromerträge bei uns sogar am höchsten. Das hängt mit der Höhe zusammen und der intensiven Sonneneinstrahlung, die auch unsere Gäste freut", so Thomas Eggler.

CO2-neutrale Hitze aus dem Biomasse Heizwerk Zürs

Klimaschutz ist vor allem für Skihotels nichts anderes als Selbstschutz. Thomas Eggler: "Durch das Biomasse Heizwerk Zürs werden alleine im Ortsteil Zürs über 1,2 Millionen Liter Heizöl gespart, seit alle Hotelbetriebe angeschlossen sind. Wir nutzen anstelle fossiler Brennstoffe nämlich CO2-neutrale Hackschnitzel, die aus direktem Umkreis stammen. Die gesamte Wertschöpfung des Kraftwerkes bleibt damit in der Region und schafft Arbeitsplätze."

Buchungen und Anfragen für die Wintersaison 2019/2020:
Hotel Arlberghaus ****
Familie Eggler