pts20101130019 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Weltpremiere: Michael Triegels Papst-Porträt wird in Leipzig präsentiert

Museum der bildenden Künste zeigt bis 6.2.2011 über 70 Arbeiten des Künstlers

Leipzig (pts019/30.11.2010/11:15) Vom 28.11.2010 bis 6.2.2011 zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig die Ausstellung "Verwandlung der Götter" des Leipziger Malers Michael Triegel. Diese umfasst neben über 70 Werken aus den Jahren 1994-2010 auch das Porträt "Papst Benedikt XVI." und sämtliche Studien und Vorarbeiten zu diesem Bild. Michael Triegel, der mit seiner Kunst auf altmeisterliche italienische Schulen zurückgreift, bekam im März 2010 im Rahmen einer Generalaudienz in Rom die Möglichkeit, vor Ort Skizzen vom Papst anzufertigen. Wer klassische Bildsprachen mag, gerät bei den Werken des am 13.12.1968 in Erfurt geborenen Michael Triegels ins Schwärmen. Der Künstler ist Absolvent der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Er lebt und arbeitet in Leipzig.
Info: http://www.mdbk.de

Internationales Mahler-Festival 2011: LTM GmbH bietet exklusives Reisearrangement
Vom 17.-29.5.2011 findet das weltweit einzigartige Internationale Mahler-Festival in Leipzig statt. Anlässlich des 100. Todestages Gustav Mahlers präsentiert das Gewandhaus zu Leipzig alle zehn seiner Sinfonien in einmaliger Konzentration und Interpretation. Neben dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Riccardo Chailly sind die weltweit besten Mahler-Orchester zu erleben. Gustav Mahler wirkte von 1886-1888 in Leipzig. Hier schrieb er seine erste Sinfonie und den Großteil seiner "Wunderhornlieder".

Wer sich das hochkarätige Mahler-Festival nicht entgehen lassen möchte, kann bei der LTM GmbH das Reiseangebot "Leipzig erleben und Mahler feiern" buchen bzw. es als Gutschein zu Weihnachten verschenken. Es beinhaltet u.a. zwei Übernachtungen in einem First-Class-Hotel in Leipzigs Innenstadt, Eintrittskarte (Preiskategorie II) für ein Konzert im Gewandhaus und eine kulinarische Komposition nach Mahler (3-Gang-Menü) im Restaurant "Weinstock". Der Preis beträgt ab 299 Euro (pro Person im DZ).
Info und Buchung: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1506&id=417&fb=0&fa=0&page=&sid=c

Bach-Museum erhielt den "Leipziger Tourismuspreis 2010"
Das Bach-Museum Leipzig ist der diesjährige Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2010". Diesen Ehrenpreis schreibt die LTM GmbH seit 2002 jährlich aus. Die Auszeichnung wurde am 24.11.2010 an den Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig, Dr. Dettloff Schwerdtfeger, überreicht. In der Laudatio zur Siegerehrung sagte LTM-Geschäftsführer Volker Bremer: "Bei den bisher über 40.000 Besuchern stieß die neukonzipierte Ausstellung auf sehr viel Zustimmung. Die Besonderheit liegt in der interaktiven und multimedialen Vermittlung von Informationen rund um das Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach."
Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=224&fb=&fa=0&page=2010&sid=c

Weltgrößter freistehender Adventskalender wird am 1. Dezember in Leipzig eröffnet
Die seit Jahren größte Attraktion des Leipziger Weihnachtsmarktes ist der mit 857 qm weltgrößte freistehende Adventskalender in der Böttchergasse, dessen Fenster in diesem Jahr von Leipziger Schulen gestaltet wurden. Öffentlichkeitswirksam wird vom 1. bis 24.12.2010 täglich 16.30 Uhr (am 24.12. um 11 Uhr) eines der 3 x 2 Meter großen Fenster geöffnet. Wer den Leipziger Weihnachtsmarkt bisher noch nicht besucht hat, kann unter http://www.ltm-leipzig.de/reiseangebote ein attraktives Reisearrangement buchen. Auf der Facebook-Seite der LTM GmbH erhalten Interessenten anhand eines zweiminütigen Videos einen ersten Eindruck von der Vielfalt des 1458 erstmals erwähnten Weihnachtsmarkts. Zum Video: http://www.facebook.com/naeherdran.leipzig ; Pressetext: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1054&id=225&fb=&fa=0&page=2010&sid=c
Informationen zum Weihnachtsmarkt: http://www.leipzig.de/weihnachtsmarkt und http://www.leipzigerweihnachtsmarkt.de

Der BMW Kunstadventskalender 2010
Er verbindet Kunst, Wirtschaft und soziales Engagement. In diesem Jahr wird er neben München und Berlin zum ersten Mal im Leipziger Gewandhaus gezeigt. Hier startet die Aktion offiziell am 1.12.2010 um 19 Uhr. Jedes der 24 Türchen wurde von einem Patenunternehmen erworben. Dahinter verbergen sich 24 zeitgenössische Kunstwerke, die Künstler zur Verfügung gestellt haben. Der Erlös der Aktion kommt der José Carreras Leukämie-Stiftung zugute.
Mehr ab 1.12.2010 unter: http://www.kunstadventskalender.de

WISHING ON A STAR 2010
Ein 500 qm großer Adventskalender wird vom 1.12. bis 31.12.2010 am Ringmessehaus in Leipzig (Tröndlinring) zu sehen sein. Unter dem Motto "WISHING ON A STAR - Wir schenken Kindern ein Lachen" ist es den Veranstaltern gelungen, ein Charity-Projekt für Kinder ins Leben zu rufen.
Mehr: http://www.facebook.com/#!/pages/Wishing-on-a-Star-Wir-schenken-Kindern-ein-Lachen/106371326100801

Kontaktdaten "Leipzig Depesche":
Andreas Schmidt