ptp20200727022 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

Welt der Wunder: DATA REVERSE® ermöglicht komplizierte Datenrettung von DROBO RAID

Aus dem Alltag des nicht alltäglichen Tagesgeschäfts eines Datenretters


DATA REVERSE® im
DATA REVERSE® im "Welt der Wunder"-Interview (Foto: Welt der Wunder)

Leipzig (ptp022/27.07.2020/12:30) Es ist der Albtraum eines jeden Unternehmens, plötzlich sind Daten verloren. Die Palette der Datenverluste ist groß und aufgrund der Vielzahl der heutigen Speichermedien und Schadensmöglichkeiten schier unergründlich. So lautet zumindest die Antwort bei Datenretter DATA REVERSE® aus Leipzig. "Welt der Wunder" hat das Unternehmen besucht und berichtet gleichzeitig über einen spannenden Datenrettungsfall.

Geschäftskunde Arne Moritz hatte sich auf die Zuverlässigkeit seines RAID-Systems auf einem DROBO NAS verlassen. Problematisch wurde für das System der Defekt einer Festplatte mit anschließender Selbstzerstörung aller Daten durch einen Fehler bei einem so genannten Rebuild. Die Besonderheit beim Hersteller DROBO liegt im herstellerspezifischen Aufbau des Systems. Damit werden allgemein gültige Standards bei RAID-Systemen außer Kraft gesetzt und durch eigene, nicht öffentlich dokumentierte Systeme ersetzt.

Genau dieser Herausforderung stellte sich Datenretter DATA REVERSE®. An die genauen Umstände erinnert sich Lars Müller, Technischer Leiter im Unternehmen: "Wir haben mehrere Wochen hart an der Lösung gearbeitet. Gemeinsam mit unserer Entwicklungsabteilung ist es uns gelungen, das bisher Unlösbare möglich zu machen. Darauf waren und sind wir noch heute stolz."

Es scheint sich um eine Win-Win Situation zu handeln. Für DATA REVERSE® entstanden neue Lösungswege für zukünftige vergleichbare Schäden mit DROBO-Geräten: https://www.recoverylab.de/datenrettung-von-drobo-nas-beyondraid , Herrn Moritz erhielt seine Daten vollständig gerettet zurück und für "Welt der Wunder TV" gab es einen interessanten Einblick in die Welt der Datenrettung des 21. Jahrhunderts.



(Ende)
Aussender: DATA REVERSE
Ansprechpartner: Christine Schröder
Tel.: +49 341 392 817 89
E-Mail: presse@datareverse-datenrettung.de
Website: www.datareverse-datenrettung.de
|