pts20061214017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Weiterhin anhaltende Dynamik in der unternehmerischen Internetnutzung

Austrian Internet Monitor-Business: Online-Bildungsangebote auf der Überholspur

Wien (pts017/14.12.2006/10:55) 85 von 100 österreichischen Unternehmen haben die Vorzüge des Internets als Unterstützung für ihre Leistungen bereits entdeckt. Etwa 250.000 Firmen verfügen über einen Internetzugang, das ist etwa um ein Viertel mehr als noch vor fünf Jahren. Während sich die Internetpenetration im Businessbereich zusehends der Sättigungsgrenze nähert, weist die Vielfältigkeit der Nutzungszwecke eine anhaltende Dynamik auf. Insbesondere steigt die Bedeutung von Online-Recherchetätigkeiten sowie die Nutzung von Bildungsangeboten.

Die meistgenutzten Einsatzgebiete des Internets sind die Suche nach Adressen und Telefonnummern, gefolgt von jener nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen. Der Kontakt mit Ämtern und Behörden sowie das Downloaden von Dateien und Software folgen gleich dahinter auf der Beliebtheitsskala.

Durch besondere Dynamik innerhalb des letzten Jahres zeichnen sich umfassendere Recherche-Tätigkeiten, wie etwa Zugriffe auf Nachschlagewerke, Online-Ausgaben von Printmedien, und Fremdsprachenwörterbücher aus. So ist etwa die Nutzung der virtuellen Dolmetscher im letzten Jahr von 34% der Unternehmen mit Internetzugang auf 42% gestiegen.

Eine Sonderstellung innerhalb der Einsatzgebiete nimmt die "Nutzung von Bildungsangeboten" ein. Nach starkem Anstieg seit dem letzten Jahr zeichnet sich hier auch für die Zukunft die relativ stärkste Dynamik ab. Besonders ausgeprägt ist diese Nutzungsart in Dienstleistungsunternehmen und in Firmen mit mehreren Standorten sowie im Westen Österreichs.

Auffällig ist, wie intensiv bereits kleine und mittelständige Unternehmen die Internetangebote, speziell auch die Bildungsangebote nutzen. Viele österreichische KMU haben bereits erkannt, dass ihnen das Internet prinzipiell dieselben Informations- und Qualifzierungsmöglichkeiten bietet wie den ganz großen Unternehmen.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Business (AIM-B). Der AIM-Business wird seit April 2000 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL in halbjährlichen Abständen repräsentativ für die österreichischen Unternehmen durchgeführt. Die Stichprobe beträgt 1.500 Interviews im Jahr bzw. 750 Interviews pro Welle. Der AIM-Business ist die österreichische Grundlagenstudie zu IT und Telekommunikation im Unternehmensbereich und liefert grundlegende Unternehmensdaten zur Telekommunikations-Ausstattung im Allgemeinen und Internetnutzung im Speziellen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny