pts20080626030 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Weiterer Schritt im Generationswechsel bei Boehringer Ingelheim

Wien (pts030/26.06.2008/13:25) Dr. Alessandro Banchi tritt in den Ruhestand / Sprecher der Unternehmensleitung wird Dr. Andreas Barner / Produktionsvorstand Dr. Hans-Jürgen Leuchs wechselt in den Ruhestand

Dr. Alessandro Banchi (62), Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH, Deutschland, und verantwortlich für Marketing und Vertrieb, hat sich entschieden, zum Ende des Jahres 2008 nach mehr als 35-jähriger Tätigkeit für den Unternehmensverband in den Ruhestand zu treten. Sein Nachfolger wird der stellvertretende Sprecher der Unternehmensleitung, Dr. Dr. Andreas Barner (55), in der Unternehmensleitung verantwortlich für Forschung, Entwicklung und Medizin. Diesen Unternehmensbereich wird er auch als Sprecher leiten. Neues Mitglied in der Unternehmensleitung und verantwortlich für Marketing und Vertrieb wird der niederländische Mediziner Bert Tjeenk Willink (47).

Der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses, Christian Boehringer, dankte Dr. Banchi für seinen langjährigen und nachhaltigen Einsatz für das Unternehmen. "Dr. Banchi hat den unternehmerischen Erfolg von Boehringer Ingelheim wesentlich gestaltet sowie die Ertragskraft und die Internationalisierung des Unternehmens, insbesondere in den USA, entscheidend vorangetrieben." Unter seiner Verantwortung seien auch wichtige Entscheidungen für innovative Medikamente und Therapien zum Wohle der Menschen in der ganzen Welt getroffen und erfolgreich umgesetzt worden, mit denen er sich große Verdienste um Boehringer Ingelheim erworben habe.

Dr. Hans-Jürgen Leuchs, dienstältestes Mitglied in der Unternehmensleitung, hat sich entschieden, ebenfalls zum Ende des Jahres 2008 aus der Unternehmensleitung auszuscheiden und in den Ruhestand zu wechseln. Dr. Leuchs (58) war seit 1994 in der Unternehmensleitung verantwortlich für Produktion und seit 1999 zusätzlich für den Unternehmensbereich Tiergesundheit. Neues Mitglied in der Unternehmensleitung und verantwortlich für Produktion und Personal wird Dr. Wolfram Carius (46).

Christian Boehringer dankte Dr. Leuchs im Namen der Gesellschafter für seinen langjährigen Einsatz, mit dem er sich große Verdienste um Boehringer Ingelheim erworben habe. Seine nachhaltige Arbeit sei ein Meilenstein in der technologischen Entwicklung von Boehringer Ingelheim gewesen. "Unter der Führung von Dr. Leuchs sind die wettbewerbsfähigen produktionstechnischen Voraussetzungen und weltweiten Strukturen geschaffen worden, um kostengünstig innovative Medikamente herzustellen", sagte Boehringer. Hervorzuheben seien auch die Spitzenstellung des Unternehmens in der Biotechnologie und in der Tiergesundheit.

Wie bereits mitgeteilt, wird Prof. Dr. Marbod Muff (66), in der Unternehmensleitung verantwortlich für die Unternehmensbereiche Finanzen und Personal, nach 40 Jahren Tätigkeit für Boehringer Ingelheim zum 31. Dezember 2008 in den Ruhestand wechseln. In seiner Nachfolge wird Hubertus von Baumbach (40) den Bereich Finanzen innerhalb der Unternehmensleitung übernehmen. Außerdem wird er für Tiergesundheit verantwortlich sein.

Im Namen der Gesellschafter dankte Christian Boehringer Prof. Muff für seinen langjährigen und nachhaltigen Einsatz für den Unternehmensverband, mit dem er sich große Verdienste um Boehringer Ingelheim erworben habe. "Prof. Muff hat die Bereiche Finanzen und Personal - im Übergang von einem internationalen zu einem global agierenden Pharmaunternehmen - erfolgreich auf die Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet und dabei besonders die Verantwortung des Unternehmens für seine Mitarbeiter im Blick gehabt. Globales Handeln und lokale Verwurzelung sind für Prof. Muff kein Gegensatz, sondern täglich vorgelebte Realität", dankte Boehringer, der besonders auch das ehrenamtliche gesellschaftliche Engagement von Prof. Muff hervorhob.

Nachfolger langfristig vorbereitet

Die Nachfolgeregelungen in der Unternehmensleitung stellten, so Boehringer, Kontinuität in der Umsetzung der Unternehmensstrategie sicher, seien zukunftsgerichtet und der internationalen Ausrichtung von Boehringer Ingelheim entsprechend. "So sind wir auch für die nächste Dekade, unserer Maßeinheit als Familienunternehmen, gut aufgestellt". Die neuen Mitglieder der Unternehmensleitung seien international erfahren, hätten in verschiedenen Bereichen des Unternehmensverbandes Verantwortung getragen und seien mit langfristiger Planung auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet worden.

Dr. Dr. Andreas Barner, der in Medizin und Mathematik promovierte, kam 1992 als Leiter des Medizin-Bereiches zu Boehringer Ingelheim und wurde 1999 Mitglied der Unternehmensleitung.

Der Mediziner Bert Tjeenk Willink ist seit 2005 Landesleiter von Boehringer Ingelheim Mexiko. Er ist seit 1994 bei Boehringer Ingelheim, war unter anderem Marketing- und Vertriebsleiter in Kanada und verantwortete von 2001 bis 2005 das weltweite Marketing für die verschreibungspflichtigen Medikamente.

Der Pharmazeut Dr. Wolfram Carius, bislang Leiter des Bereiches Pharma-Produktion, ist seit 1987 bei Boehringer Ingelheim in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, unter anderem in Japan, Brasilien und in der Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim Deutschland. Hier war er für die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika für Boehringer Ingelheim und Auftragskunden verantwortlich.

Hubertus von Baumbach ist seit 2006 Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim Deutschland und leitet den Geschäftsführungsbereich Finanzen. Vorher nahm er, nach Stationen in den USA und bei Boehringer Ingelheim in Kanada, verschiedene Funktionen im Finanzbereich bei Boehringer Ingelheim wahr.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG