pts20071108029 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Weihnachts-Highlight Lübeck: Auf den Spuren der Buddenbrooks

UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte lockt mit einzigartigem Ambiente

Lübeck (pts029/08.11.2007/13:00) Am 26. November öffnen die traditionsreichen Lübecker Weihnachtsmärkte offiziell ihre Pforten. Bereits 1648 fand das vorweihnachtliche Treiben in der Altstadt rund um das Lübecker Rathaus erstmals urkundliche Erwähnung. Auch in diesem Jahr lockt die Hansestadt mit einer Veranstaltung der besonderen Art. Wer einmal in weihnachtlichem Ambiente auf den Spuren der Buddenbrooks wandeln möchte, für den empfiehlt sich die Teilnahme am Highlight "Weihnachten bei Buddenbrooks". Der Event wird von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH http://www.luebeck-tourismus.de in Zusammenarbeit mit dem Buddenbrookhaus, dem Kulturforum Burgkloster und dem Scandic Hotel Lübeck veranstaltet.

"Die Veranstaltung beinhaltet die Lesung des Weihnachtskapitels aus Thomas Manns Roman, eine Führung durch das Buddenbrook-Haus, eine Tour zu den im Roman erwähnten Stätten sowie ein anschließendes Abendbuffet im Burgkloster", erklärt Lübeck-Tourismus-Sprecherin Doris Annette Schütz. Das Buddenbrook-Erlebnis findet am 1., 7., 8. und 15. November statt und ist für 57 Euro pro Person zu haben. Nähere Informationen finden sich auf der Website http://www.luebeck-tourismus.de [und über die Hotline 01805-882233 (0,14 Euro pro Minute)]. Mit der großen Auswahl an weihnachtlichen Spezialitäten aus Lübecker Marzipan bietet der renommierte Süßwarenbetrieb Niederegger auf seinem Weihnachtsbasar ein weiteres Highlight der Extraklasse.

Überregionale Berühmtheit hat mittlerweile der Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital erlangt. Zum 40. Mal in Folge zeigen mehr als 180 Kunsthandwerker aus Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und dem Baltikum in einzigartigem Ambiente die Vielfalt neuer und alter Handwerkstechniken. "In den 90 verschiedenen originell gestalteten Kämmerchen des mittelalterlichen Backsteinbaus am Koberg, das bis in die 60er Jahre als Wohnheim für Bedürftige diente, bieten die Handwerker ihre Erzeugnisse an", sagt Schütz. Der Markt erfreut sich großer Beliebtheit und ist sehr gut besucht.

Spielzeug, Christbaumschmuck, weihnachtliches Kunsthandwerk, Schmuck- und Glasartikel, Lebkuchen, Glühwein oder Bratäpfel sind nur einige der Leckerbissen, die den Besucher der Lübecker Weihnachtsmärkte erwarten. Ein wahrer Augenschmaus ist zudem die Weihnachtsprozession am 28. November zur vor rund 800 Jahren erbauten Petri-Kirche. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit über einer Million Tagesbesuchern. "Für einen entspannenden Bummel zu Fuße der zum UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichneten Altstadt empfehlen wir einen Besuch am Anfang der Woche", hat Schütz einen Geheimtipp parat.

Für Besucher aus Österreich empfiehlt sich die Fahrt mit den Nachtzügen der Deutschen Bahn http://www.bahn.de oder der Österreichischen Bundesbahnen http://www.oebb.at bis Hamburg. Bei rechtzeitiger Buchung kann man schon zum Spar-Night-Preis ab 29 Euro (Sitzplatz) reisen. Ab Hamburg besteht stündlich Anschluss nach Lübeck.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Barbara Schwartz
Tel.: +49-451-4091 907