ptp20230125017 Medien/Kommunikation

Website-Content: Mehrwerte für Leser rücken in den Vordergrund

Googles "Helpful Content Update" bekräftigt Bewertungsmaßstäbe in der Texterstellung für Websites

SEO-Content: Qualität über Quantität (Bild: goodRanking)

Berlin (ptp017/25.01.2023/13:58)

Mehr als 90 Prozent aller Suchanfragen werden in Deutschland über Google getätigt. Wenn es um die Informationsrecherche im Internet geht, bekleidet die Suchmaschine die unangefochtene Spitzenposition. Einer der größten Erfolgsfaktoren ist dabei die Qualität der Suchergebnisse. Um diese fortlaufend zu verbessern, hat Google im vergangenen Jahr das "Helpful Content Update" lanciert. Eine Anpassung im Algorithmus, die Website-Content verstärkt nach dessen Nutzen bewertet. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird es demnach umso wichtiger, Website-Besuchern hilfreiche Inhalte zu bieten.

Fragen und Bedürfnisse der Zielgruppe stehen im Mittelpunkt

Damit eine Website zu bestimmten Themen in den Suchergebnissen gefunden wird, muss sie relevante Inhalte enthalten. Dieser langjährige Grundsatz wird durch Googles "Helpful Content Update" abermals bekräftigt. Neben der Themenrelevanz nimmt der inhaltliche Mehrwert bei der Bewertung einer Website eine noch größere Rolle ein. Hochwertiger Content zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er Fragen der Leser zum jeweiligen Thema aufgreift, um sie verständlich und fachlich korrekt zu beantworten. Für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist es demnach essenziell, die Bedürfnisse der Zielgruppe in die Texterstellung einfließen zu lassen.

Über den inhaltlichen Mehrwert hinaus kommt es ebenfalls auf die Einzigartigkeit des dargebotenen Contents an. Während viele Themen nur wenig kreativen Spielraum eröffnen, gibt es dennoch Lösungen, um sie aus einem originellen Betrachtungswinkel zu beleuchten. Seien es eigene Erfahrungen, Beispiele aus der Praxis oder begleitende Informationen zu Fragen, die sich Lesern im Laufe ihrer Recherche stellen könnten. Die Art und Weise, wie die Inhalte präsentiert werden, spielt ebenso eine wichtige Rolle. Je schneller die gesuchten Informationen gefunden und verstanden werden können, desto positiver ist das Nutzererlebnis. Dieses erhöht wiederum die Chance, dass Besucher die gewünschte Handlung auf der Website vornehmen.

Stellenwert der Texterstellung in der Suchmaschinenoptimierung

Im modernen Marketing-Mix erfüllt eine Unternehmenswebsite vielfältige Zwecke. Während sie einerseits als digitale Visitenkarte fungiert und die Markenwelt repräsentiert, fördert sie andererseits die unternehmerischen Ziele. Je nach Ausrichtung und Branche fallen darunter der Verkauf von Produkten, die Vereinbarung von Beratungsterminen und dergleichen mehr. Damit diese Ziele erreicht werden können, müssen potentielle Kunden die Website im ersten Schritt finden. In diesem Zusammenhang dient die Texterstellung innerhalb der modernen Suchmaschinenoptimierung als grundlegendes Instrument, um die thematische Relevanz und somit auch die Auffindbarkeit der Website zu verbessern.

Das Ranking in den Suchergebnissen hängt von zahlreichen Faktoren ab, welche über den reinen Content hinausgehen. Jedoch sind es die Inhalte auf der Website, die eine kommunikative Brücke zur Zielgruppe schlagen. Sie sollen informieren und weiterhelfen, aber auch vom Unternehmen und seinem Angebot überzeugen. Genau dieses Zusammenspiel wird durch Googles "Helpful Content Update" bekräftigt. Von der anfänglichen Suche bis zur abschließenden Handlung ist es letztlich das übergeordnete Ziel, Nutzern ein zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten. Hier trägt hochwertiger Website-Content dazu bei, dass sowohl die Leser als auch der Betreiber von einem zweckdienlichen Internetauftritt profitieren.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk