pts20030331001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

WebLogs - vom "privaten" Phänomen zur Chance für die Unternehmenskommunikation

Mag. Thomas Burg referiert am 9. April beim OÖ.Online e-Talk#7

Linz (pts001/31.03.2003/06:00) Die Berichterstattung zum Irak-Krieg schwemmte ein Internet-Phänomen ins Bewusstsein der breiteren Öffentlichkeit, dass schon seit einigen Jahren im Verborgenen gedieh: WebLogs. In so genannten "Warblogs" verbreiten heute unabhängige Journalisten und Privatpersonen ihre Informationen zum Kriegsgeschehen und dessen Hintergründe. Wie schon bei vergangenen Ereignissen machen sie damit großen News-Anbietern ernsthafte Konkurrenz. Doch die professionellen Anwendungsbereiche sind viel weiter: von Public Relations über Produktentwicklung bis zu Wissens- und Projektmanagement.

Veranstaltungs-Info auf Video (Real Player erforderlich):

WebLogs sind - einfach gesprochen - WebSites, die basierend auf einer eigenen Software tagebuchartig aktuelle Einträge einer Person darstellen. Der/die BetreiberIn notiert in sein "Log" alles, was mitteilenswert erscheint - persönliche Erfahrungen und Gedanken ebenso wie Verweise auf andere Sites oder hinterlegte Dokumente. Im privaten Bereich gibt es bereits einige Millionen solcher "Online-Tagebücher". Zunehmend werden Sie aber auch in Wirtschaft, Politik und Kultur eingesetzt.

Möglich wurde die Entwicklung durch Bereitstellung kostenloser oder kostengünstiger Software, die eine leichte Administration der WebLogs gewährleistete. "Die Technologie, die WebLogs seit etwa drei bis vier Jahren treibt, ist das eigentlich Bedeutsame", befindet auch Mag. Thomas N. Burg (Foto), Leiter des Zentrums für Neue Medien an der Donau-Universität Krems, "durch die schnelle Handhabung lassen sich unterschiedlichste Einsatzbereiche beobachten." Allen voran Public Relations und Produktentwicklung - hier profitieren BetreiberInnen von der zielgruppengenauen Ansprache und der engen Bindung, die durch einen permanenten Dialog mit Kunden und potentiellen Kunden entsteht. Aber auch für die Felder Wissens- und Projektmanagement, Berichtswesen sowie Bildung und Forschung sind WebLogs eine interessante Erweiterung zu bereits eingesetzten Kommunikations- und Dokumentationswerkzeugen.

In seiner Funktion als Veranstalter von "BlogTalk" - der ersten europäischen Konferenz zu WebLogs - ist Mag. Burg am 9. April Gast beim e-talk#7 im WebTV-Studio von OÖ.Online auf der Linzer Promenade. In seinem Referat führt er in die wichtigsten Aspekte der Technologie ein und zeigt Chancen auf, die dieser noch junge Online-Trend für die Kommunikationspolitik von Unternehmen bietet.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Voranmeldung wird aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen gebeten.

Veranstaltungs-Info auf Video (Real Player erforderlich):

Anmeldung zur Veranstaltung (9. April, 18.30 Uhr, OÖ.Online WebTV-Studio, Promenade 23, Linz):

Das Zentrum für Neue Medien der Donau-Universität Krems bietet auch beginnend mit 2003 eine Reihe von Universitäts-Lehrgängen für New Media Karrieren: Content Editor, Professional MSc Multimedia, Profesional MSc New Media Management. Weitere Informationen dazu unter:

Aussender: OÖ.Online
Ansprechpartner: Ernst Demmel MAS