pts20240320033 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Webinar: KI in den Investor Relations

Webinar zur Präsentation einer Studie: 22. März 2024, von 10 bis 11.30 Uhr

St. Pölten (pts033/20.03.2024/16:50)

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, viele Bereiche zu revolutionieren - einschließlich der Investor Relations (IR). Wir können davon ausgehen, dass sie die Art und Weise, wie Unternehmen mit Investor*innen und anderen Stakeholdern kommunizieren und interagieren, stark verändern wird. Eine Studie des Studiengangs Digital Business Communications der FH St. Pölten in Kooperation mit junicorn consulting hat IR-Manager*innen von börsennotierten Unternehmen dazu befragt. Bei einem Webinar am 22. März werden die Ergebnisse präsentiert.

Das enorme Tempo, mit der die technologische Entwicklung voranschreitet und neue Sphären durchdringt, zwingt auch IR-Verantwortliche, sich mit KI frühzeitig auseinanderzusetzen. Dabei stellen sich mehrere wichtige Fragen, die auch im Fokus der Studie standen:

• Wie verbreitet ist KI bereits in Investor Relations?
  • Bei welchen Aufgaben kann KI IR-Professionals unterstützen und welche KI-Tools können hier zum Einsatz kommen?
  • Wie steht es um das KI-Wissen der IR-Professionals?
  • Welche Potenziale birgt die KI für Investor Relations? Welche Bedenken gibt es bei der Anwendung von KI in Investor Relations aber auch zu berücksichtigen?
  • Wie können die Risiken von KI in Investor Relations am besten gemanagt werden?
  • Wie schätzen Expert*innen die künftige Rolle der KI in Investor Relations ein und wie können sich IR-Professionals am besten auf eine Zukunft mit KI vorbereiten?

Die Studie "KI in Investor Relations" wurde vom Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten in Kooperation mit junicorn consulting von Dezember 2023 bis Jänner 2024 durchgeführt. Dabei wurden 253 börsennotierte Unternehmen im DACH-Raum befragt. An der quantitativen Online-Befragung nahmen 86 IR-Manager*innen teil.

Webinar

In einem Webinar stellen die Autor*innen der Studie die Ergebnisse vor und diskutieren den Einsatz von KI in Investor Relations mit IR-Professionals sowie KI-, Rechts- und Ethik-Expertinnen und -experten.

Es diskutieren:

• Monika Kovarova-Simecek (Fachhochschule St. Pölten)
  • Stefan Merl (PWC, Director Sustainability Services und Ethik-Experte)
  • Julia Stoetzel (junicorn consulting)
  • Thorsten Greiten (Owner & CFO Net Federation GmbH, Lektor an der FH. Pölten)

Das Webinar findet in Kooperation mit junicorn consultig und Julia Stoezel statt.

Webinar: KI in den Investor Relations
22.3.2024, von 10 bis 11.30 Uhr
Info zum Webinar und Link zur Teilnahme: www.fhstp.ac.at/de/newsroom/events/webinar-ki-in-den-investor-relations

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer