pts20090218020 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap erzielt beim VB Private Equity Fund 1 Rückflüsse in Höhe von 217 %

WealthCap baut Marktführerschaft im Bereich Private Equity weiter aus

München (pts020/18.02.2009/11:00) Eine 10-jährige Erfolgsgeschichte geht zu Ende

Die VB Private Equity Fund I GbR wurde 1998 gegründet und beteiligte sich exklusiv am Zielfonds BC European Capital VI, der von der paneuropäischen Private Equity-Gesellschaft BC Partners aufgelegt wurde. Verwaltet wurde der VB Private Equity Fund I durch die Blue Capital Equity GmbH, die seit 2007 zur WealthCap-Gruppe gehört. Mit circa 9,6 Mrd. EUR Gesamtinvestitionsvolumen ist die WealthCap einer der führenden Initiatoren geschlossener Fonds in Deutschland.

Nach diversen Investments im europäischen Bereich gelang BC Partners im August 1999 mit der Übernahme der Friedrich Grohe AG die bis dahin größte Leveraged-Buy-Out-Transaktion in Deutschland. Ein weiteres Stück Erfolgsgeschichte für die VB Private Equity Fund I GbR. Eine der größten Ausschüttungen des Fonds mit 21,38 % konnte den Anlegern im August 2004 im Zusammenhang mit diesem Investment ausbezahlt werden.

Weitere Investments folgten und die Investitionsphase des Fonds war im Oktober 2002, trotz zwischenzeitlich schwierigem Marktumfeld, nach vier Jahren beendet.

Bereits Mitte des Jahres 2003 war über Ausschüttungen aus erfolgreichen Unternehmensverkäufen das gesamte gebundene Kapital an die Anleger zurückgeflossen. Bis zur Fondsauflösung konnte BC Partners weitere, zum Teil überaus erfolgreiche, Desinvestitionen vornehmen und den gesamten Fonds mit einem überdurchschnittlichen Erfolg abschließen.

"Mit 217 % kumulierter Rückflüsse auf das abgerufene Kapital haben wir durch den VB Private Equity Fund I für unsere Anleger ein äußerst positives Ergebnis erzielen können", fasst Dr. Steffen Marquardt, Geschäftsführer der WealthCap, die 10-jährige Erfolgsgeschichte zusammen. "Mit diesem Ergebnis positioniert sich die WealthCap weiterhin als Marktführer bei den Ausschüttungen im Bereich Private Equity in Deutschland."

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Peer M.O. Sauer