pts20100601008 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Was mit Linz09 erfolgreich begann, wird zur Gruppe am Park

Buchegger, Denoth und Haslinger, Keck prolongieren Arbeitsgemeinschaft

Linz (pts008/01.06.2010/10:01) Vier Jahre gemeinsamer und erfolgreicher Zusammenarbeit am Kulturhauptstadtprojekt Linz09 haben die Teams der Werbeagenturen Buchegger, Denoth und Haslinger, Keck motiviert, ihre Arbeitsgemeinschaft ab sofort als Kommunikationsagentur "Gruppe am Park" weiter zu entwickeln.

"Man darf sich von der Gruppe am Park keine Werbekampagnen klassischer Prägung erwarten", erklärt Haslinger, Keck-Geschäftsführer Reinhart Haslinger den Anspruch der Agentur neuen Typs. Vielmehr braucht es bei den veränderten Mediengewohnheiten Kommunikationslösungen, die von Multichannel-Intelligenz geprägt sind. Kampagnen, die eine Einzelidee in möglichst viele Medienkanäle pressen, sind zum Scheitern verurteilt, argumentiert Haslinger: "Erfolgreich sind Lösungen, die für Marken eine kommunikative Gesamtperspektive entwickeln und so die Grenzen von klassischer Werbung, PR und Online sprengen."

Grenzen zwischen Disziplinen verschwinden

Die Gruppe am Park ist im Vorteil. Sie kann auf gut etablierte Tochterunternehmen zugreifen: So hat Haslinger, Keck mit Haslinger, Keck Public Relations und Buchegger, Denoth mit der Onlineagentur BDF.net schon jahrelanges Spezialisten-Know-how entwickelt. Dabei wurden in den letzten Jahren die Entwicklungs- und Arbeitsprozesse der einzelnen Kommunikationsdisziplinen sukzessive mit der klassischen Werbearbeit synchronisiert. "Nur wenn gewährleistet ist, dass die gemeinsame Denkarbeit ab der ersten Minute auch wirklich gemeinsam stattfindet, entstehen erfolgreiche Lösungen", präzisiert Bernhard Buchegger, Geschäftsführer von Buchegger, Denoth, den konsequent umgesetzten Ansatz. Ein Prinzip, das bereits für Linz09 erfolgreich etabliert wurde. Bei diesem Großprojekt war es gelungen, die gesamte Bandbreite medialer Interventionen zu einem perfekten Kommunikationsmix zu verschränken. 60 % nationale und 98 % regionale Bekanntheit für die Kulturhauptstadt Linz09 sind ein deutliches Zeichen, wie effizient vernetzte Kommunikationsarbeit ist - und so dem Grundprinzip einer Kommunikationsagentur neuen Typs entspricht.

Namensgebend für die Gruppe am Park ist übrigens der Schillerpark, in dessen unmittelbarer Nähe die Denkprozesse stattfinden. Im Web residiert die Gruppe an der Adresse http://www.gruppe-am-park.at .

Aussender: Gruppe am Park
Ansprechpartner: Dr. Franz-Georg Lachner