ptp20150921007 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Was man über gute Berater erfahren kann

Martin Kasseckert interviewt Bewertungsportal-Gründer Bernhard Schuster zu Finanzdienstleistern


Wien (ptp007/21.09.2015/08:05) Der Gründer und Betreiber vom Bewertungsportal http://www.gut-oder-schlecht.at , Bernhard Schuster, spricht in einem Interview über die Schattenseiten des Daseins als Finanzdienstleister, über die Chancen, die seine Plattform für Berater bietet, um sich vom Mitbewerb abzuheben und über die Qualitäten, die einen guten Berater auszeichnen.

Berater im Finanzdienstleistungsbereich kommen immer dann ins Spiel, wenn Konsumentenschützer in einer Studie feststellen, dass es Versicherungslücken, Probleme mit der Vorsorge oder enorme Unterschiede bei den Kreditkonditionen gibt. Dann wird angeraten einen solchen zu konsultieren und sein Fachwissen zu nutzen.

Ebensolche Studien kommen immer wieder zum Ergebnis, dass es mit der Beratungsqualität mancher Finanzdienstleister nicht zum Besten steht. Das wirft die Frage auf, wie man nun zu einem guten Berater kommt, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man nicht auf Erfahrungspotential im eigenen Bekanntenkreis zurückgreifen kann?

Wo findet man einen guten Berater?

Mit "Gut oder Schlecht" hat Bernhard Schuster eine Plattform geschaffen, welche Kunden die Möglichkeit bietet ihre Erfahrungen mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen. Interessenten können dann auf der Plattform gezielt nach Beratern in der eigenen Region suchen und sich durch die verschiedenen Beurteilungen ein Bild machen.

Wichtig bei dem Konzept ist, dass Kunden ihre Erfahrungen auch wirklich weitergeben, damit der Markt möglichst gut abgebildet ist.

Verlässlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft gewünscht

Martin Kasseckert vom Finanzierungsbüro Center Wien 1 hat mit dem Plattform-Gründer darüber gesprochen, was einen guten Berater ausmacht, worauf Kunden besonderen Wert legen und was ihn dazu bewogen hat die Bewertungsplattform ins Leben zu rufen.

Schuster streicht Eigenschaften wie Verlässlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft heraus, die häufig eingefordert werden. Kunden wünschen sich einen Berater, der auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht. Und sie setzen auf den Wohlfühlfaktor, wollen freundlich umsorgt werden und sich gut aufgehoben wissen.

Gesucht wird meist nach Lösungen, Interessenten holen anlassbezogen Informationen ein und suchen dafür den geeignetsten Berater aus, der dann natürlich Spezialist auf dem geforderten Gebiet sein sollte.

Grund für den Neuanfang Schusters, der selbst lange Jahre als Finanzdienstleister gearbeitet hat, waren auch die Imageprobleme der Branche, denen er auf diese Weise begegnen wollte.

Das gesamte Interview kann man aktuell auf dem Blog http://finanzierungstipps.wordpress.com nachlesen.

Über Martin Kasseckert
Martin Kasseckert hat in den letzten Jahren rund 200 Kunden persönlich bei ihren Finanzierungsvorhaben begleitet und mit seinem Büro ein Kreditvolumen von rund 40 Mio. Euro vermittelt. Mit dem Blog http://finanzierungstipps.wordpress.com bietet er interessierten Lesern aktuelle Informationen rund ums Finanzieren.

(Ende)
Aussender: Center Wien 1
Ansprechpartner: Martin Kasseckert
Tel.: +43 699 129 078 16
E-Mail: kasseckert@centerwien1.com
Website: www.centerwien1.com
|