pts20080502006 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Was haben Unternehmenskultur und Kundennähe miteinander zu tun?

Antworten auf diese Frage gibt es im neuen Wirtschaftsmagazin


Weiningen/Zürich (pts006/02.05.2008/09:28) Dabei fallen oft die Stichworte Leadership und Vertrauen:
Die Mitarbeitenden müssen uns Führungskräften vertrauen - und umgekehrt. Wenn dieses Verhältnis gestört ist, beeinträchtigt das gegenseitige Misstrauen auch die Kundenbeziehungen. Kunden haben ein gutes Gefühl für solche Unstimmigkeiten. Und wenn uns der Kunde nicht vertraut, kommen wir ihm auch nicht nahe. Im Gegenteil - er wird früher oder später zur Konkurrenz wechseln.

Eine Unternehmenskultur, die Vertrauen, Kundennähe und Dienstleistungsorientierung ins Zentrum stellt, basiert auf einem Leitbild mit gemeinsamen Werten.
Damit ist es aber nicht getan; die schwierigste Aufgabe steht erst bevor:

Die Umsetzung von austauschbaren Leitsätzen in einzigartige Taten, die uns von der Konkurrenz abheben. Damit verbunden sind hohe Ansprüche an uns Führungskräfte: Als Vorbilder ist es für uns unabdingbar, dass wir unsere Unternehmenswerte täglich selber vorleben, auf Kundenbedürfnisse eingehen und Kundennähe ins Zentrum unserer Aktivitäten stellen. Gelebte Unternehmenskultur und Kundennähe sind zentrale Erfolgsfaktoren.

Manuela Stier
Inhaberin Stier Communications/Verlegerin Wirtschaftsmagazin

Mehr dazu im aktuellen Wirtschaftsmagazin unter
http://www.wirtschaftsmagazin.ch

(Ende)
Aussender: Stier Communications AG
Ansprechpartner: Manuela Stier
Tel.: +41 44 752 52 52
E-Mail: manuela.stier@stier.ch
|