pts20090311011 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Was bringt mir die Steuerreform?

Kostenloser Online-Steuervergleichsrechner von haude electronica

Wien (pts011/11.03.2009/10:10) Der österreichische Software-Spezialist haude electronica bietet rechtzeitig zur Steuerreform einen Online-Steuervergleichsrechner für Selbstständige und ArbeitnehmerInnen. Unter http://www.haude.at können ArbeitnehmerInnen ab sofort kostenlos und schnell ausrechnen, wie viel sie im Frühling aus dem Entlastungspaket der Regierung zurückbekommen und wie hoch ihr neues Nettogehalt ab April 2009 sein wird. UnternehmerInnen, FreiberuflerInnen und KleinverdienerInnen wiederum verschaffen sich mit dem Steuervergleichsrechner einen Überblick über ihren Steuervorteil im Jahr 2010.

Steuerreform - wie zahlt sie sich für mich aus?
Das "Frühlingszuckerl der Regierung" sieht eine Tarifentlastung der Lohn- und Einkommenssteuerpflichtigen vor. "Was das konkret für den Einzelnen bedeutet und wie hoch die Entlastung tatsächlich ist, lässt sich für den Laien oft nur schwer nachvollziehen. Daher wollen wir mit unserem Steuervergleichsrechner schnelle Unterstützung bieten", erläutert Geschäftsführer Dr. Rainer Haude.

Online-Rechner auf http://www.haude.at / Online-Rechner unter "Tipp des Monats" anklicken
ArbeitnehmerInnen tragen ihr derzeitiges Bruttogehalt ein und etwaige erforderliche Zusatzdaten wie die Anzahl der Kinder oder die bezogene Pendlerpauschale. Das Ergebnis zeigt den bisherigen Nettolohn, den neuen Nettolohn ab April 2009 ebenso wie den Gesamtbetrag der Steuergutschrift von Jänner bis März und die Nettogehaltsauszahlung, die sich ArbeitnehmerInnen im April 2009 erwarten dürfen.
UnternehmerInnen, FreiberuflerInnen und KleinverdienerInnen profitieren im Jahr 2010, nach der Steuererklärung 2009, von der Steuerentlastung. Wer schon jetzt wissen möchte, was im Börsel bleibt, gibt in der Eingabemaske das zu versteuernde Einkommen ein, ergänzt im Bedarfsfall Angaben wie Alleinverdienerabsetzbetrag oder Kinderbetreuungskosten und erhält in Sekundenschnelle die Beträge der Einkommenssteuer 2008 und 2009 sowie die zu erwartende Steuerentlastung.

haude electronica - Software-Spezialist für Unternehmen - http://www.haude.at

haude electronica bietet seit 10 Jahren hochwertige und benutzerfreundliche Software für Jung-, Klein- und Mittelunternehmen sowie für Privatanwender in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Die Programme von haude electronica werden in Österreich entwickelt und orientieren sich an den Bedürfnissen österreichischer Anwender. So werden zum Beispiel die aktuellste österreichische Gesetzeslage berücksichtigt und österreichische Kontenrahmen verwendet.

Die Produktpalette von haude electronica umfasst u.a. die ProSaldo®-Programme Einnahmen-/ Ausgaben-Rechnung, Wareneingangsbuch, Bilanz, Kassabuch, Bilanz, Lohnverrechnung, Reisekosten, Vereinsbuchhaltung und Fahrtenbuch, mit denen die gesamte Buchführung eines Unternehmens möglich ist.

Privatanwender organisieren und verwalten ihre privaten Finanzen mit den Produkten Steuer-Experte und LohnSteuer-Experte, Unterhalts-Rechner, Haushaltsbuch und ProSaldo® Money und finden Unterstützung durch die Programme "Verträge nach Maß" und "Bewerbungs-Experte".

haude electronica
Nestroyplatz 1, 1020 Wien