pts20070912040 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Wandernd Kultur erleben und Natur genießen

Altmühltal-Panoramaweg: die Traumtour im Naturpark Altmühltal

Eichstätt, München (pts040/12.09.2007/15:30) Der Naturpark Altmühltal ist eines der beliebtesten deutschen Wanderziele. Die einzigartige Verbindung von Naturlandschaft und kulturellen Erlebnissen ist charakteristisch für die großen Wanderwege des Naturparks. Mit diesem Konzept gewann der Altmühltal-Panoramaweg die Herzen der deutschen Wanderfreunde: Erst im Herbst 2006 vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zertifiziert, wurde die 200 Kilometer lange Tour von Gunzenhausen nach Kelheim 2007 zum "WanderWeg des Jahres" gewählt. Der Altmühltal-Panoramaweg vereint auf seiner naturnahen Route traumhafte Ausblicke mit den landschaftlichen Schönheiten des Naturparks und den historischen Orten und Städtchen am Wegesrand.

Wanderungen im Naturpark Altmühltal sind immer auch ein Gang durch die Geschichte: Kelten, Römer, Bajuwaren und nicht zuletzt der christliche Glauben prägten und prägen die Landschaft. Zu erleben auf den vielfältigen Themenwegen im Naturpark Altmühltal: Als Weg zu den römischen Sehenswürdigkeiten der Region setzt der Limeswanderweg ganz auf die Verbindung von Natur- und Kulturerlebnis. Er wurde im Frühjahr 2007 neu eröffnet und verläuft auf rund 120 abwechslungsreichen Tourkilometern von Gunzenhausen bis Bad Gögging entlang des Raetischen Limes, der seit 2005 Welterbe der UNESCO ist. Unterwegs treffen Wanderer auf die zahlreichen Spuren der römischen Vergangenheit: freigelegte Thermen, rekonstruierte Wachttürme und Limeskastelle. Dazu entdeckt man offene Talhänge mit Wacholderheiden, Buchenwälder und markante Anhöhen. Zu Zeugnissen gelebten Glaubens geht es auf dem nicht nur bei Pilgern beliebten Ostbayerischen Jakobsweg und auf dem Wallfahrerweg. Auch örtliche Wandertouren führen im Naturpark Altmühltal in die Geschichte. Zeitlich am weitesten zurück wandert man auf dem Eichstätter Fossilienpfad - der neun Kilometer lange Wanderweg hat Urzeitfans einiges zu bieten. Zu lokalen Besonderheiten leiten auch der Schmetterlingsweg bei Kipfenberg, der Drei-Burgen-Steig bei Riedenburg, der Archäologische Wanderweg bei Thalmässing oder der Rosenweg bei Breitenbrunn. Sie alle zeichnen sich durch eine schöne Streckenführung aus und eignen sich für Tagestouren oder Wanderungen mit der ganzen Familie.

Wanderbegeisterung wecken auch die Orte im Naturpark Altmühltal. Das barocke Eichstätt verführt zu bester Wanderzeit mit den Wanderwochen: Vom 6. bis 21. Oktober 2007 stehen sie unter dem Motto "Herbstzauber im Altmühltal", vom 5. bis 27. April 2008 heißt es "Frühlingserwachen im Altmühltal". Pro Woche werden fünf verschiedene Touren angeboten, die von erfahrenen Führern begleitet werden. Solnhofen startet am 7. Oktober 2007 zur Wanderaktion "Solnhofen wandert": eine Tour zum Solnhofener Steinbruchgebiet, vor Ort werden die Geologie und der Abbau der berühmten Solnhofener Platten erläutert. Beilngries marschiert bei "Beilngries wandert" am 14. Oktober 2007 ins herbstliche Altmühltal - zur Auswahl stehen sowohl anspruchsvolle als auch familienfreundliche Routen. Für einen Wanderurlaub im Naturpark Altmühltal spricht zudem der umfangreiche Wanderservice mit Wanderpauschalen, Gepäckservice und wanderfreundlichen Gastgebern. Einige von ihnen wurden zusätzlich als "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" zertifiziert und garantieren für wanderkundiges Personal, ein gesundes Wanderfrühstück und Gepäcktransport. Über die schönsten Wanderwege informiert mit Beschreibungen und Überblickskarte der kostenlose Prospekt "Wandern im Naturpark Altmühltal".

Infos: Zentrale Tourist-Information Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, http://www.naturpark-altmuehltal.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber