pts20111118029 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

WALA zum fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands gekürt

1. Platz beim gleichnamigen Bundeswettbewerb 2011

Bad Boll/Eckwälden (pts029/18.11.2011/16:00) Die WALA Heilmittel GmbH hat am 18. November 2011 den 1. Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands" vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.) belegt. Der an Arbeitgeber gerichtete Wettbewerb (http://www.fahrrad-fit.de ) honoriert das konzeptionelle, umfassende Bemühen, die Fahrradnutzung bei den Mitarbeitern zu fördern. Die Verleihung der Urkunden erfolgte durch den Verkehrsminister für Baden-Württemberg, Winfried Hermann, B.A.U.M.-Vorstandsmitglied Dieter Brübach und Mitglieder der Jury.

Der Wettbewerb berücksichtigt unterschiedliche Aspekte: Neben der zur Verfügung stehenden Infrastruktur, den Angeboten und Serviceleistungen für Fahrradfahrer, bewertet die Jury auch die Motivation der Mitarbeiter fürs Radfahren sowie die Organisation und strategische Einbettung der Fahrradförderung im Unternehmen.

Die WALA wurde in der Kategorie "Arbeitgeber mit über 500 Mitarbeitern" ausgezeichnet, den 1. Platz in der Kategorie "Arbeitgeber mit bis zu 500 Mitarbeitern" belegte passenderweise das Landratsamt Göppingen, in deren Verwaltungsbezirk sich der Firmensitz der WALA Heilmittel GmbH befindet. Neben der bundesweiten Auswertung belegte die WALA auch in der Regionalwertung des Landes Baden Württemberg den ersten Platz. als "fahrradfreundlichster Arbeitgeber im Land".

Die Förderung eines umweltfreundlichen Verkehrsverhaltens ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil des Umweltschutzes in der WALA Heilmittel GmbH. Im Oktober 2007 erhielt die WALA als bundesweit zweites Unternehmen die ADFC-Auszeichnung "Fahrradfreundlicher Betrieb". Für den internen Verkehr stehen 16 Betriebsfahrräder und vier Elektrofahrräder zur Verfügung, die sich großer Beliebtheit für die Fahrten zwischen den Standorten erfreuen. Damit Mitarbeiter auch bei Regen auf dem Rad trocken bleiben, können sie Regenponchos ausleihen. Für ausreichend Luft in den Reifen sorgt eine Druckluftstation in der Tiefgarage. Im Falle einer Panne gibt es eine Reparaturkiste mit üblichen Ersatzteilen am Empfang, und die hauseigene Technikabteilung unterstützt mit Werkzeug und Reparaturmöglichkeiten.

Seit 2003 gibt es jährlich einen Fahrrad-Check für Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Je nach Häufigkeit der Fahrradnutzung bezuschusst die WALA dabei einen Wartungs- oder Reparaturanteil. Zusätzlich erhält jeder, der täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt, einen Gutschein.

Alte Fahrradständer, so genannte "Felgenkiller", hat die WALA bereits vor einigen Jahren durch 75 vom ADFC empfohlene und, soweit möglich, überdachte Fahrradabstellanlagen ersetzt. Auch Duschen und Umkleidekabinen stehen an den Standorten, an denen produziert wird, zur Verfügung. Als Unterstützung für eine geeignete und sichere Streckenfindung für die Anfahrt mit dem Fahrrad können sich die Mitarbeiter Fahrradkarten ausleihen oder sich an die zur Verfügung stehenden ortskundigen Ansprechpartner wenden. Seit neuestem gibt es ortskundige Paten für begleitetes Radfahren, so dass Kollegen gemeinsam mit dem Rad zur Arbeit kommen können. Das Angebot ist insbesondere für Kollegen gedacht, die die Strecken zur WALA noch nicht (gut) kennen, es einmal ausprobieren möchten, mit dem Rad zur Wala zu fahren oder ganz einfach, um ein gemeinsames Fahr- und Spaßerlebnis zu haben.

In diesem Sommer unterstützte die WALA bereits zum fünften Mal die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", begleitet von einer internen Preisverlosung unter den Teilnehmern. Außerdem können WALA-intern unter dem Motto "Umweltfreundlich zur WALA" neben Radfahrern inzwischen auch Fußgänger, Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs oder PKW-Fahrgemeinschaften teilnehmen.

WALA Heilmittel GmbH - Aus der Natur für den Menschen

Aus der Natur für den Menschen - dieser Leitgedanke begleitet die WALA Heilmittel GmbH seit ihrer Gründung im Jahre 1935. Durch die rhythmische Anwendung polarer Qualitäten wie Wärme/Kälte, Licht/Dunkelheit und Ruhe/Bewegung erzeugt sie Präparate, die der Gesundheit dienen. Grundlage dafür bilden Substanzen aus der Natur, die möglichst aus biologischem Anbau stammen und unter fairen Bedingungen gewonnen werden. Heute exportiert das Stiftungsunternehmen WALA Arzneimittel, Dr.Hauschka Kosmetik und Dr.Hauschka Med Präparate in 40 Länder. Die WALA beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Warenumsatz von 101 Mio. Euro.

Aussender: WALA-Heilmittel GmbH
Ansprechpartner: Sandra Kühnle