pts20110512026 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Vorstände der TANNER AG treten Unternehmensnachfolge der Gründerfamilie an

Familienunternehmen sichert Kontinuität durch Gesellschafterwechsel

Lindau (pts026/12.05.2011/13:50) Mit der vollständigen Übernahme der Unternehmensanteile durch die amtierenden Vorstände hat die TANNER AG mit Hauptsitz in Lindau ihren geplanten Prozess der Unternehmensnachfolge erfolgreich abgeschlossen. Neue Inhaber zu gleichen Teilen sind die Diplom-Kaufleute Stefan Kügel (43) und Georg-Friedrich Blocher (39). Beide sind seit mehr als zehn Jahren in Führungspositionen bei dem Spezialisten für Technische Dokumentation tätig und verantworten bereits seit 2007 als Vorstandsduo das operative Geschäft. 27 Jahre nach der Unternehmensgründung haben die Gründer Helmut und Edda Tanner damit ihren schrittweisen Rückzug aus dem Unternehmen konsequent vollendet.

Fortbestand im Geist der Unternehmensgründer

An den deutschlandweit acht Standorten der TANNER AG wurden die mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 11. Mai 2011 über die Veränderung in ihrem Unternehmen im Rahmen einer außerordentlichen Mitarbeiterversammlung als Erste informiert. In einer Video-Konferenz gaben Aufsichtsräte und Vorstände auch bekannt, dass die Unternehmensspitze personell unverändert bleiben wird. Neben den beiden Vorständen führen die Aufsichtsräte Helmut Tanner, Rudolf Arnreich sowie Dr. Rolf Storr ihre Ämter unverändert fort. "Meine Frau und ich sind glücklich, dass mit diesem erfolgreichen Übergang die Fortführung der TANNER AG mit ihren seit Jahrzehnten gelebten Werten und seiner Kultur in unserem Sinne nachhaltig gesichert ist", freut sich Helmut Tanner über den langjährig eingeleiteten Wechsel.

Familienunternehmen im besten Sinne

Stefan Kügel und Georg-Friedrich Blocher sehen das Unternehmen für die Zukunft bestens aufgestellt: "Ziel des gesamten Übergabeprozesses war es, die in den letzten 27 Jahren aufgebaute Identität und Eigenständigkeit des Unternehmens zu sichern und den weiteren Ausbau der Marktführerschaft unter den Dienstleistungsunternehmen für Technische Dokumentation im deutschsprachigen Raum strategisch vorzubereiten. Der Eigentümerwechsel ist hierzu der letzte Schritt." Die TANNER AG sei immer ein Familienunternehmen im besten Sinne gewesen und werde dies auch in Zukunft bleiben, so Kügel und Blocher.

Rudolf Arnreich, Aufsichtsrat der TANNER AG und ehemaliger langjähriger Vorstand der ZF Friedrichshafen AG, lobt die Nachfolgeregelung als mustergültig: "Angesichts der vielen Probleme bei Nachfolgeregelungen gerade in mittelständischen Familienunternehmen hat die TANNER AG einen Übergang wie aus dem Lehrbuch hingelegt." Man habe sehr frühzeitig zwei langjährigen Führungskräften aus dem eigenen Unternehmen zunächst die operative Führung anvertraut und ihnen dann nach fünf Jahren sehr erfolgreicher Arbeit die Unternehmensnachfolge angetragen. "Das nenne ich professionell", so Arnreich.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.tanner.de im Pressebereich.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informationsmanagement. Als Komplett-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Weitere Standorte sind in Alzenau, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Paderborn, Reutlingen sowie Vietnam und Italien. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aussender: TANNER AG
Ansprechpartner: Dr. Sven Bergert